Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2713
Erntemengen unter den Erwartungen

Kaffee läuft

Kafee. Copyright: Pexels
Nicht nur zur Weihnachtszeit ist Kaffee ein beliebtes Heißgetränk. Doch wer pro Tag ein paar Tassen davon "versenkt", spürt das künftig auch deutlich am Geldbeutel. Das wird sich in Zukunft nicht bessern.

Der Aufwärtstrend bei Kaffee ist unverändert intakt. Zwar haben sich die Kaffeenotierungen  von ihrem in der vergangenen Woche erreichten Zehn-Jahres-Hoch bei rund 250 US-Cent je Pfund ein wenig entfernt. Doch bleibt der Kaffeepreis mit knapp 240 US-Cent je Pfund weiterhin auf hohem Niveau. Kaffee gehört in diesem Jahr zu den Rohstoffen mit dem stärksten Preisanstieg.

Seit Jahresbeginn hat sich der Preis von Kaffee der Sorte Arabica um rund 85 Prozent verteuert. Fundamental unterfüttert wird die Rally durch ein eingeschränktes Angebot aufgrund einer schwächeren Ernte in Brasilien sowie Lieferschwierigkeiten. Die letzte Ernte in dem südamerikanischen Land war die eines Niedrigertragsjahrs, die zudem noch durch ungünstiges Wetter beeinträchtigt worden war.

Zweifel an besserer Ernte

Nun gab es Hoffnungen, dass die Ernte in der kommenden Saison wieder deutlich besser ausfallen würde. Doch aktuelle Meldungen lassen daran Zweifel aufkommen. So rechnet die Chefin einer brasilianischen Kaffeevereinigung, dass im nächsten Jahr nur 49 Millionen Sack Kaffee geerntet werden. Das wäre nur etwas mehr als in der Vorsaison und deutlich weniger als im letzten Hochertragsjahr. Da lag die Erntemenge immerhin bei 64 Millionen Sack.

Dazu gesellen sich Logistikprobleme, die weiterhin die Kaffeeexporte behindern. So berichtete die Exportvereinigung Cecafe von einem Rückgang der brasilianischen Kaffeeexporte im November von mehr als 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 2,6 Millionen Sack.

Andere Länder, gleiches Bild

Auch in anderen Kaffee-Ländern sieht es nicht besser aus. In Kolumbien, dem nach Brasilien zweitgrößten Produzent von Arabica-Bohnen, rechnet die führende Produzentenvereinigung wegen starker Regenfälle mit einem Rückgang der Erntemenge im kommenden Jahr um sieben Prozent auf 13 Millionen Sack. In Vietnam, dem größten Produzenten der Kaffeesorte Robusta, dürften die veralteten Plantagen zu geringeren Erträgen und damit das zweite Jahr in Folge zu einer rückläufigen Ernte führen.

Fazit: Der Aufwärtstrend ist intakt. Die fundamentale Marktlage spricht für weiterhin steigende Preise. Nach einer kurzen Verschnaufpause dürfte die Rally bei Kaffee weiter gehen.

Empfehlung: Mit einem ungehebelten Kaffee-ETC (Beispiel ISIN: DE 000 A0K RJT 2) können Anleger an steigenden Notierungen partizipieren.

Hier FUCHS-DEVISEN abonnieren

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang