Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2271
Kosten und Bürokratie vertreiben Unternehmen

Mehr Unternehmen planen Verlagerungen

Person steht vor einer geöffneten Tür, durch die Licht auf sie fällt. © jozefmicic / Stock.adobe.com
Der Standort D hat eine kritische Schwelle erreicht. Die Rahmenbedingungen haben sich derart verschlechtert, dass inzwischen fast jedes zweite Unternehmen über eine Verlagerung von Aktivitäten ins Ausland nachdenkt. Ein signifikanter Teil der Unternehmen will schon in den kommenden beiden Jahren mit der Verlagerung beginnen. Einige Branchen sind besonders aktiv.

Jedes zweite Unternehmen hat Zweifel am Standort Deutschland und will Aktivitäten ins Ausland verlagern. Das zeigt eine Studie des Unternehmensberaters Deloitte. 45% der befragten Unternehmen rechnen damit, dass die Attraktivität des Standorts auch in den kommenden drei Jahren sinkt. 37% erwarten, dass die Standortbedingungen gleich bleiben. Nur 18% der Unternehmen gehen davon aus, dass sie sich wieder bessern.   

Kosten und Bürokratie vertreiben die Unternehmen 

Vier Gründe treiben die Unternehmen verstärkt ins Ausland. Es sind Zweifel an der Energiesicherheit, die Energie- und Arbeitskosten und die Bürokratie. Unter den klassischen deutschen Industriebranchen – Maschinenbau, Auto, Industriegüter – sind die Zweifel besonders groß. 65% erwarten eine weitere Verschlechterung der Standortfaktoren. 

Die Produktionsverlagerung steht noch am Anfang. Während bisher vor allem die Fertigung von Bauteilen verlagert wurde, wollen nun ein Drittel der Befragten ihre Produktion generell verlagern. Gut 28% wollen ihre Lagerhaltung ins Ausland bringen und ebenso viele die Endmontage. Nicht verlagern wollen sie Einkauf, Service/Aftersales, Forschung und Zentralfunktionen wie Leitung, Marketing und Vertrieb.

Asien und USA sind bevorzugte Standorte

Die Zielländer der Verlagerung unterscheiden sich stark nach Branchen. Industriebetriebe wollen ihre Investitionen vor allem in der EU (35%) und in geringerem Maß auch in den USA (20%) erhöhen. Über alle Branchen ist Asien (34%) vor den USA (29%) die beliebteste Zielregion. 20% der Unternehmen wollen schon in den nächsten zwei bis drei Jahren ihre Verlagerungen umsetzen.

Fazit: Die Chemieindustrie war nur ein Anfang einer längeren Verlagerungs-Kette. Noch ist das kein rasender Zug, aber den Planungen der Unternehmen werden Handlungen folgen, die dann dauerhaft wirken. Die Ampel hat nicht mehr viel Zeit, ihre Politik glaubwürdig so umzusteuern, dass Unternehmer wieder anfangen, an den Standort D und seine Chancen zu glauben.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang