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Serie: Best Practice in Unternehmen (9)

XXXLutz testet nachhaltige Möbelverpackungen

Drohnen-Foto vom XXXLutz-Markt in Schweinfurt. © XXXLutz
Der Möbelgigant XXXLutz sagt zu Unmengen an Schaumstoff-Verpackungen adé! Das Unternehmen testet stattdessen biobasierte und vollständig recycelbare Zellulosefabrikate aus Holz. FUCHSBRIEFE zeigen, was der Möbelprofi damit erreicht.

Der Möbelhändler XXXLutz ("Roter Stuhl") lotet in Sachen Möbelverpackung grüne Wege aus. Das Unternehmen testet biobasierte und vollständig recycelbare Zellulose-Verpackungen aus Holz. Die breit angelegte Nachhaltigkeitsinitiative "XXXL for tomorrow" geht in eine Testphase mit dem finnischen Stora Enso-Konzern. Das ist ein führender Anbieter von erneuerbaren Produkten in den Bereichen Verpackung, Biomaterialien und Holz (und einer der größten privaten Waldbesitzer der Welt).

Innovative Schaumstoffe auf Holzbasis

Im Fokus stehen leichtgewichtige Holzschaumstoffe von Stora Enso. Den Partnern geht es darum, die Praktikabilität und Funktionalität nachhaltiger, biobasierter und recycelbarer Zelluloseverpackungen aus Holz für Einrichtungsprodukte im Alltag zu testen. Stora Enso produziert die recyclebaren Bio-Schaumstoffe Fibrease® und Papira® her. Beide Materialien werden aus holzbasierten Rohstoffen hergestellt, die aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern gewonnen werden. Das Herstellungsverfahren ist umweltfreundlich. Dabei werden keine Lösungsmittel, chemische Mittel oder gefährliche Chemikalien verwendet. Im Vergleich zu herkömmlichen Polymer-Schaumstoffen können CO2-Emissionen erheblich reduziert werden. Nach der Nutzung können sie als Altpapier entsorgt werden.

Hintergrund zu XXXLutz: 

XXXLutz betreibt 370 Einrichtungshäuser in 13 europäischen Ländern. Das Unternehmen beschäftigt über 26.300 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von ca. 5,75 Mrd. Euro. Im GIGA-Einkaufsverband werden zudem die 1,6 Mrd. Euro Umsatz des Möbeldiscounters POCO (Bergkamen) gebündelt. In Heidelberg hat XXXLutz das erste Möbelhaus Deutschlands mit 28.000 qm Verkaufsfläche in kompletter Passivbauweise errichtet.

Fazit: Das Projekt von XXXLutz und Stora Enso und ist ein aussichtsreiches Pilotprojekt für nachhaltige Verpackungslösungen (nicht nur) in der Möbelbranche.
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