Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1536
Fed schiebt Zinssenkungs-Hoffnungen in den Sommer

Inflationsrate in der Eurozone überrascht nach oben

Die US-Notenbank hat die Erwartungen der Märkte auf baldige Zinssenkungen gedämpft. Erste Zinsschritte sind noch in weiter Ferne, die Erwartungen dafür verschieben sich in Richtung Sommer. Die Inflationsdaten der Eurozone deuten darauf hin, dass auch die EZB den Märkten eine ähnliche Botschaft senden wird. FUCHS-Devisen leiten daraus Überlegungen für EUR|USD ab.
Die US-Notenbank hat geliefert: Der Leitzins bleibt vorerst, wo er ist (5,50%) - und für Zinssenkungen gibt es derzeit keine guten Argumente. Damit hatten die Märkte nur zum Teil gerechnet. Insbesondere die Aussagen der Fed zu künftigen Zinsschritten haben die Märkte überrascht. Die Hoffnungen, dass die Fed schon ab März wieder in den Rückwärtsgang schalten wird, werden jetzt revidiert und in den Sommer nach hinten verschoben. 

Zinssenkungen erst im Sommer

Für die USA seien sinkende Zinsen derzeit nicht angezeigt. Die Konjunktur bleibe robust. Die Preisentwicklung deutet zwar einen weiteren Rücklauf der Inflationsraten an. Der ist aber sehr langsam und nach wie vor unsicher. Erst wenn es eine hohe Wahrscheinlichkeit gibt, dass die Inflation sich am Fed-Ziel (2%) einpendelt, werde über Zinssenkungen entschieden. Angesichts der aktuellen Rate von 3,4% dürfte das noch eine Weile dauern.

Das wirkt sich auch auf den Wechselkurs von EUR|USD aus. Der Euro bekommt gegenüber dem Greenback gerade wieder etwas Rückenwind. Der Auslöser dafür scheinen die aktuellen Inflationszahlen der Eurozone zu sein. Die waren zwar weiter marginal rückläufig. Allerdings war der Rückgang deutlich kleiner als von Analysten erwartet, so ein Schnellkommentar von Goldman Sachs. Sowohl die Kern-, als auch die Verbraucherpreisinflation (2,75% Eurozone) lagen über den Erwartungen.

 
Fazit: Der Rückgang der Inflationsraten in der Eurozone verläuft bisher nicht so schnell wie von Ökonomen erwartet. In einigen Teilkomponenten (z.B. Energie) zieht die Inflation sogar weiter an. Die EZB hat noch weniger Spielraum für Zinssenkungen als die Fed. Das Abwärtspotenzial des Euro ist daher begrenzt. Größere Chancen gibt es auf der Long-Seite bis 1,11 EUR|USD.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gute-Laune-Nachrichten vom 25.04.24

Beschäftigung steigt

Es gibt Anzeichen für eine sich wieder verbessernde Konjunktur im Jahresverlauf. Insgesamt stimmen viele aktuelle Wirtschaftsdaten optimistisch, dass sich die deutsche Wirtschaft im Jahresverlauft stabilisieren und aus dem Tal krabbeln wird.
  • Fuchs plus
  • Zwei Vermittlungsprojekte helfen Unternehmen bei der Personalsuche

Kammern helfen beim Recruiting von Fachkräften

Die Industrie- und Handelskammern (IHK) und speziell die Auslands-Handelskammern (AHK) helfen Firmen beim Recruiting von Fachkräften im Ausland. FUCHSBRIEFE haben sich im indischen Mumbai und in Düsseldorf bei den Kammer-Organisationen umgehört und nach den Vermittlungserfolgen verschiedener Projekte gefragt.
  • Fuchs plus
  • FDP-Parteitag in Berlin

FDP will Wirtschaftswende in der Ampel

Die FDP hat auf ihrem Parteitag die Quadratur des Kreises versucht. Sie hat einen 12-Punkte-Plan vorgestellt, der viele richtige Maßnahmen beinhaltet. Das Problem: Dieser Plan ist in der Ampelkoalition nicht umsetzbar. An der will die FDP aber festhalten und Erfolg mit der Ampel haben. Darum stellt sich die Frage: Ist das ein liberaler Plan für Deutschland oder nur ein Wahlkampfprogramm für die FDP?
Zum Seitenanfang