Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1993
Südafrikas Wirtschaft wächst überraschend stark

Bonität stabilisiert, Anleihenrisiko verringert

Südafrikas neuer Präsident startet mit wirtschaftlichen Rückenwind in sein neues Amt. Doch nicht nur politisch profitiert das Land davon. Auch risikobereite Anleger dürfen sich freuen.

Südafrikas neuer Präsident und Hoffnungsträger Cyrill Ramaphosa startet mit Fortune. Zum Amtsantritt erhält er Rückenwind durch eine faustdicke Überraschung. Das Wachstum im 4. Quartal 2017 lag mit 3,1% (annualisiert) weit über den Erwartungen – die Konsensmeinung rechnete mit 1,3%. Starke Impulse kamen vom Export und den Investitionen her. Südafrikas Wirtschaft scheint also wieder Tritt gefasst zu haben. Trotz aller Probleme und nach einem schwachen ersten Quartal 2017.

Das ist auch im Hinblick auf die bedrohten Ratings eine gute Nachricht. Wachstum bedeutet Spielraum zur Sanierung der Staatsfinanzen und der Staatsunternehmen. Dieses positive Signal wird unterstützt vom Anstieg des Einkaufsmanager-Index. Per Februar hat er erstmals seit Mai letzten Jahres wieder den Schritt über die Expansionsschwelle von 50 Punkten gemacht. Auch die Industrieproduktion war im Dezember im Plus.

Offenbar sorgt der Regierungswechsel für eine höhere Investitionsneigung. Allerdings hat die neue Administration noch ernste Probleme vor sich. Dazu gehören die marode Infrastruktur (Probleme bei der Wasser- und Stromversorgung) und die starken sozialen Spannungen. Gleichzeitig muss der Haushalt konsolidiert über Steuererhöhungen konsolidiert werden.

Fazit: Staatsanleihen der Republik Südafrika profitieren von der gefestigten Bonität ebenso wie der Rand (Kurs zum Euro aktuell bei 14,67).

Empfehlung: Neben unserer lang laufenden Empfehlung vom 9.2. können Sie auf ein hoch rentierliches Staatspapier (ISIN ZAG000024738) in Landeswährung setzen. Die Anleihe läuft bis 15.1.2020, der Kupon beträgt 7,250%, der Kurs aktuell 100,96, die Rendite somit 6,84%. Das Rating beträgt BB+. Es werden aber nur selten Stücke gehandelt.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Der Länderblick in TOPS 2025

Wellen der Veränderung: Europas Private Banking im Wandel

© Verlag FUCHSBRIEFE mit DALL*E und Adobe Express
In der Finanzwelt entstehen immer wieder „Qualitätswellen“, die den Markt beeinflussen. Während deutsche Institute in den Nuller-Jahren dominierten, erlebte das Private Banking in Österreich eine Renaissance. Mit dem Green Deal der EU gewannen nachhaltig orientierte Banken an Bedeutung. Aktuell zeichnet sich eine Neuorientierung ab: Ausländische Banken übernehmen Traditionsinstitute, und die Kundenbedürfnisse verändern sich. Welcher Finanzplatz leitet die nächste Innovationswelle ein?
  • Fuchs plus
  • Devisen-Prognosen im Überblick

Markterwartungen 2025 – Dollar, Yen, Euro und die Zinsen

2025 bleibt geprägt von Widersprüchen: Während der US-Dollar von Trumps Politik gestützt wird, könnten Wachstumsrisiken ihn im Jahresverlauf schwächen. Der Euro hofft auf eine Erholung, und der Yen könnte von Japans Zentralbank profitieren. Was erwartet die Märkte bei Wechselkursen und Zinsen? Ein Blick auf die Prognosen führender Banken.
  • US-Finanzriesen verlassen Klimabündnis

Rutschbahneffekt: Das Ende der Klimarettung

Die Klimarettung gerät immer mehr ins Wanken: Große US-Banken verlassen die Net-Zero Banking Alliance und setzen damit einen Dominoeffekt in Gang. Europas Banken könnten folgen, und Deutschlands Energiewende droht endgültig zu scheitern. Warum Klimaziele ins Abseits geraten und welche Rolle die öffentliche Meinung spielt – lesen Sie mehr.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Haftung für Reparaturen bei verliehenen Einbauküchen

Einbauküche: Reparatur ist Sache des Vermieters

Die Vermietung einer Einbauküche ist für den Vermieter nicht ohne Risiken. Insbesondere Elektrogeräte werden oft genutzt und gehen vermehrt kaputt. Dann kommt die Frage auf, wer für die Instandhaltung zahlt? Das Amtsgericht (AG) Besigheim klärte diesen Fall.
  • Fuchs plus
  • Immobilien-Verkäufer muss Kosten nur anteilig zahlen

Streit nach Kündigung eines Maklervertrags

Maklerverträge können Probleme machen, wenn der Verkäufer vom Vertrag zurücktritt und die Immobilie nicht mehr verkaufen will. Muss dann der Immobilienverkäufer die anteilig entstandenen Kosten bezahlen? Diese Frage beantwortet das Oberlandesgericht Frankfurt am Main differenziert.
  • Fuchs plus
  • Parteien wollen auf dem Immobilienmarkt in unterschiedliche Richtungen

Immobilien: Mehr Markt oder mehr Staat?

Der Immobilienmarkt wird im nächsten Jahr in den Fokus der neuen Regierung rücken. FUCHSBRIEFE haben die Wahlprogramme der Parteien nach Zielen und Maßnahmen durchforstet, die auf den Immobilienmarkt einwirken werden. Dabei fällt auf: Die wichtigsten Parteien zielen in völlig unterschiedliche Richtungen.
Zum Seitenanfang