Wasserstoff-Flugzeuge kommen
Die beiden deutschen Luftfahrt-Unternehmen Deutsche Aircraft und Hy2Fly planen ein Regionalflugzeug mit Wasserstoffantrieb zu bauen. Schon 2025 soll ein erstes Demonstrationsflugzeug abheben. Dazu wird eine Dornier 328, ein Regionalflugzeug mit 40 Sitzen, umgebaut.
Elektrischer Antrieb mit Brennstoffzellen
Brennstoffzellen sollen dann den Wasserstoff in Strom umwandeln und bis zu 1,5 MW elektrische Leistung in der Spitze bieten. Das wäre dann das leistungsstärkste Wasserstoffflugzeug. Der Antriebsstrang wird von H2Fly entwickelt, die derzeit ein viersitziges Flugzeug mit Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antrieb erproben. Die Zulassungsanforderungen der europäischen Luftsicherheitsbehörde EASA für Brennstoffzellen werden derzeit erarbeitet.
Auch Airbus plant Wasserstoff-Flugzeuge
2035 will Airbus seine Wasserstoff-Flugzeuge vorstellen. Der Luftfahrt-Riese arbeitet an drei verschiedenen Modellen. Zum einen geht es um einen Interkontinental-Jet (über 3.700 km Reichweite für bis 200 Passagiere), dessen Triebwerke statt Kerosin Wasserstoff verbrennen sollen. Außerdem wird ein Flugzeug mit Turboprop-Antrieb entwickelt (etwa 1.800 km Reichweite, bis 100 Passagiere).
Das dritte Modell in der Entwicklung ist am weitesten entfernt von aktuellen Flugzeugen. Der Nurflügler sieht aus wie ein großes Dreieck. Vorteil dieser Form ist, dass größere Tanks eingebaut werden können. Das ist nötig, weil Wasserstoff weniger Energie enthält als Kerosin.
Fazit: Die Luftfahrt-Industrie arbeitet an Wasserstoff-Antrieben, um in den nächsten Jahren emissionsfreie Antriebe anbieten zu können.