Brennstoffzellen für Schiffe
Das kanadische Unternehmen Ballard Power hat spezielle Brennstoffzellen für Schiffe entwickelt. Es handelt sich um eine 200 kW-Einheit. Durch die Kopplung mehrerer derartiger Zellen kann auch ein Aggregat bis hin zu mehreren Megawatt Leistung aufgebaut werden. Damit ist auch der Antrieb großer Schiffe wie Containerschiffe möglich.
Weil Wasserstoff extrem flüchtig ist, muss er entweder extrem gekühlt oder unter hohem Druck in Tanks gespeichert werden. Das begrenzt derzeit die Reichweite von Schiffen. Daher ist der Brennstoffzellen-Antrieb aktuell besonders für Fähren, Küstenschiffe und andere Nutzungen mit begrenzten Wegstrecken geeignet. Verschiedene Speichertechniken, bei denen Wasserstoff mit oder in anderen Stoffen chemisch gebunden ist, sind schon auf dem Markt und werden weiter verbessert.
Fazit: Ein alternativer Antrieb für Schiffe, der den CO2-freien Schiffsverkehr möglich macht.