Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1514
Treibt Polen auf den Polexit zu?

EU hat eine rote Linie

Flagge Polens. Copyright: Pexels
Das Vorgehen Polens im Streit um die Rechtsstaatlichkeit bedroht die Grundlagen des gemeinsamen Marktes. Den wird die EU unter allen Umständen verteidigen, was zu immer weiteren finanziellen Sanktionen führen wird, solange die Warschauer Regierung nicht nach gibt. Daher treibt Polen auf den EU-Austritt zu.
Polens starker Mann Jaroslaw Kaczynski scheint es langsam mulmig zu werden im Streit mit der EU. Das hören wir aus den starken Worten heraus, mit denen er versucht, das Gespenst des EU-Austritts Polens zu vertreiben. Es werde "keinerlei Polexit" geben, "solche Behauptungen" seien ein "Propagandatrick", den „die politischen Gegner“ seiner Partei „wiederholt eingesetzt“ hätten. Und er legte nach mit der schon mondsüchtig wirkenden Behauptung: „Wir sehen Polens Zukunft eindeutig in der EU, wollen aber die Krise lösen, die den Block derzeit heimsucht.“ Zu hören war das alles im staatlichen Radiosender.

Polen hat den gemeinsamen Boden bereits verlassen

Grund zur Unruhe gibt es für Polen aber genug. Denn spätestens seit dem von Kaczynski öffentlich begrüßten - und wohl praktisch von ihm angeordneten - Urteil zum von der Regierung nach politischer Opportunität zusammengesetzten Verfassungsgerichts bleibt kaum ein anderer Ausweg aus der Krise als ein EU-Austritt Polens. Die mit diesem Urteil festgeschriebene prinzipielle Überordnung nationalen Rechts über das Gemeinschaftsrecht zerstört die Voraussetzungen der Freizügigkeit innerhalb der EU. Damit greift es den Kern des gemeinsamen Marktes an. Diese Freizügigkeit ist nur möglich, wenn ein gemeinsamer rechtlichen Rahmen (eben das Gemeinschaftsrecht) die gegenseitige Anerkennung der Erteilung von Zulassungen, Lizenzen und Genehmigungen sowie Urteilen über die Gültigkeit von Verträgen in der gesamten EU absichert. Polen hat diesen gemeinsamen Boden bereits verlassen.

Der EuGH verhängt offen finanzielle Sanktionen

Ebenso sind die Verhandlungen mit den tschechischen Nachbarn über den Braunkohletagebau Turow gescheitert. Sie wurden nach 17 Runden gestoppt. Prag hatte früh, aber vergeblich, klar gestellt, dass es einen Abbaustopp verlangt. Das war die Voraussetzung für alle weiteren Schritte. Polen setzt sich aber sogar noch über die schließlich erlassene EuGH-Anordnung hinweg. Nun können die vom EuGH verhängten Zwangsgelder (500.000 Euro/Tag) schnell zu ansehnlichen Beträgen wachsen. Und weitere finanzielle Sanktionen sind bereits beantragt.

Verdeckte Sanktionen durch die Kommission

Schlimmer noch ist die Blockade der Mittel aus dem Corona-Fonds der EU. Im Feuer stehen für Polen 57 Mrd. Euro, davon 23 Mrd. nicht rückzahlbarer Zuschuss. Die Mittel werden von der EU-Kommission zurückgehalten mit dem Argument, mangels Respekt für rechtsstaatliche Prinzipien in Polen sei die ordnungsgemäße Verwendung nicht gesichert. Dagegen klagen könnte die polnische Regierung nur vor jenen EuGH-Richtern, die eben gerade den Mangel an Respekt für dem Rechtsstaat im Umgang mit ihren Urteilen erleben. Hier hilft nicht einmal mehr die legendäre Fähigkeit der EU zum Kuhhandel. 

Fazit: Faktisch ist Polen bereits mit harten finanziellen Sanktionen belegt. Das wird ziemlich schnell zur Entscheidung führen, ob Polen sich der EU fügt oder austritt. Die Schwäche des Zloty droht immer mehr zu einem Absturz zu werden. Aussteigen oder absichern durch Derivate sind Pflicht, sofern man sich nicht auf die Wette einlassen will, das es keinen Polexit geben wird.

Tipp: Das schon genannte Endlos-Zertifikat von BNP Baribas (DE 000 PR7 2KS 7) mit dem Basispreis bei 4,1233 Zloty/Euro und einem Knockout bei 4,1644 Zloty halten wir immer noch für interessant als spekulative Anlage.

Hier FUCHS-DEVISEN abonnieren

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang