Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2506
Reale Geldentwertung zieht an

Inflation: Realzinsen rutschen ins Minus

Unternehmen und Sparer müssen sich 2017 warm anziehen: Die Inflationrate wird langsam unangenehm.
Jetzt zieht die reale Geldentwertung an! Sie ergibt sich, wenn man die Preissteigerungsrate von den Zinsen abzieht. In den nächsten Monaten kommen mehrere – vor allem statistische – Effekte zusammen. Die Verbraucherpreise klettern wegen der gestiegenen Energiekosten. Die Zinsen für Sparer aber bleiben nahe Null. Das hat die EZB heute bekräftigt. Im Jahresdurchschnitt liegt die Inflationsrate noch bei 0,3%. Und zwar schon seit 2015. Aber auch das ist schon deutlich über dem Zins für 10-jährige Staatspapiere (akt. 0,03%). Der negative Realzins beträgt damit fast 0,65%. Selbst im Vergleich zu Tagesgeld (0,25% im Durchschnitt) bleibt eine negative Rate von 0,45% p.a. Entgegen allgemeiner Annahme machten Sparer die letzten 18 Monate aber durchaus noch ein winziges Plus. Denn die Inflation war geringer als der Mini-Zins, den es auf Tagesgeld gab (siehe Chart). Auslöser für den kommenden Inflationsschub wird der Basiseffekt beim Ölpreis sein. Der Preis für Crude Oil sank seit Juli 2014 von 110 US-Dollar auf zeitweise 30 Dollar Anfang 2016. Jetzt kostet Öl wieder um die 50 US-Dollar. So viel wie schon vor einem Jahr. In Euro gerechnet fiel der Energiepreisrückgang deutlich geringer aus (nur 22%). Dennoch: Dieser Effekt wird sich bis Mai erhöhend auf die Inflationsrate auswirken. Für die deutschen Sparer wird 2017 damit ein unerfreuliches Jahr. Denn die deutsche Inflationsrate ist höher als die europäische an der sich die EZB geldpolitisch orientiert. Derzeit liegt sie bei 0,7%, die europäische bei 0,4%. Die Wirtschaftsforschungsinstitute erwarten 2017 im Jahresdurchschnitt für Deutschland 1,6%. Das ist mehr als das Doppelte der jetzigen Inflation – im Schnitt. Im ersten Quartal 2017 wird die Inflation schlagzeilenträchtig. Dann ist für Deutschland eine Inflationsrate von etwas über 2,3% p.a. denkbar. Der reale Vermögensverlust wäre bei einer Nullzinspolitik dann schon kräftig spürbar. Mit dem Auslaufen des statistischen Basiseffekts im Mai 2017 wird die Teuerung dann wieder zurückgehen.

Fazit: Wir rechnen wir mit einem psychologischen Schock zu Jahresanfang. Für die Unternehmen ist das deshalb misslich, weil es sich auf die Tarifverhandlungen auswirken wird, die in diesem Zeitraum laufen.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Akkumulation vor dem nächsten Run

Bitcoin seltener als Gold

Die aktuelle Kurskorrektur des Bitcoin ist ein gute Kaufgelegenheit. Denn die Kryptowährung hat mit ihrem vierten „Halving“ einen Meilenstein erreicht. Das Netzwerk-Update dürfte den Kurs der Kryptowährung bald in Richtung Allzeithoch treiben. Denn derzeit ist der Bitcoin in einer Akkumulations-Phase vor dem nächsten Preis-Run.
  • Fuchs plus
  • Deutsche Industrie: Qualität rauf, Quantität runter

Wertschöpfung steigt trotz sinkender Produktion

Die deutsche Industrie hat den durch gestiegene Kosten in den letzten Jahren erzwungenen Strukturwandel bisher recht gut gemeistert. Sie konzentriert sich immer stärker auf Bereiche, die in Deutschland gewinnbringend hergestellt werden können. Unklar ist, wie sich die Strategie in den kommenden Monaten bis Jahre auf den Arbeitsmarkt auswirkt.
  • Fuchs plus
  • IT-Fachkräfte im EU-Ausland gewinnen

Recruiting-Hilfe für ausländische Fachkräfte

Flagge Europa © AB Visual Arts / stock.adobe.com
Unternehmen müssen IT-Fachkräfte im Ausland gewinnen. Da es in den anderen EU-Staaten ebenfalls an Softwareentwicklern, IT-Projektmanagern, Frontend- und Backend-Entwicklern mangelt, müssen die Firmen in Asien suchen. FUCHSBRIEFE haben sich angesehen, wie das Recruiting funktioniert und wer dabei hilft.
Zum Seitenanfang