Fremdexpertise überzeugt
Der erste Anruf läuft ins Leere: Am Freitagnachmittag um 16 Uhr ist kein Berater mehr im Hause. Man solle es am Montag nochmal versuchen. Dies missfällt dem Kunden, der darum bittet, dass man ihn zurückrufen möge. Als bis Dienstagmittag dieser Rückruf immer noch nicht erfolgt ist, ruft er erneut an. Auch beim zweiten Versuch einer Kontaktaufnahme ist vom kultivierten, sehr persönlichen Stil der Hamburger noch nicht so viel zu spüren. Tatsächlich erinnert die Art, wie der Empfang Namen, Telefonnummer und Anlagewunsch des Kunden aufnimmt, an die Vorgehensweise bei "Berliner Behörden". Corona verhindert ein Vor-Ort-Gespräch
Nun denn, immerhin entschuldigt sie sich für den ausgebliebenen Rückruf und leitet das Anliegen des potentiellen Kunden weiter. Und siehe da: 45 Minuten später meldet sich ein Privatkundenbetreuer. Umstandslos vereinbart man einen Vor-Ort-Termin. Dieser kann dann – es ist bereits Mitte März – aufgrund von Corona zunächst nicht stattfinden. Doch man zeigt sich flexibel und bietet ein telefonisches Beratungsgespräch an. Ob sich die etwas komplizierte Gesprächsanbahnung gelohnt hat?
Anliegen des Kunden:
- Anlagevolumen: 1,1 Mio. Euro
- Anlagehorizont: mind. 10 Jahre
- Risikobereitschaft: gering
- Nachhaltigkeitsfokus: Tierschutz und Klimaschutz
- Besonderheiten: 50% des aktuellen Anlagevolumens in CHF wegen früherer Berufstätigkeit in der Schweiz. Ablehnung strukturierter Produkte wegen mangelnder Transparenz.
Hohe Fachkompetenz und ausgelagerte Expertise
Auch für die Schweizer Franken gibt es eine Lösung
Tierversuche anhand von Estée Lauder erläutert
2021 (TOPs 2022) | Qualifikationsrunde | Donner & Reuschel unter den TOP 15 | im Shop |
2021 (TOPs 2022) | Beratungsgespräch | Donner & Reuschel punktet durch Persönlichkeit | im Shop |
2021 (TOPs 2021) | Beratungsgespräch | Fremdexpertise überzeugt | im Shop |
2019 (TOPS 2020) | Beratungsgespräch | Langstreckenlauf mit Hindernissen | im Shop |
2017 (TOPs 2018) | Beratungsgespräch | Eine hanseatisch-bayerische Verbindung | im Shop |
2016 (TOPs 2017) | Beratungsgespräch | Mehr Flexibilität, bitte, bei Donner & Reuschel | im Shop |
2015 (TOPS 2016) | Beratungsgespräch | Mit Präzision und Einfühlungsvermögen | im Shop |
2015 (TOPS 2016) | Vermögensstrategie | Mehr Fragen als Antworten | im Shop |
2023 | Qualifikation | Donner & Reuschel bieten der Wilhelm Weidemann Jugendstiftung ein üppiges Werk | |
2022 | Endauswahl | Das Beste kommt zu Beginn | im Shop |
2022 | Qualifikation | Der Stiftungsgründungs-Erklärbär | im Shop |
2021 | Endauswahl | Donner & Reuschel: Vorbereitung ist alles | im Shop |
2021 | Qualifikation | Rund, mit wenigen Ecken und Kanten | im Shop |
2020 | Qualifikation | Gute Ansätze, aber zu wenig Orientierungshilfe | im Shop |
2018 | Qualifikation | Schnörkel-, aber keineswegs lieblos | im Shop |
2018 | Beauty Contest | Klares Modell, professionell erläutert | im Shop |
2017 | Qualifikation | Angebot mit Benchmark-Charakter | im Shop |
2017 | Beauty Contest | Stiftungspräsentation Donner & Reuschel: Einleuchtendes Regelwerk | im Shop |
2016 | Qualifikation | Donner & Reuschel erklären ihren Vorschlag gut | im Shop |
2016 | Beauty Contest | Überzeugendes Konzept zur Wertsicherung | im Shop |
2019 (TOPS 2020) | Mit etwas mehr Bescheidenheit … |
Preis-Leistungsverhältnis
Kosten:
- Vermögensverwaltung: 1,3 % p.a. zzgl. MwSt.
Mindestanlagesumme:
- Fondsvermögensverwaltung ab 250.00 Euro
- Private Banking ab 250.000 Euro
- Vermögensverwaltung auf Einzeltitelbasis 500.000
- Nachhaltige Vermögensverwaltung auf Einzeltitelbasis ab 1 Mio. Euro
Dienstleistungsportfolio
Kerngeschäftsfelder:
- Vermögensverwaltung und -beratung
- Finanzierungsberatung
- Vorsorge- und Nachhfolgeberatung
Nachhaltigkeitsexpertise
- Ausgelagerte Nachhaltigkeitsexpertise (Globalance Bank)
- Verwendung des Footprint-Ansatzes (der Globalance Bank)
- Ggf. zusätzlich Einsatz eines MSCI-ESG-Filters
Teilnahme am Performance-Projekt: Ja
Kontakt
- Anschrift: Donner & Reuschel AG, Ballindamm 27, 20095 Hamburg, Deutschland
- Internet:www.donner-reuschel.de
Fazit: Mit der Kontaktaufnahme hapert's zunächst ein wenig. Doch dann vermag Donner & Reuschel aufgrund einer hohen Fachexpertise und eines starken Engagements – auch in der Nachbetreuung – voll zu überzeugen. Und dies, auch wenn der Auswahlprozess in Sachen "Nachhaltigkeit" an die Globalance Bank in der Schweiz ausgelagert ist.
HINWEIS: Dieses Bankenporträt beruht auf den Eindrücken aus einem individuellen Erstberatungsgespräch, das ein zuvor geschulter Testkunde durchgeführt hat. Die wiedergegebenen Eindrücke wurden während des Gesprächs oder unmittelbar danach schriftlich protokolliert. Subjektive Wahrnehmungen lassen sich nicht ausschließen. Der Testkunde hat sich zur Neutralität gegenüber dem getesteten Institut verpflichtet. Die Bewertung wurde nach einem festen Schema vorgenommen, das die Private Banking Prüfinstanz. erstellt hat. Es beruht auf der jahrelangen – wissenschaftlich untermauerten – Beschäftigung mit dem Thema Beratungsqualität im Private Banking durch die Private Banking Prüfinstanz, Dr. Richter QF/QF und Ralf Vielhaber / Verlag Fuchsbriefe.