Innovatives Konzept für Logistik auf der letzten Meile
Die französische Stadt Lyon hat ein interessantes und vielversprechendes Projekt für die urbane Logistik der Zukunft entwickelt. Das urbane Logistikprojekt ist so aussichtsreich, dass jetzt auch Renault Trucks beim Lyoner Hôtel de Logistique Urbain (HLU) einsteigt. FUCHSBRIEFE stellen Ihnen das innovative Zentrum für innerstädtischen Warenvertriebsverkehr vor.
Das City-Logistik-Projekt soll die Probleme besser lösen, die gerade im innerstädtischen Verkehr immer größer werden. In dicht besiedelten städtischen Gebieten mit knappem Platz verursachen die massenhaften Lieferungen viele Staus, Umweltverschmutzung und Lärm. Ziel des HLU ist, eingehenden Warenströme sinnvoll zu bündeln und die Verteilung in der Stadt zu optimieren. Das passiert z.B. durch angepasste Routen, aber auch kleine und emissionsarme Nutzfahrzeuge sowie dreirädrige Fahrräder.
Das HLU-Projekt
Das Hôtel de Logistique Urbain in Lyon-Gerland (Partnerschaft: Lyon Parc Auto, Banque des Territoires, Poste Immo, SERL-Gruppe) bietet auf einem 49.000 m² großem Grundstück Lösungen für die Zustellung auf der letzten Meile. Angeboten werden Massenvertrieb für E-Commerce, Vorratshaltung (etwa für Handwerker, Händler), Remote-Reserven für mittelgroße/große Geschäfte in der Innenstadt und Rückwärts-Logistik.
Teilweise sind die Lösungen auch noch im Aufbau. Dazu gehören z.B. Palettenumverteilung, Kurier- und Express-Auslieferungen, Follower-Roboter, elektrische Dreiräder und Lastenfahrräder. Daneben gibt es freie Experimentierkapazitäten für urbane Logistik.
Beispiel Renault
Das Projekt ist so interessant, dass der Lkw-Hersteller Renault das HLU als zentralen Knotenpunkt nutzen will. In der „Renault Trucks City“ wird es ab Ende März möglich sein, Waren zu entladen, zu sortieren und anschließend in emissionsarme Fahrzeuge umzuladen.
Angeboten werden von Renault zudem Wartungs- und Reparaturdienste für mittelschwere Elektro-Lkw und leichte Nutzfahrzeuge, die sich in der Innenstadt bewegen. Die E-Tech-zertifizierte Werkstatt ist mit zwei Technikern besetzt und bietet Platz für zwei Lkw gleichzeitig. Bei komplizierteren Eingriffen übernimmt die Werkstatt in Corbas. Auch Kleuster-Lastenräder (von Renault Trucks in Vénissieux montiert) können dort gewartet werden. Ein weiterer Service ist die Vermietung von Fahrzeugen für kurze/mittlere Zeiträume.
Fazit: Die Logistik auf der letzten Meile ist in den Städten eine wachsende Herausforderung. Aber es gibt diverse Lösungsansätze. Wir haben Ihnen in der Online-Version des Beitrags noch zahlreiche Links zum Thema urbane Logistik zusammengestellt.
Hinweis: Renault plant zudem Projekte in Paris und Marseille. In Breda (Niederlande) hat Renault Trucks-Händler Bluekens kürzlich einen Bereich für Spediteure eröffnet, der für ausschließlich für Lastenfahrräder und Dienste der letzten Meile zuständig ist.
Mehr zum Hôtel de Logistique Urbain (Lyon)
Lyon-Gerland (69) : l’Hôtel de Logistique Urbain sort de terre - Groupe SERL (groupe-serl.fr)
Zukunftsinstitut (Wien)
„Mobility Hubs: Kernelemente der urbanen Verkehrsplanung“
Mobility Hubs: Kernelemente der urbanen Verkehrsplanung (zukunftsinstitut.de)
Bundesvereinigung Logistik (BVL, Bremen) und Roland Berger (München)
„Urbane Logistik 2030 in Deutschland - Gemeinsam gegen den Wilden Westen“ (Studie)
Roland_Berger_Urbane_Logistik_2030_in_Deutschland (2).pdf
Verlag Springer (Heidelberg), Fachbuch
„SmartParks-City-Hubs – Das City- und Regio-Logistik-Netzwerk der Zukunft“
SmartParks-City-Hubs – Das City- und Regio-Logistik-Netzwerk der Zukunft | SpringerLink
Roland Berger (München), Partner-Artikel
„Urbane Logistik: von der Atomisierung zur ‚Massifizierung‘“
Urbane Logistik: von der Atomisierung zur „Massifizierung" | Roland Berger
Fraunhofer IAO (Stuttgart), Dienstleistungen
Nachhaltige und effiziente Citylogistik
Nachhaltige und effiziente Citylogistik (fraunhofer.de)