Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
2192
Kanada Dollar im Seitwärtstrend

Impulse nach unten für den CAN-Dollar

Der Kanada-Dollar befindet sich am oberen Rand eines Seitwärtstrends. Eine Reihe von Punkten belasten den Kurs. Der Trend zeigt nach unten. Aber es gibt auch positive Impulse.

Der gute fundamentale Trend und die Zinsaussichten stärken den Loonie zum US-Dollar. Die kanadische Konjunktur schwenkt auf einen ruhigeren Pfad ein. Nach 3,7% und 4,3% annualisiertem Wachstum in den ersten beiden Quartalen brachte das 3.Quartal noch 1,7%. Das 4. dürfte nach den vorliegenden Schätzungen der Notenbank bei etwa 2,5% liegen.

Dahinter steht eine leichte Straffung der Geldpolitik. Der Leitzins wurde seit dem Sommer in drei Schritten von 0,5% auf jetzt 1,25% erhöht. Zudem bremsen die Währungshüter den heiß gelaufenen Immobilienmarkt und die Verschuldung der privaten Haushalte mittlerweile durch verschärfte Hypotheken-Konditionen. Das strahlt auf die ganze Wirtschaft ab.

US-Handelspolitik sorgt für Unsicherheit

Als weitere Belastung zeichnet sich die Ungewissheit über die US-Handelspolitik ab. Der Handel mit den USA hat für Kanada große Bedeutung. Denn der Schwerpunkt des Exports hat sich in den letzten Jahren immer mehr von den global gehandelten Rohstoffen hin zu industriellen Zulieferungen für die US-Industrie (namentlich Auto-Komponenten) verschoben.

Dagegen wird die Rohstoffseite trotz ihres gesunkenen Gewichts positive Impulse liefern. Denn Kanada wird von dieser Seite her von der sich abzeichnenden globalen Beschleunigung profitieren.

Fazit: Zum Euro ergibt sich ein Seitwärtstrend bei 1,51-1,52. Anlagechancen in CAD könnten die NAFTA-Verhandlungen bringen.

Hinweis: Wer auf eine wachsende Zinsdifferenz zum Euro setzen will, kann mit CAD-Short auf einen wachsenden Terminabschlag spekulieren. Das setzt eine entsprechende Risikobereitschaft voraus.

Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • HotStock der Woche

1&1 stärkt Finanzstruktur

Die Aktien von 1&1 steigen rasant. Eine Kapitalerhöhung und eine neue Finanzierungsstruktur sind Auslöser. Die Veränderung ist für Anleger interessant.
  • Fuchs plus
  • Die Anlageidee der FERI AG

Research statt Bauchgefühl: Wie FERI Kapitalmärkte interpretiert

Illustriert mit MS Copilot
5,2 Millionen Euro Vermögen, eine geplante Unternehmensgründung und der Wunsch nach langfristigem Vermögenserhalt stellen hohe Anforderungen an jede Vermögensverwaltung. Die FERI AG beantwortet diese Herausforderung nicht mit einer klassischen Depotlösung, sondern mit einem researchgetriebenen Multi-Asset-Ansatz. Im Mittelpunkt stehen Kapitalmarktforschung, Szenarioanalysen und aktive Asset Allocation. Lesen Sie hier.
  • Fuchs plus
  • Bekämpfung der Finanzkriminalität

Mehr Kompetenzen für die Länder

Die Bundesregierung will die Finanzkriminalität besser bekämpfen. Dafür bekommen jetzt auf Forderung des Bundesrates die Länder mehr Kompetenzen eingeräumt.
Zum Seitenanfang