Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1148
Koalitionsverhandlungen der Kleinen

FDP und Grüne geben Takt und Rahmen vor

FDP und Grüne setzen bilateral den Rahmen für die Koalitionsverhandlungen mit CDU und CSU. Das hat Folgen für den Verhandlungsprozess

Bei der kommenden Regierungsbildung wird der Schwanz mit dem Hund wackeln. Denn die kleinen Parteien können den großen Partner Union in die Mangel nehmen. FDP und Grüne wollen zur Koalitionsbildung vorab bilaterale Gespräche führen. Das fordert z. B. vehement der grüne Schleswig-Holsteiner Robert Habeck. Er dürfte das mit FDP-Vize Wolfgang Kubicki landsmannschaftlich abgesprochen haben. Was die FDP und die Grünen vereinbaren, setzt dann den Rahmen für die eigentlichen Koalitionsverhandlungen.

Die Union kann sich nicht wehren. Es muss um fast jeden Preis eine Regierung her. Das Bild einer zur Regierungsbildung unfähigen Demokratie will sich niemand in der Riege der etablierten Parteien, zu denen inzwischen auch die Grünen gehören, leisten. Für die Union geht es vornehmlich um die Ämter. Sonst zerlegen sich Christdemokraten und Christsoziale – und sehen das Schicksal der inzwischen aufgelösten italienischen Schwesterpartei Democrazia Cristiana als Menetekel am Horizont.

Lindner sorgt für Druck

FDP-Chef Christian Lindner sorgt für noch mehr Druck. Koalitionsvereinbarungen in großer Runde setzen für ihn voraus, dass sich CDU und CSU einig sind. Die Union steht unter hohem Einigungsdruck.

Das erste Unions-interne Gespräch soll am Sonntag stattfinden. Es kann aber nur eine ungefähre Standortbestimmung bringen. Denn erst nach der Niedersachsenwahl eine Woche drauf wird klar sein, wie stark die Position der Kanzlerinnenpartei noch ist.
Das bringt wiederum die CSU in Schwierigkeiten. Denn bis zum Parteitag am 15. November muss Horst Seehofer konkrete Ergebnisse vorweisen. Sonst wackelt sein Posten gewaltig. Die CSU muss deshalb aufs Tempo drücken, gleichzeitig aber eigene Positionen (Obergrenze) unbedingt durchsetzen – die CDU muss das nicht.

Angela Merkel wird abwarten, welche Vorschläge die anderen auf den Tisch legen. Sie selbst wird wie gewohnt nichts vorlegen sondern moderieren. Sie muss dafür sorgen, dass die Kuchenteile des Koalitionsvertrages so verteilt werden, dass jeder etwas abbekommt. Unsere Erwartung: Seehofer wird seine Obergrenze bekommen. Aber es wird eine Ausnahmeregelung geben.

Fazit: Vorverhandlungen könnten den Prozess insgesamt verkürzen (FB 29. 9.). Denn alle wissen, wo für den anderen die No-Go´s liegen. Die können auf diese Weise frühzeitig entschärft werden.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang