Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1658
Der Euro fängt sich

Renditechancen auch bei Anleihen

Der Euro scheint teilweise seine Boden gefunden zu haben und versucht hier und da eine Trendwende. Daraus leiten sich Anlagechancen ab. Inzwischen gibt es aber sogar auf der Anleiheseite wieder Rendite-Möglichkeiten in der Eurozone. Und noch größere am östlichen Rand.

Der Euro bemüht sich um Stabilisierung. Gegen den Yen scheint sogar schon der Dreh nach oben zu gelingen (vgl. Beitrag Yen). Zumindest lässt die Abwärtsdynamik momentan etwas nach. Echte Stärke ist das allerdings nicht. Die kann es auch aufgrund der Konjunkturaussichten für die Eurozone noch nicht geben. Immerhin wachsen die Risiken für die Konjunktur weiter an. Die Lieferengpässe und der Materialmangel sind in immer mehr Wirtschaftszweigen spürbar. 

Energiepreis-Explosion ist Inflationstreiber

Als Nachteil für den Euro kommen die Preisexplosionen bei den Energie- und Rohstoffpreisen hinzu. Die steigenden Preise treiben die Inflationsraten hoch und das wird auch noch längere Zeit so bleiben. Schließlich beginnt die Heizperiode gerade erst. Über die schwache Währung importiert die Euro-Zone sogar noch zusätzliche Inflations-Impulse. Unsere Erwartung ist daher auch weiter intakt, dass die Inflation in der Eurozone keine Kurzfrist-Phänomen sein wird.

Dennoch hat der Euro beispielsweise gegenüber dem chinesischen Yuan offenbar seinen Boden gefunden. Wir beobachten hier ein ähnliches Bild wie beim Yen. Die lange Schwächephase scheint aufgrund der größer werdenden konjunkturellen Probleme in China vorbei zu sein. Die Gemeinschaftswährung könnte bei 7,42 EUR|CNY einen Boden gefunden haben. Im Chart deutet sich eine mittelfristige Trendwende für den Euro nach oben an. Der Kurs hat Potenzial bis 7,58 EUR|CNY. Eine Long-Position kann mit eng begrenztem Risiko (SL knapp unter 7,38 EUR|CNY) geöffnet werden.  

Weidmann-Abgang schwächt den Euro perspektivisch strukturell

Mittel- und langfristig dürfte der vorzeitige Abgang des Bundesbank-Präsidenten Jens Weidmann den Euro schwächen. Denn Deutschland verliert im EZB-Rat somit erneut eine Falken und die Tauben dürften sich weiter vermehren. In Verbindung mit den Bestrebungen, die Schulden zu vergemeinschaften und auch noch "gute" Schulden für den Green Deal aufzunehmen, wird der Euro strukturell weiter Schwächungs-Impulse bekommen.

Relativ aussichtsreich für Anleihe-Anleger sind aktuell die Zinspapiere von Belgien, Frankreich und Italien. Im Gegensatz zu deutschen Staatsanleihen hat der Rendite-Anstieg diese Papiere immerhin schon wieder in die Positiv-Rendite-Zone geführt. Italien wirft immerhin fast eine Rendite von 1% für 10-Jährige ab. Daneben halten wir die Bonds der osteuropäischen Länder für attraktiv. Dort gibt es teilweise bis zu 2,5% für 10-jährige Anleihen (z. B. Tschechien), verbunden mit einer robusten Konjunktur- und Aufwertungsperspektive für die Währungen, weil die Notenbanken dort eher reagieren als die EZB.

Fazit: Der Euro versucht, sich zu fangen. Das dürfte gegen den CNY am ehesten gelingen. Innerhalb der Eurozone finden Anleger auf der Anleihenseite gerade wieder Möglichkeiten für positive Renditen aufgrund der Zins-Spreads.

Hier FUCHS-DEVISEN abonnieren

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Geldpolitik bringt Euro-Kurs weiter unter Druck

Zinsschritt der Fed wird immer unwahrscheinlicher

Der Markt spiegelt derzeit nur eine Wahrscheinlichkeit von 20% für eine Zinssenkung im Juni wider. Die Frage in den kommenden Wochen wird sein, ob die Fed überhaupt zwei Zinssenkungen durchführen kann.
  • Fuchs plus
  • Trendwende in China wird greifbar

CNY macht Druck auf EUR

Die Wirtschaftsdaten in China sind durchwachsen. Aber die Währung hat eine klare Richtung eingeschlagen. Der Yuan macht zunehmend Druck auf den Euro. Aktuelle Daten aus dem Reich der Mitte machen eine größere Bewegung des CNY wahrscheinlich.
  • Fuchs plus
  • Taiwans Wirtschaft läuft rund

Wachstum und Inflation ziehen an

Der weltweite Technologiewettlauf ist voll entbrannt. Vor allem mit ihrer Halbleiterkompetenz haben sich Unternehmen wie TSMC ihren Ruf aufgebaut und hohe Wettbewerbshürden etabliert. Das Exportpowerhouse Taiwan bietet für Investoren im Tech-Sektor spannende Möglichkeiten an deren Erfolg und der starken Devise zu partizipieren.
Zum Seitenanfang