Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1230
Anschaffungskosten sind bei unentgeltlicher Schenkung zu berücksichtigen

Unentgeltliche Schenkung muss gerichtsfest sein

Bei unentgeltlichen Schenkungen können die ursprünglichen Anschaffungskosten des Schenkenden vom Bedachten steuerlich zum Abzug gebracht werden. Die Unentgeltlichkeit muss aber nachgewiesen werden.

Bei unentgeltlichen Schenkungen im Privatvermögen sind die Anschaffungskosten zu berücksichtigen. Die Unentgeltlichkeit der Schenkung muss gegenüber dem Finanzamt aber gerichtsfest nachgewiesen werden – sonst gehen die Anschaffungskosten verloren. So entschied der Bundesfinanzhof (unveröffentlichtes Urteil, Az. IX R 17/16).

An den Nachweis sind strengere Anforderungen zu stellen als bei Verwandten. Eine langjährige Freundschaft von Steuerzahler und Beschenktem reicht nicht aus, um die Vermutung einer entgeltlichen Anteilsübertragung zu widerlegen.

Unentgeltlichkeit beweisen

Im verhandelten Fall reichte nicht einmal der Notarvertrag. Darin war von einem „Vertrag über die Schenkung und Übertragung" die Rede. Dies reichte dem BFH nicht – der Beschenkte muss nachweisen, dass es wirklich keine Gegenleistungen gab.

Ein Steuerberater hatte seinem langjährigen Freund die Beteiligung an einer GmbH geschenkt. Dafür hatte er Anschaffungskosten von über 1,4 Mio. Euro aufgewendet. Der Beschenkte verkaufte kurz danach die Beteiligung. Er machte einen Verlust von 885.00 Euro auf die Anschaffungskosten geltend. Diesen wollte er mit seinen hohen sonstigen Einkünften verrechnen.

Detaillierte Prüfung

Der BFH vermutete, dass die Schenkung mit ausgehandelter Leistung und Gegenleistung zusammenhing. Damit wäre sie nichtig. Dass es nicht so ist, wie es unter kaufmännischen Gesichtspunkten anders als unter Verwandten üblich ist, muss der Beschenkte nachweisen. Zumal der Schenkende für die geschenkte GmbH ja erhebliches Geld aufgewendet hatte. Und das ohne Gegenleistung des Bedachten, Freund hin oder her?, fragte sich der BFH.

Fazit: Das Steuersparmodell „Ich schenke dir umsonst eine marode Beteiligung und du sparst Steuern" funktioniert nicht ganz so einfach.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
  • Fuchs plus
  • Aufwertungstrend dürfte sich fortsetzen

Thailands Währung will nach oben

Thailands Wirtschaft läuft. Die Notenbank erwartet ein Wirtschaftswachstum von 2,6% in diesem Jahr. 2025 soll es sogar noch mehr sein. Angeschoben wird die Konjunktur insbesondere vom Tourismus und dem privaten Konsum. Das wird auch dem Bath noch Flügel verleihen.
Zum Seitenanfang