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Produktcheck: BNP Paribas Consumer Innovators Classic EUR

Ein Anlagethema, das auch in schweren Stunden läuft

Geschäftiges Treiben in einer Fußgängerzone. Mit dem BNP Paribas Consumer Innovators Classic EUR kann man in die Konsum-Branche investieren. Copyright: Pixabay
Wenn an den Börsen ein kalter Wind weht, greifen die Menschen zu einem Stückchen Schokolade. Das wärmt die Seele und beruhigt die Nerven. Der private Konsum ist also das Anlegergebot der Stunde. Wer breit diversifiziert in das Segment einsteigen will, dem bietet sich ein bestimmter Fonds an.

Die Aktienbörsen werden gerade vom Corona-Virus durchgeschüttelt. Die Angst vor einer weltweiten Rezession, ausgelöst von einer Art Grippe, grassiert an den Märkten. Sie lässt die Aktienkurse querbeet in den Keller rauschen. Hinzu kommt seit diesem Wochenende noch die Furcht vor einem Ölpreiskrieg. Denn Saudi-Arabien hat überraschend die tägliche Ölfördermenge erhöht und drückt mit massiven Rabatten die Preise.

Daneben treiben technische Effekte und irrationale Verwerfungen die Märkte immer weiter gen Süden. Nicht nur klar konjunktursensible Werte stehen auf der Verkaufsliste. Auch konservative Titel wie Energieversorger, Gesundheitsdienstleister oder Konsum-Aktien werden ohne Rücksicht auf Verluste aus den Depots geworfen. Stop-Loss-Verkäufe und Margin Calls heizen die nervöse Stimmung zusätzlich an.

Der private Konsum ist das Anlagethema der Stunde

Für langfristig orientierte Investoren und kühle Rechner gilt es in dieser Situation nicht den Kopf zu verlieren. Vielmehr muss man heute die Gewinner von morgen ausmachen und sich erste Postitionen ins Depot legen. Vor allem der private Konsum ist eine wichtige Stütze der (US-) Wirtschaft. Dinge des täglichen Lebens werden immer benötigt. Essen, Trinken, Kleidung oder Einrichtungsgegenstände benötigt jeder. Und selbst in konjunkturellen Dellen leiden die Geschäfte führender Konsumgüterhersteller oder Einzelhändler nicht so stark wie zyklische Branchen.

Ein Publikumsfonds, der sich auf die führenden Unternehmen im Konsum-Sektor konzentriert, ist der BNP Paribas Consumer Innovators Fonds. Die Anlagestrategen von BNP Paribas kaufen jedoch nicht einfach Konsumwerte querbeet. Sie konzentrieren sich darauf, schon heute die führenden Unternehmen von Morgen zu identifizieren.

Investmentthemen: Digitalisierung, demografischer Wandel und Wachstum in den Emerging Markets 

Der Fonds investiert in globale Konsumgüterunternehmen, die dank ihrer Innovationskraft von zahlreichen verschiedenen Wachstumstreibern profitieren. Die Investmentideen basieren dabei auf drei globalen Entwicklungen: Digitalisierung, demografischer Wandel und Wachstum in den Emerging Markets.

Fondsmanagerin Pamela Woo verfügt über mehr als 20 Jahre Branchenexpertise. Sie wird von Investmentteams unterstützt, die an verschiedenen Standorten weltweit präsent sind. Durch eine enge Zusammenarbeit mit lokalen Branchenanalysten können Trends, welche die gesamte Konsumgüterindustrie verändern, frühzeitig erkannt werden. Die Anlageentscheidungen folgen der „Sustainable Investment Policy“ von BNP Paribas Asset Management. Sie berücksichtigt Kriterien für Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG-Kriterien).

Regional breite Diversifizierung

Das Fondsportfolio ist regional breit diversifiziert. Den Löwenanteil der Investments stellen US-Aktien (ca. 67%), gefolgt von Aktien aus der Eurozone (ca. 12%) und Japan (ca. 10%). Daneben finden sich kanadische (ca. 3%) und australasiatische (ca. 1,2%) Aktien sowie Aktien asiatischer Schwellenländer (ca. 3,5%) im Depot.

Das konzentrierte Portfolio umfasst derzeit rund 55 Einzelinvestments. Rund 40% stecken in den zehn größten Einzelpositionen. Darunter finden sich beispielsweise Anteilsscheine des US-eCommerce-Giganten Amazon (9,7%), des französischen Luxusartikelherstellers LVMH (ca. 4%), von Sony (ca. 3,2%) oder Adidas (ca. 2,9%).

Kauf der Anteilsscheine direkt über KVG lohnt nicht

Fondsanteile des BNP Paribas Consumer Innovators Classic Fonds können zuzüglich eines Ausgabeaufschlags von maximal 3,0% direkt über die KVG erworben werden. Obwohl die Anteilsscheine auch börsennotiert sind, lohnt sich aus Gebührensicht der Erwerb dort nicht. Allerdings bieten einige Discountbroker (beispielsweise Consors) den Kauf der Fondsanteile mit erheblichen Rabatten an.

Die laufenden Kosten (TER) betragen rund 1,95 Prozent p.a. Dividenden innerhalb des Fonds werden nicht ausgeschüttet. Sie erhöhen den Wert der Fondsanteile automatisch (Thesaurierung). Während der letzten fünf Jahre hat der Fonds den Branchenindex Konsumgüter und -dienstleistungen sowie das Gros vergleichbarer Anlageprodukte klar ausgestochen.

Fazit: Der BNP Paribas Consumer Innovators Classic Fonds eignet sich für langfristig orientierte Anleger, die ihr Portfolio gezielt um innovative und zukunftsträchtige, wachstumsstarke Unternehmen aus dem Konsumgüterbereich diversifizieren möchten.
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