Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1707
Plötzlich ist Krypto in aller Munde

Der nächste Krypto-Hype wird angeschoben

Verlag Fuchsbriefe, Chefredakteur Stefan Ziermann.
Die Kryptowährungen werden gerade in den nächsten Hype geschoben. In dem Maße, wie die Kurse klettern, steigt das Suchinteresse der Anleger. Das schiebt die Algorithmen und die Analyse- und Medienindustrie an. Für Anleger ist das ein riskantes Umfeld, meint FUCHSBRIEFE-Chefredakteur Stefan Ziermann.
Der Krypto-Markt, die Analysten und die Medien zeigen zum Jahresende mal wieder, wie wenig systematisch, sondern pro-zyklisch sie sind. Das ganze Jahr lang waren Bitcoin und Co. kaum Thema. Die meisten Analysten haben nur müde gelächelt und Krypto-Währungen beiseite gewischt. Ähnlich war das Bild in den großen (Fach-)Medien. Die Kryptowährungen, die Entwicklungen dahinter und der Blick nach vorn waren kein Thema. Viele Berichterstatter hatten Kryptos sogar abgeschrieben. 

Mit den steigenden Kursen der Kryptos kommen nun plötzlich die Analysten und Berichterstatter zurück. Wie die Kurse von Bitcoin, Ethereum und Co. schießen nun auch wieder die Analysen und Prognosen ins Kraut. Plötzlich wissen alle, warum die Krypto-Währungen wichtig sind, welche Entwicklungen in den Währungen passieren und warum sie "steigen müssen."

Prognosen überschlagen sich

Und wie jedes Mal übertreffen sich die Prognostiker in schneller Reihenfolge. Plötzlich gibt es Erklärungen, warum klar war, dass die Währungen steil gehen werden. Analysten, die das ganze Jahr zu Kryptos geschwiegen oder sie abgeschrieben haben, übertreffen sich täglich mit neuen Kurszielen. Da ist schon fast lächerlich, wenn sich ein Analyst beim Bitcoin-Kurs von 44.000 mit einem Kursziel von 50.000 zu Wort meldet. Das Magazin "Cash" weiß nun, warum "die Rallye kein Ende nimmt und Krypto immer weiter steigen" könnte. Das Magazin "Der Aktionär" weiß sogar, "Warum Bitcoin auf 100.000 Dollar steigen muss!". Und das natürlich in den nächsten Wochen...

Die aktuellen Schlagzeilen sind voll mit Krypto-Clickbait, das nur ein Ziel hat: Leser zum Anklicken der oft inhaltlich dünnen Analysen zu bewegen. Inhaltlich finden wir in diesen Berichten wenig fundamentale Analyse oder neue Erkenntnisse. Dafür werden Superlative inflationär gebraucht. Es ist die Rede von "nie dagewesenen Konstellationen am Markt" usw.

Kühlen Kopf bewahren

Die Krypto-Rallye schiebt die Algorithmen an. In dem Maße, wie die Nachfragen in Google anspringen, springen auch Analysten und Medien auf das Thema auf. Lassen Sie sich von den reißerischen Prognosen nicht kirre machen. Es gibt fundamentale Gründe, die für Krypto-Währungen sprechen. Das sind - je nach Währung - aber durchaus sehr unterschiedliche. Es gibt aber auch Gründe, die gegen Kryptos sprechen.

Fazit: Kryptos werden gerade wieder in einen Hype geschoben. Das macht mich vorsichtiger. FUCHS-Devisen analysieren Krypto-Währungen, ihre Spezifika, Chancen und Risken das gesamte Jahr über und geben Ihnen unaufgeregte, fundierte und strategische Empfehlungen - in jeder Marktphase. FUCHSBRIEFE sind schon seit dem Jahresanfang in Etappen in Kryptos eingestiegen, stehen derzeit aber auf der Verkäufer-Seite, realisieren Gewinn und reduzieren unsere Positionen (FK vom 07.12.).
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang