Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1042
Anschaffungskosten sind bei unentgeltlicher Schenkung zu berücksichtigen

Unentgeltliche Schenkung muss gerichtsfest sein

Bei unentgeltlichen Schenkungen können die ursprünglichen Anschaffungskosten des Schenkenden vom Bedachten steuerlich zum Abzug gebracht werden. Die Unentgeltlichkeit muss aber nachgewiesen werden.

Bei unentgeltlichen Schenkungen im Privatvermögen sind die Anschaffungskosten zu berücksichtigen. Die Unentgeltlichkeit der Schenkung muss gegenüber dem Finanzamt aber gerichtsfest nachgewiesen werden – sonst gehen die Anschaffungskosten verloren. So entschied der Bundesfinanzhof (unveröffentlichtes Urteil, Az. IX R 17/16).

An den Nachweis sind strengere Anforderungen zu stellen als bei Verwandten. Eine langjährige Freundschaft von Steuerzahler und Beschenktem reicht nicht aus, um die Vermutung einer entgeltlichen Anteilsübertragung zu widerlegen.

Unentgeltlichkeit beweisen

Im verhandelten Fall reichte nicht einmal der Notarvertrag. Darin war von einem „Vertrag über die Schenkung und Übertragung" die Rede. Dies reichte dem BFH nicht – der Beschenkte muss nachweisen, dass es wirklich keine Gegenleistungen gab.

Ein Steuerberater hatte seinem langjährigen Freund die Beteiligung an einer GmbH geschenkt. Dafür hatte er Anschaffungskosten von über 1,4 Mio. Euro aufgewendet. Der Beschenkte verkaufte kurz danach die Beteiligung. Er machte einen Verlust von 885.00 Euro auf die Anschaffungskosten geltend. Diesen wollte er mit seinen hohen sonstigen Einkünften verrechnen.

Detaillierte Prüfung

Der BFH vermutete, dass die Schenkung mit ausgehandelter Leistung und Gegenleistung zusammenhing. Damit wäre sie nichtig. Dass es nicht so ist, wie es unter kaufmännischen Gesichtspunkten anders als unter Verwandten üblich ist, muss der Beschenkte nachweisen. Zumal der Schenkende für die geschenkte GmbH ja erhebliches Geld aufgewendet hatte. Und das ohne Gegenleistung des Bedachten, Freund hin oder her?, fragte sich der BFH.

Fazit: Das Steuersparmodell „Ich schenke dir umsonst eine marode Beteiligung und du sparst Steuern" funktioniert nicht ganz so einfach.

Meist gelesene Artikel
  • Besser als die Benchmark im Performance-Projekt VII

DRH Vermögensverwaltung: Selbstbewusst zum Erfolg

© Diego Thomazini / Getty Images / iStock
Müssten wir die Anlagestrategie der DRH Vermögensverwaltung in einem Wort zusammenfassen, es hieße ”offensiv”. Im Performance-Projekt VII legt der Vermögensverwalter für den Kunden ein sehr chancenorientiertes Portfolio auf. Das geht gleichzeitig mit hohen Risiken einher, die die Sachsen aber geschickt abfedern.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2023: Prisma Investment GmbH in der Ausschreibung

Prisma Investment findet sechs Seiten ausreichend als Vorschlag für die Wilhelm Weidemann Jugendstiftung

© Collage Verlage FUCHSBRIEFE, Grafik: envato elements
Sind sechs Seiten ein Anlagevorschlag? Und wenn ja, wie mag der aussehen? Die Prisma Investment GmbH beteiligt sich jedenfalls mit einer solch extrem kurzen Ausarbeitung selbstbewusst am Wettbewerb um die neue Verwaltung des Stiftungskapitals der Wilhelm Weidemann Jugendstiftung. Aber kann der Frankfurter Vermögensverwalter damit die Stifter beeindrucken?
  • Fuchs plus
  • Erste Anlage zur kommerziellen Nutzung von CO2 entsteht

Heidelberg Materials und Linde verarbeiten CO2-Emissionen weiter

Kohlenstoffdioxid-Tank. © romaset / stock.adobe.com
Heidelberg Materials und Linde werden ab 2025 erstmals eine Anlage im Industriemaßstab bauen, die CO2 abscheiden und weiterverarbeiten kann. Das wird auch Anknüpfungspunkte zur Erforschung weiterer Nutzungsmöglichkeiten eröffnen.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Loonie wertet auf

Kanada: Notenbank unterbricht Zinspause

Tiff Mecklem, Gouverneur der Bank of Canada. © Bank of Canada
Eigentlich wollte Kanadas Notenbank die Wirtschaft mit weiteren Zinsschritten verschonen. Doch nun werden die Zinsen angesichts kletternder Teuerungsraten doch weiter angehoben. FUCHS-Devisen zeigen, welche Anlagechancen sich daraus in Kanada ergeben.
  • Fuchs plus
  • Selbstverteidigung – Der Beauty Contest 2023

Starkes Mittelfeld und zwei stechen heraus beim Beauty Contest Stiftungsvermögen 2023

(c) scusi/Fotolia
Im Beauty Contest – dem „Schönheitswettbewerb“, bei dem normalerweise Models eine neue Designerkollektion präsentieren – können die in die Endrunde gekommenen Vermögensmanager beweisen, dass sie es zu Recht bis hierhin geschafft haben. Sie ergänzen und verteidigen ihr Anlagekonzept vor Vertretern der Stiftung und einer Fachjury. Nicht allen ist das gelungen.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen: LGT Bank AG in der Gesamtbeurteilung 2023

Die LGT Bank aus Liechtenstein lässt den Kunden vielfach strahlen

Liechtenstein, Blick auf Alpen-Tal. © RukiMedia / stock.adobe.com
Gerade im Non-Profit-Segment mit seinen vielen spezifischen Anforderungen, ist es eine besondere Herausforderung für nicht in Deutschland beheimatete Banken sachgemäße Anlagekonzepte zu liefern. Der LGT Bank gelingt das als einer der ganz wenigen, die sich überhaupt auf dieses Feld trauen. Und das obendrein mit Bravour.
Zum Seitenanfang