Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1272
Politik | EZB

Wahlkampfschlager Wechselkurs

Nun spricht sich auch Jean-Claude Juncker für eine Wechselkurs-Steuerung durch die EZB aus. Dazu wird es aber nicht kommen.
Die Riege der Befürworter eines von der EZB gesteuerten Euro-Wechselkurses wird größer. Am Mittwoch sagte Jean-Claude Juncker, Spitzenkandidat der Europäischen Volkspartei (EVP) für die Europawahl, er würde als Kommissionspräsident den Euro-Finanzministern empfehlen, „Richtlinien“ für den Wechselkurs vorzuschreiben, sollte der Euro „zu stark“ werden. Was „zu stark“ genau heißt, ließ Juncker offen. Junckers Motiv dürfte die Suche nach einem Wahlkampfschlager für Europas Peripherie sein. Seine EVP liegt derzeit in gesamteuropäischen Umfragen in etwa gleichauf mit den Sozialisten seines Konkurrenten Martin Schulz. Der EU-Parlamentspräsident kommt gerade in den Krisenländern aber deutlich besser an. Dort erhofft man sich vom SPD-Mann, dass eine EU-Kommission unter seiner Führung eine stärker auf Wachstum ausgerichtete Wirtschaftspolitik betreiben würde. Kein Wunder also, dass Juncker seinen Vorschlag in Paris vorgestellt hat. Die französische Regierung fordert seit Langem ein europäisches Wechselkursregime. Beim deutschen Wahlvolk macht sich Juncker mit seiner Aussage keine Freunde. Die Unabhängigkeit der Notenbank ist in Deutschland eine Heilige Kuh, die niemand ernsthaft zur Schlachtbank führen würde, der sich einen Wahlerfolg erhofft. Juncker vertraut auf den Merkel-Faktor. Dieser wird der Union und damit der konservativen Parteienfamilie ein gutes Wahlergebnis bescheren – egal, ob Juncker nun in Deutschland beliebt ist oder nicht. Er taucht ohnehin kaum auf Plakaten auf. Tatsächlich kann die Politik der EZB ein Wechselkursziel vorschreiben. Dieses Recht ist in den EU-Verträgen angelegt. Laut Art. 219 kann der Ministerrat der EZB „allgemeine Orientierungen“ für die Wechselkurspolitik gegenüber anderen Währungen geben, solange dies nicht die Preisstabilität gefährdet. Die Bundesregierung hat bereits mehrfach betont, dass sie einen solchen Vorstoß im Ministerrat blockieren würde. Wir halten das Dementi der Bundesregierung für glaubwürdig. Bei unseren Recherchen in Berlin erhalten wir eindeutige Signale, dass die Bundesregierung eine Wechselkursvorgabe tatsächlich auf keinen Fall mittragen würde.

Fazit: Der politische Druck auf die EZB wird zwar hoch bleiben. Für ein echtes Wechselkursregime wird es aber innerhalb der europäischen Institutionen auf absehbare Zeit keine Mehrheit geben. Junckers Wechselkurs-Vorstoß wird ein Wahlkampfschlager mit begrenzter Halbwertszeit sein. Der deutsche Außenhandel sollte sich darauf einstellen, dass der Euro noch für längere Zeit auf hohem Niveau bleibt.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang