Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2348
China droht ein Evergrande 2.0

Immobilien-Beben und Deflation in China

Blick auf im Smog liegende Hochhäuser in Shenzhen, China. © real444 / Getty Images / iStock
Der Fall Evergrande hat 2021 die strukturellen Schwächen des chinesischen Immobiliensektors offengelegt. Seitdem ist es wieder etwas ruhiger um den Häusermarkt im Reich der Mitte geworden. Doch die neuen Verwerfungen kündigen sich bereits an.

Im chinesischen Immobiliensektor deuten sich neue "Beben" an. Besonders alarmierend sind die aktuellen Nachrichten von Country Garden Holdings. Das Unternehmen hat eine am Montag (07.08.) fällige Kuponzahlung nicht getätigt. Das weckt Erinnerungen an Evergrande, das 2021 in die Insolvenz rutschte und für heftige Marktverunsicherungen sorgte. Mit einem Jahresumsatz von 500 Mrd. HKD (58 Mrd. Euro) ist Country Garden etwas kleiner als Evergrande (vermutlich, es gibt Zweifel an den Geschäftsberichten von Evergrande), betreut aber vier Mal so viele Projekte. Ein Ausfall wäre damit eher schwerwiegender.

In Hongkong eröffnete die CK Asset Holding unterdessen den „Preiskrieg“. Das Unternehmen senkte die Preise um 16% gegenüber der Konkurrenz. CK gehört dem reichsten Mann Hongkongs Li Ka-shing (Vermögen 37,5 Mrd. US-Dollar). Damit verlangt CK nun den „realistischeren“ Marktpreis, kommentiert die Immobilienberatungsfirma JLL. Dies sei aber erst der „Anfang des Preiskampfes“, so die Erwartung.

An Baustellen kann nicht weitergearbeitet werden

In Shanghai wiederum drohen Hauskäufer, ihre Hypothekenraten nicht zu zahlen. Das verschärft die Liquiditätssituation im Immobiliensektor. Der Grund für die Zahlungsverweigerung ist, dass zahlreiche Bauprojekte derzeit nicht fertiggestellt werden. Denn die Unternehmen können den Bau momentan nicht finanzieren und pausieren darum die Baustellen. Solche Boykotte gab es schon vor einem Jahr. Damals weiteten sie sich rasch auf das ganze Land aus. 

Die angespannte Lage am chinesischen Häusermarkt zeigt sich auch an der Börse. Immobilien-Aktien wurden nach Bekanntgabe der jüngst schwachen Konjunkturdaten besonders abgestraft. So fielen im Wochenvergleich KE Holdings um 3,8%, Xinyuan Real Estate um 4,1% und Country Garden Holdings um 6,3%. Der Shanghai Composite Index fiel hingegen nur um 0,8%.

Peking wird sich Stabilität teuer erkaufen

Die Situation in China weckt Erinnerungen an das Platzen der US-Immobilienblase 2007/2008. Das Reich der Mitte wird damit aber anders umgehen als seinerzeit die USA. Denn für die chinesische Führung ist das Vertrauen der Bevölkerung ein wesentlicher Faktor ihres Macht-Erhalts. Peking pumpte darum über die Bankenaufsicht seit November 2022 bereits mehrere Billionen Yuan in den Immobiliensektor. Zudem können die Immobilienunternehmen fällige Kredite seit Juli um bis zu ein Jahr aufschieben.

Als Wachstumsmotor fällt der Immobiliensektor dennoch langfristig aus. Damit bliebe nur der Binnenmarkt als Konjunkturstabilisator. Hier wäre ein Hebel die Bekämpfung der hohen Jugendarbeitslosigkeit (20,4%). Dafür scheint Peking aber keine Strategie zu haben.

Fazit: Chinas Immobilienmarkt hat fundamentale Probleme. Diese verstärken die wirtschaftlichen Sorgen, die im Reich der Mitte schon seit geraumer Zeit wachsen. Nun ist das Land gerade auch noch in die Deflation gerutscht. Als Treiber der Weltwirtschaft scheidet China in den kommenden Monaten aus.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang