Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2809
Russland fordert Aufklärung zu Anschlag auf Nord Stream

Moskau beruft UN-Sicherheitsrat ein

Fahne der Vereinten Nationen weht im Wind. © UN Photo/Loey Felipe
Russland fordert nach dem Bericht von Seymour Hersh zur Sabotage an den Pipelines Nord Stream 1 und 2 immer vehementer eine Aufklärung. Nun hat Russland sogar den UN-Sicherheitsrat zu einem Meeting dazu einberufen. Derweil berichten die Medien in den USA intensiv über Ballone und UFOs.

Die USA werden die Anschuldigungen zur Sabotage von Nord Stream nicht los. Russland hat ein Meeting des UN-Sicherheitsrates für den 22. Februar einberufen. Moskau fordert nach dem Bericht des Investigativ-Journalisten Seymor Hersh (FB vom 09.02.) und unter Verweis auf die Aussagen von US-Präsident Joe Biden („es wird kein Nord Stream mehr geben“) eine offizielle Unschulds-Erklärung von Washington. Zugleich wies Moskau erneut darauf hin, dass das Land bisher von sämtlichen Ermittlungen um die Pipeline-Sabotage ausgeschlossen und Moskau keinerlei Ermittlungsergebnisse zugänglich gemacht wurden.

NATO will maritime Infrastruktur besser schützen

Bemerkenswert sind die jüngsten Aussagen von NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg. Er kündigte an, dass die NATO nach der „Sabotage der Pipelines“ eine Koordinierungszelle für den „besseren Schutz kritischer Infrastruktur“ einrichten wolle. Das Rätsel, wer hinter dem Anschlag auf Nord Stream stecke, sei zwar noch nicht gelöst. Die Erkenntnis wäre aber, dass insbesondere Pipelines und Unterseekabel besser geschützt werden müssten (FB vom 19.12.).  

Für die USA ist das Thema Nord Stream kritisch, denn die Unschuldsvermutung ist nach der Hersh-Publikation angekratzt. Würde sich eine US-Beteiligung an der Sabotage herausstellen, wäre das ein GAU für die Beziehungen zwischen der EU und den USA. Und Russland würde den Akt als Angriff betrachten.

US-Medien berichten von UFOs und Umweltkatastrophen

Interessant ist, dass die US-Massenmedien nach dem Hersh-Bericht zwei ganz andere Themen massiv nach oben ziehen. Einerseits explodiert die Berichterstattung zu den mysteriösen Ballons und Flugobjekten, die teilweise als UFO bezeichnet werden, über den USA und Kanada. Inzwischen haben Untersuchungen aber gezeigt, dass die am Wochenende (11.2./12.2.) durch das US-Militär abgeschossenen Flugobjekte keine weiteren chinesischen Spionagegeräte waren. Das sagte der Sprecher des Nationalen Sicherheitsrates John Kirby. Es habe sich um Objekte für "kommerzielle" Zwecke gehandelt. 

Das andere Thema, das jetzt breit medial platziert wird, ist die Umweltkatastrophe nach dem Zugunglück in Ohio. Obwohl der Zug aus 150 Waggons, beladen mit hoch-toxischen Stoffen, schon am 3.2. entgleiste und in gigantischen giftigen Flammen aufging, haben die Medien das Thema bisher weitgehend ignoriert. Nun wird es mit viel Enthusiasmus nach oben gezogen.

Fazit: Es könnte den Anschein haben, dass in den USA von der Thematik um Nord Stream abgelenkt werden soll. Die US-Administration dürfte das Thema aber nicht unter den Teppich kehren können, denn Russland drängt immer stärker auf Antworten, jetzt auch offiziell im UN-Sicherheitsrat – und wird dabei von China unterstützt.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang