Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-0
0,00 €
322
Fiskus greift nach dem Tod zu

Steuern: Erbschaft ist Betriebseinnahme

Die Erbschaft eines Unternehmens ist eine Betriebseinahme. Sie unterliegt damit zusätzlich der Körperschaftssteuer.
Erbt ein Unternehmen, ist das eine Betriebseinnahme. Diese unterliegt unabhängig von eventuell fälliger Erbschaftsteuer der Körperschaftsteuer. Dies entschied der BFH (Urteil vom 6.12.2016, Az. I R 50/16). Der Fall: Der Bewohner eines Pflegeheims vermachte sein Erbe der Betreiber-GmbH des Heims. Die unbeschränkt steuerpflichtige Kapitalgesellschaft erzielt aber ausschließlich Einkünfte aus Gewerbebetrieb. Deshalb muss sie grundsätzlich auch Vermögenszugänge aufgrund einer unentgeltlichen Zuwendung als steuerpflichtige Betriebseinnahmen behandeln. Ausnahme: Hinterlässt ein Gesellschafter seine Beteiligung der GmbH, gilt dies als Einlage. Es ist keine Körperschaftsteuer fällig. Allerdings kann Erbschaftsteuer anfallen.

Fazit: Das Vererben an Unternehmen ist nur Körperschaftsteuerfrei, wenn der Erblasser Gesellschafter ist. Planen Sie ggf. entsprechend.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Vertex Pharmaceuticals Inc.

Erfolgreich in der Bekämpfung von Krankheiten

Vertex hat eine große Produktpalette für die Behandlung verschiedenster Krankheiten im Angebot. Seine dominante Marktstellung baut das US-Unternehmen nun durch Neuzulassungen aus.
  • Fuchs plus
  • Pentair plc

Pumpen-Spezialist aus den USA

Vor allem Industrieunternehmen sind angewiesen auf Pumpsysteme, Brandschutzlösungen und Wasserfilter. Pentair liefert dafür die technischen Lösungen. Konjunkturprogramme der US-Administration könnten das Geschäft nun zusätzlich beflügeln.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Top-Anbieter im social trading

Ayondo Markets

Ayondo bietet eine sehr gute Plattform für Trader, die anderen Händlern folgen wollen oder ihre Strategien selbst für Follower zugänglich machen wollen. Der Service ist sehr gut und das Haus fest in der Spitzengruppe des FUCHS-Broker-Ratings etabliert.
  • Fuchs plus
  • Starke Perspektiven

Ölpreis kurbelt Norwegens Wirtschaftswachstum an

Der steigende Ölpreis unterstützt die norwegische Wirtschaft. Copyright: Picture Alliance
Der langfristig steigende Ölpreis kurbelt die norwegische Wirtschaft an. Das stärkt nicht nur die Wirtschaft, sondern auch die Norwegische Krone.
  • Fuchs plus
  • Gefährlicher als offene Pressionen

Peking mit Strategiewechsel gegen Taiwan

Die chinesische Regierung versucht gezielt Fachkräfte aus Taiwan abzuwerben. Das hat Folgen für Taiwan und hilft langfristig der chinesischen "Ein-China-Doktrin".
Zum Seitenanfang