Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2229
EZB mit wenig Macht für die weitere Inflationssenkung

Zweitrunden-Effekte gewinnen an Breite

Auf die weitere Senkung der Inflationsrate kann die EZB nur noch wenig Einfluss nehmen. Die starke Senkung beruht auf Basiseffekten. Die hohen Energiepreise liegen inzwischen über ein Jahr zurück. Aber andere Effekte treiben die Inflation weiter, und sie sind von der EZB kaum beherrschbar.

Die Zweitrunden-Effekte wirken immer kräftiger und verstetigen die Inflation. Die Europäische Zentralbank (EZB) wird in den nächsten Monaten kaum noch Hebel haben, die Inflation mit eigenen Maßnahmen zu senken. Ein weiterer Rückgang der Inflation von drei auf zwei Prozent steht darum in den Sternen. Die Zinserhöhungen der EZB haben zwar zunächst gewirkt, die Zentralbank hat aber keine griffigen Werkzeuge mehr. Der erhöhte Leitzins hat die Bau- und Konsumnachfrage gedämpft und so die Inflation in gebremst. Im Oktober lag sie noch bei 3,8%. 

Basis-Effekt schiebt Inflation nach unten

Der starke Rückgang der Inflation beruht aber zu einem großen Teil auch Basiseffekten. Die Inflationsraten wurden insbesondere von den Energie- und Rohstoffpreisen in die Höhe getrieben. Diese Preisspitzen liegen inzwischen aber mehr als ein Jahr zurück. Sie fallen somit aus der aktuellen Inflationsberechnung heraus. Weil inzwischen die Energiepreise deutlich unter den Vorjahreswerten liegen, wirkt dieser Mechanismus sogar inflationssenkend (Basiseffekt).

Hohe Inflation im Dienstleistungssektor

Die Zweitrundeneffekte gewinnen dagegen an Breite. Insbesondere im Dienstleistungsbereich bleibt die Inflation hoch. Das wird stark durch die Lohnsteigerungen bestimmt. Ähnlich sieht es im Einzelhandel aus. Der Fachkräftemangel macht weitere Lohnsteigerungen wahrscheinlich.

Hinzu kommt, dass die Politik den Lohndruck auf diversen Wegen erhöht. Das um 12% angehobene Bürgergeld wird mittelfristig nicht spurlos im Lohngefüge bleiben. Die Anhebung der Mehrwertsteuer in der Gastronomie (bis hin zur Schulspeisung) vom ermäßigten auf den normalen Steuersatz wird ebenfalls in der Breite preistreibend wirken. Auch die im Winter wieder anziehenden Energiepreise wirken eher wieder inflationstreibend. 

Unternehmen planen mit höheren Preisen

Dass die Inflation weiter rückläufig sein wird, wird auch von den Unternehmen konterkariert. Die Zahl der Firmen, die ihre Preise anheben wollen, ist im vorigen Monat wieder gestiegen. Das zeigt die Umfrage des ifo Instituts zu den Preisplänen der Unternehmen an. Die Preiserwartung in der Gesamtwirtschaft ist von 48,1 auf 53,5 Punkte gestiegen. 

Die Preiserhöhungspläne ziehen sich durch zahlreiche Branchen. Besonders ausgeprägt wird sich das in den Drogerien (92%) zeigen, aber auch in der Papier-Industrie. Hier planen fast 84% aller Unternehmen Preisanhebungen. In der Industrie liegen die Bekleidungshersteller ganz weit vorn (83,5%), die Hersteller von Glas, Keramik und Steinen (77,3%) und die Hersteller von elektrischen Ausrüstungen (75,5%) sowie die Hersteller von Druckerzeugnissen (70,3%). Sehr hoch sind die Zahlen auch in der Gastronomie (87,4%), in der Betreuung von Gebäuden (78%) und bei Hotels (62,4%).

Fazit: Der Inflationsdruck wird kaum nachlassen, vielmehr ist ein neues Anziehen denkbar. Denn der Preisdruck in den Zweitrunden nimmt in großer Breite zu. Die Inflation wird im Laufe der kommenden zwei Jahre kaum von drei auf zwei Prozent sinken - und die EZB hat darauf nur sehr geringen Einfluss.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang