Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2776
Dienstleister und Portale für die Suche von Fachkräften und Azubis im Ausland

Seriöse Partner helfen, ausländische Fachkräfte zu finden

Schild mit Aufschrift "Fachkräfte willkommen". © Stadtratte / Getty Images / iStock
Unternehmen strecken auf der Suche nach Fachkräften immer öfter ihre Fühler auch in andere Länder aus. Auch die Regierung unternimmt Anstrengungen, ausländische Mitarbeiter leichter gewinnen zu können. Die Rekrutierung und Ausbildung von Fachkräften aus dem Ausland ist aber oft ein dornenreicher Weg. Spezialisierte Partner können Mittelständlern helfen, diesen Weg zu beschreiten. FUCHSBRIEFE stellen Ihnen seriöse Partner vor.

Mittelständler und KMU können bei der Suche nach ausländischen Mitarbeiter auf spezialisierte Vermittler zurückgreifen. FUCHSBRIEFE geben Ihnen eine Übersicht, welche Anbieter und Plattformen seriös sind und wo deren besonderer Vermittlungsschwerpunkte liegen. 

  • THAMM: Das Projekt fokussiert auf Nordafrika. Ziel ist die Unterstützung regulärer Arbeitsmigration und -mobiität zwischen Nordafrika und Europa. Vermittelt werden Azubis und Fachkräfte aus Ägypten, Marokko und Tunesien an Betriebe in Deutschland, seit Projektstart waren es 375 Personen. Die sind insbesondere im Hotel- und Gaststättenbereich tätig. Der Vermittlungspool umfasst zahlreiche Fachkräfte sowie rund 100 Azubis für den Ausbildungsbeginn 2023 (Bereiche Hotel-/Gaststätten, Bäcker, Elektro, Bau, Metall, Sanitär, Heizung, Klimatechnik, Fachinformatik, Logistik). Verantwortlich für THAMM: Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) und Bundesagentur für Arbeit.
  • Die Zentrale Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) der Bundesagentur für Arbeit hat ein umfassendes Info-Angebot. Die ZAV liefert Infos zu allen Aspekten der Beschäftigung von Fachkräften aus dem Ausland, zu Fördermitteln, Berufsanerkennung, Beratung bei der Aufbereitung von Stellenangeboten. Die ZAV hilft bei der Veröffentlichung von Stellenangeboten im Ausland (Partnerverwaltungen, Mitnahme auf internationale Messen etc.). Die ZAV veröffentlicht zudem einen internationalen Bewerberanzeiger mit ausgewählten Kurzprofilen, z.B. für die Branchen Gesundheit, Handwerk, Technik, Ingenieure, Hotel- und Gaststätten.
  • Welcome Service: Der Welcome Service Region Stuttgart (Fachkräfteallianz Region Stuttgart) richtet sich speziell an KMU. Er bietet Beratung zur Gewinnung und Integration internationaler Fachkräfte, Erfahrungsaustausch im Unternehmensnetzwerk, Infoveranstaltungen, Schulungen und Workshops. Es gibt auch eine Dienstleisterdatenbank rund um Anwerbung, Personalvermittlung, Schulung etc.
Neben diesen Vermittlungsagenturen gibt es noch hilfreiche Portale.
  • Das Portal "Make it in Germany“ vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln kann hilfreich sein. Es bietet Infos zu Rekrutierungs- und Bewerbungsverfahren, visarechtlichen Bestimmungen, Best-Practice-Beispiele aus Unternehmen sowie eine Job-Börse. 
  • Das Europäische Portal zur Beruflichen Mobilität (EURES; Europäische Kommission) hilft bei der Bewerbersuche, es gibt Stellenangebote und Checklisten.
  • Dual Career Center (Region Stuttgart) ist ein Service für „Doppelkarrierepaare“ aus dem Ausland. Es hält Personalvermittlungsangebote der Auslandshandelskammern bereit (kostenpflichtig). Dort können Unternehmen Bewerbungen bewerten und selektieren und Vorstellungsgespräche durchführen

Fazit: Be der Suche nach ausländischen Fachkräften und Azubis können KMU auf diverse hilfreiche Vermittler und Informationsportale zurückgreifen.

THAMM/Nordafrika
https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/zav/projects-programs/interprofessional-cross-regional/thamm/downloads

Europäisches Portal zur Beruflichen Mobilität (EURES)
https://germany.representation.ec.europa.eu/das-europaische-portal-zur-beruflichen-mobilitat-eures_de 

Bundesagentur für Arbeit – Zentrale Auslands- und Fachvermittlung (ZAV)
https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/zav/startseite

Bewerberdatenbank Arbeitsagentur
https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/zav/downloads

Portal Make it in Germany
https://www.make-it-in-germany.com/de/unternehmen/rekrutieren/rekrutierungsweg/stellenanzeige

Fachkräfteeinwanderung Baden-Württemberg – Infoportal für Unternehmen
https://www.netzwerk-iq-bw.de/de/infoportal/

Dual Career Service Region Stuttgart
https://fachkraefte.region-stuttgart.de/gewinnen/was-wir-bieten-gewinnen/dual-career-center-region-stuttgart/

Welcome Service Stuttgart
https://www.ihk.de/stuttgart/fuer-unternehmen/fachkraefte-und-ausbildung/personalgewinnung-und-entwicklung/fachkraefte-finden/auslaendische-fachkraefte-685052

Kontaktdaten aller AHKs
www.ahk.de/standorte  

Neueste Artikel
  • Wochenbericht zu Projekt VII: Vermögensentwicklung, Drawdown & Handelsaktivitäten im Wochenvergleich

PP 7 (Private Banking Depot): Benchmark im oberen Mittelfeld – starke Gewinner, klare Verlierer und selektive Trades

Erstellt mit Canva
In KW 46 steigt das Benchmarkdepot (ID 605) um +1,22 Prozent auf Rang 16/44. 15 Institute übertreffen die Benchmark, 29 bleiben zurück. Beim Risiko entlastet sich die Benchmark deutlich (DD −1,30 pp). Gleichzeitig gab es 13 Transaktionen (~267 Tsd. €), konzentriert auf wenige Häuser. Ergebnis: Qualität vor Quantität – gezielte Orders statt Aktionismus.
  • Wochenbericht zu Projekt V: Wer schützt am besten vor Verlusten?

5. Performance-Projekt: Risikoarme Strategien setzen sich in Kalenderwoche 46 durch

Erstellt mit Canva
In der laufenden KW 46 überzeugt das Benchmarkdepot in PP 5 (vermögensverwaltende Fonds) laut den Daten von infront mit einem niedrigen Maximalverlust, doch mehrere Banken unterbieten diesen Wert sogar. Die Analyse zeigt: Einige Häuser bieten Anlegern nahezu vollständigen Drawdown-Schutz, während andere spürbar mehr Schwankung riskieren. Handelsaktivitäten blieben in dieser Woche aus.
  • Fuchs plus
  • Singapur: Anlagechancen in Zeiten niedriger Inflation

Goldilock-Szenario in Singapur

Mit Aktien aus Singapur sind Anleger dieses Jahr sehr gut gefahren. Obwohl der SGD zum Euro um mehr als 5% abwertete, lagen Investoren im Stadtstaat goldrichtig. FUCHS-Devisen werfen einen Blick auf die Empfehlungen des vorigen Jahres - und haben neue.
Zum Seitenanfang