Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1616
Haushaltplanung bis 2019 mit zahlreichen Baustellen

Tricksen und täuschen bei EU-Haushaltsplanung

Die EU-Kommission will mehr Geld ausgeben, obwohl die Einnahmen wegen des Brexit geringer ausfallen müssten. Zum ersten Mal stellt sie auch einen zweiten Haushalt für 2021 bis 2027 vor. Und der wird durch einen neuen Faktor aufgebläht.

Die EU-Kommission legt erstmals zwei Mittelfristige Finanzplanungen vor. Neben dem Haushalt für 2021 bis 2027 zu Preisen von 2018 gibt es einen mit eingebauter Inflationsrate von 2% im Jahr. Der Unterschied beträgt 112 Mrd. Euro verteilt auf sieben Jahre.

Ohne Inflation sind 1.135 Mrd. Euro in den sieben Jahren vorgesehen. Mit Inflation sollen es 1.247 Mrd. Euro sein. Der mehrjährige Finanzrahmen 2014 bis 2020 kam noch mit 1.026 Mrd. Euro aus und zusätzlich noch 60 Mrd. Euro Verpflichtungen, die nicht vom Etat gedeckt waren. Am Ende soll der Ministerrat bestimmen, welches die offizielle Variante werden soll.

Die Kommission bittet zur Kasse

Auf jeden Fall will die EU-Kommission mehr kassieren. 1,03% vom BIP waren es im letzten Haushalt. Nun sollen es 1,08% werden (1.105 Mrd. Euro), resp. 1,11%, bezieht man die Verpflichtungen für ausstehende Zahlungen mit ein.
Dagegen formiert sich bereits Widerstand. Namentlich Österreich und die Niederlande wollen nur 1% des BIP aufbringen und fordern Einsparungen und Umschichtungen. Deutschland müsste zudem zwischen 4 bis 12 Mrd. Euro zusätzlich rechnen, weil Großbritannien ausfällt. Derzeit zahlt die Bundesrepublik 13 Mrd. Euro netto, künftig wären es also 17 bis 25 Mrd.

EU-Haushaltskommissar Günther Oettinger will vor dem Brexit im März 2019 den Haushalt verbschiedet sehen. Das wäre zugleich vor der Wahl des EU-Parlaments und vor seinem Ausscheiden aus dem Amt. In Brüssel hält man dies für ausgeschlossen; zumal der mittelfristige Finanzrahmen einstimmig vom Ministerrat beschlossen werden muss und man das neue Parlament nicht brüskieren will.

Anbahnende Konflikte

Es wird zu lautstarken Konflikten kommen. Frankreich will keine Kürzung der Agrarausgaben. Der Kohäsionsfonds soll bspw. in Deutschland nur noch in besonders strukturschwachen Gebieten investieren. Auf Widerstand stößt das Ansinnen der Kommission, bei Verstößen gegen europäisches Recht zu Mittelkürzungen in einzelnen Ländern zu greifen. Und das nicht nur in Polen und Ungarn.

Die eleganteste Lösung wäre freilich, die Briten blieben am Ende doch in der EU. Damit würden sich zahlreiche Probleme in Luft auflösen. Zumindest würde die Haushaltsdebatte deutlich vereinfacht.

Fazit: Erst nach dem Brexit wird es Entscheidungen für den nächsten mittelfristigen Finanzrahmen geben. Ob dieser inflationsbereinigt wie bisher sein wird, ist offen.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Aufwertungstrend dürfte sich fortsetzen

Thailands Währung will nach oben

Thailands Wirtschaft läuft. Die Notenbank erwartet ein Wirtschaftswachstum von 2,6% in diesem Jahr. 2025 soll es sogar noch mehr sein. Angeschoben wird die Konjunktur insbesondere vom Tourismus und dem privaten Konsum. Das wird auch dem Bath noch Flügel verleihen.
  • Fuchs plus
  • Sanktions-Spekulationen bei Natural Gas

Erdgas-Preis schlägt erratisch aus

Der Preis für Erdgas ist in dieser Woche enorm in Bewegung gekommen. Am Mittwoch schossen die Notierungen teilweise um 15% in die Höhe. Genauso schnell ging es wieder abwärts. Was steckt hinter den erratischen Ausschlägen?
  • Fuchs plus
  • 180% Preisaufschlag seit Jahresbeginn

Kakao-Krankheit treibt den Preis

Die Kakao-Ernte in Ghana ist akut gefährdet. Eine seltene, aber weit verbreitete Kakao-Krankheit drückt auf die Ernte-Prognosen. Zugleich bleibt die Nachfrage nach dem Schoko-Grundstoff hoch. Aber wohin soll der Kakao-Preis eigentlich noch steigen?
Zum Seitenanfang