Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2471
Schlingerkurs der Bundesregierung geht weiter

Narrenfreiheit für Geimpfte

Narrenfreiheit für Geimpfte. Copyright: Pixabay
Zwei Wege führen über Corona hinweg: die Impfung und die Infektion – daher "2G". Welcher Weg der bessere ist und für wen, wird gar nicht erst diskutiert. Dabei könnte sich eine Infektion mit Genesung noch als wirksamer erweisen als die Impfung.

Der Pandemie-Schlingerkurs der Bundesregierung wird wohl seine Fortsetzung finden. Denn nach wie vor klammert sich das Kanzleramt an die Aussagen des RKI. Die sind zwar eindringlich: „Wer sich nicht impfen lässt, wird sich infizieren“, so Kanzleramts-Virologe Christian-Drosten.

Man könnte ihm entgegenhalten: Und das ist auch gut so. Denn bis auf wenige Fälle verläuft eine Corona-Infektion bei jungen Menschen entweder komplett symptomfrei. Oder sie nimmt einen eher harmlosen Verlauf. Sie führt dafür aber zu einem Virenschutz, der dem einer Impfung ins nichts nachsteht. Oder sogar besser ist. Siehe Israel: Im Impf-Vorreiter-Land Israel ist die 7-Tage-Inzidenz trotz hoher Impfquote (68% einfach / 63% doppelt) auf über 400 gestiegen. Die Zahl der Schwerkranken stieg auf 559. Das Land greift bereits zur dritten Impfdosis. Die Freiheit für Gimpfte entpuppt sich dort als Narrenfreiheit.

2% der Intensivbetten mit Covid-Patienten belegt

Zudem ist noch immer unklar, wie hoch der geimpfte Bevölkerungsteil bei uns wirklich ist: irgendwo zwischen 55% und 75%. Und: In Deutschland steigt zwar die Inzidenzzahl. Sie liegt jetzt im landesweiten Schnitt bei 40,7. Doch das ist im internationalen Vergleich weiterhin sehr niedrig. Und es sagt wenig aus.

Laut jüngstem RKI-Bericht vom 11.8. sind bundesweit 2% aller Intensivbetten mit Covid-Patienten belegt. In der Millionen-Stadt Berlin stieg die Inzidenz binnen einer Woche auf 66 (+66%). Am Dienstag wurden fast 600 neue Erkrankungen registriert. Aber kein Todesfall. Auf den Intensivstationen ist nur jedes 28. Bett von Covid-Patienten belegt. Um den Jahreswechsel war es fast jedes dritte. Das zeigt eine Entkoppelung von Inzidenz und Krankenhaus-, bzw. Intensivfällen an. 

Fazit: Abzuleiten, dass dies „zeigt, wie sehr die Impfungen (Quote: 61% einfach, 57% vollständig) wirken“ (Tagesspiegel), könnte ein Fehlschluss sein. Ist es - mit Blick auf z. B. Isreal - vielleicht möglich, dass gerade die Impfungen unvorsichtig machen?

Hier: FUCHSBRIEFE abonnieren

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Geldpolitik bringt Euro-Kurs weiter unter Druck

Zinsschritt der Fed wird immer unwahrscheinlicher

Der Markt spiegelt derzeit nur eine Wahrscheinlichkeit von 20% für eine Zinssenkung im Juni wider. Die Frage in den kommenden Wochen wird sein, ob die Fed überhaupt zwei Zinssenkungen durchführen kann.
  • Fuchs plus
  • Trendwende in China wird greifbar

CNY macht Druck auf EUR

Die Wirtschaftsdaten in China sind durchwachsen. Aber die Währung hat eine klare Richtung eingeschlagen. Der Yuan macht zunehmend Druck auf den Euro. Aktuelle Daten aus dem Reich der Mitte machen eine größere Bewegung des CNY wahrscheinlich.
  • Fuchs plus
  • Taiwans Wirtschaft läuft rund

Wachstum und Inflation ziehen an

Der weltweite Technologiewettlauf ist voll entbrannt. Vor allem mit ihrer Halbleiterkompetenz haben sich Unternehmen wie TSMC ihren Ruf aufgebaut und hohe Wettbewerbshürden etabliert. Das Exportpowerhouse Taiwan bietet für Investoren im Tech-Sektor spannende Möglichkeiten an deren Erfolg und der starken Devise zu partizipieren.
Zum Seitenanfang