Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
320
Politische Not kennt kein Gebot

Schuldenbremse á la Maastricht

FUCHSBRIEFE-Herausgeber Ralf Vielhaber, © Verlag FUCHSBRIEFE
Die Koalition will die Krise recyclen – und die Union bekommt Angst vor der eigenen Courage. Der Bürger muss dabei zusehen, wie die Politik ihre gesamte Energie darauf verwendet, die Verfassung zu umgehen. Inzwischen sogar Arm in Arm mit der wichtigsten und (aufgrund ihrer Sitzanzahl im Bundestag) einzig klagefähigen Oppositionspartei im Bundestag, der Union.

Der Schuldenbremse droht das Schicksal des Maastrichter Stabilitätspakts: Sie wird nach und nach gelockert. Bis zuletzt nur noch das Pedal übrig ist, aber nichts mehr passiert, wenn man es tritt. 

Die SPD will schon lange lockern, die geschmeidigen Grünen wollen „reformieren“, das klingt besser. Der Berliner CDU-Bürgermeister und Landesvertreter Wegner schlägt die erste Bresche in den Reihen der Union, die ostdeutschen Ministerpräsidenten Kretschmer (Sachsen) und Haseloff (Sachsen-Anhalt) gehen mit der kleinen Machete hinterher. Sie machen den Weg frei für die entsprechende Beinfreiheit der Union im Bund.

Merz will fadenscheinige Begründung offenbar akzeptieren

CDU-Parteichef Friedrich Merz, gestern noch stolz auf das erstrittene Karlsruher Urteil gegen die Ampelpolitik der ausgelagerten Ausgaben über „Sondervermögen“, nutzt sie bereits. Er will die fadenscheinige Begründung von Christian Lindner für den nachgeschobenen Haushaltsnotstand 2023 offenbar akzeptieren. 

Merz: „Für 2023 zeichnet sich eine Lösung ab: Die bereits getätigten Ausgaben aus dem Klima- und Transformationsfonds KTF werden ebenso wie die Zahlungen aus dem Wirtschaftsstabilisierungsfonds WSF nachträglich umgebucht in den regulären Haushalt. Der wiederum nimmt die Schulden auf, die eigentlich im KTF („Wumms“) und im WSF („Doppelwumms“) gebunkert waren und finanziert sie auf der Grundlage einer nachträglich festgestellten außergewöhnlichen Notlage. Die wiederum wird begründet mit den stark gestiegenen Energiepreisen nach dem Krieg in der Ukraine, die im Winter 2022 noch weit in das Jahr 2023 hinein fortgewirkt haben.“ Das sei zwar „eine gewagte Konstruktion, sowohl im Verfahren als auch in der Begründung, aber die Sachverständigen aus der Anhörung des Haushaltsausschusses nach der Verfassungsgerichtsentscheidung halten ihn für gangbar.“

Der Notstand wird recycelt

Die Ampel ließ es grob fahrlässig auf ein Verfassungsgerichtsurteil gegen ihre windiges Haushaltsgebaren ankommen. Sie fuhr trotz zigfacher Warnhinweise mit voller Geschwindigkeit in die Radarfalle der Union. Das ist unentschuldbar. Der Bundesrechnungshof hatte Anfang 2022 ausdrücklich davor gewarnt und das Urteil der Karlsruher Richter argumentativ vorweggenommen. Nun nimmt die Koalition den daraus resultierenden politischen Notstand zum Anlass, den haushälterischen Notstand auszurufen.

Wer bei dieser Argumentation mitgeht, meint es nicht ernst mit der Schuldenbremse. Es drängt sich der Eindruck auf, dass es der Union nur auf den billigen Sieg über den politischen Gegner ankommt, nicht um die Sache selbst. Merz will nicht das Ende der Koalition, sondern ihr fortgesetztes langsames Siechtum, um dann 2025 mit Trara das Kanzleramt zu übernehmen.

Die Schuldenbremse hält nur, wenn die Union es will. Denn wo kein Kläger, da kein Richter. Auf sie kommt es daher an. Klagt sie nicht, aus Furcht vor den Konsequenzen auch für ihre eigenen Landespolitiker und mit Blick darauf, dass sie vielleicht in zwei Jahren schon mit „ihrem“ Urteil leben muss, stellt sie selbst die Weichen für ein neues Schuldenregime, meint Ihr Ralf Vielhaber
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Buntes Land, graue Medien

Verfassungsgericht: Kritische Kommentare erlaubt

Das Bundesverfassungsgericht hat die Bundesregierung zum zweiten Mal ausgebremst. Erst musste es die Ampelkoalition in Haushaltsfragen auf den korrekten Weg zwingen. Nun hat das oberste Gericht der Regierung untersagt, einen kritischen Kommentar eines Journalisten gerichtlich zu verbieten. Dieses Novum ist aber nur ein Mosaik-Steinchen in einer ganzen Reihe von Versuchen, kritische Berichterstattung zu unterbinden, meint FUCHSBRIEFE-Chefredakteur Stefan Ziermann
  • Fuchs plus
  • Je dunkler die Zeiten, desto heller strahlt die Romantik

Sammler entdecken die Romantik wieder

Je dunkler die Zeiten, desto heller strahlt die Sehnsucht nach Romantik. Das bekommt auch der Kunstmarkt zu spüren, auf dem die Werke dieser Epoche wieder stärker gesucht werden. Das manifestiert sich in der Preisentwicklung.
  • Fuchs plus
  • Klimaschützer bremsen Geschäftsflugzeuge in Europa aus

Business Aviation wächst global

Die Klimaschützer bremsen die Business Aviation in Europa spürbar aus. Das zeigt sich bei einem Blick auf die Wachstumszahlen der Branche. Der geht es weiterhin gut, aber das Wachstum verschiebt sich deutlich in andere Regionen der Welt.
Zum Seitenanfang