Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1103
Themen, die die Welt bewegen

Griechenland, Srebrenica, Papst-Reise

Die Griechenland-Krise dominiert die Medien weiter. Doch Papst Franziskus, der Srebrenica-Jahrestag und ein Gefängnis-Ausbruch in Mexiko sorgen für Schlagzeilen.

Griechenland dominiert immer noch

An der Griechenland-Krise kommt die internationale Medienlandschaft nach wie vor nicht vorbei. Ausnahme USA: Dort toppte die spektakuläre Flucht des mexikanischen Drogenbarons Joaquín Guzmán aus dem Gefängnis das Griechenland-Drama.

Eskalation bei Srebrenica-Jahrestag

Auf dem Balkan führt die Gedenkfeier zum 20. Jahrestag des Massakers von Srebrenica zu hitzigen Debatten. Serbiens Regierungschef Alexandar Vu?i? musste die Veranstaltung in dem bosnischen Ort fluchtartig verlassen. Er war von einer Menschenmenge mit Steinen beworfen worden. Srebrenica könne niemals ein Ort des Friedens und der Versöhnung werden, meinen serbische und bosnische Medien übereinstimmend. Die italienische Il Sole 24 Ore meint sogar, dass „Europa vor zwanzig Jahren im Balkan und in den Fluten der Drina untergegangen“ sei.

Kapitalismuskritischer Papst

In Lateinamerika ist der achttägige Besuch von Papst Franziskus auf seinem Heimatkontinent das Thema Nummer 1. Wohlwollend wird dort seine Kritik am zu Profit-orientierten Kapitalismus aufgenommen. Allgemein wird darin vor allem auch eine Kritik an den USA gesehen. Manche Medien sprechen sogar von einem Aufruf zu einer sozialen Revolution. Auch die Bitte um Vergebung gegenüber den lateinamerikanischen Ureinwohnern sorgte für Aufsehen. Franziskus sprach sie wegen der Verbrechen der katholischen Kirche gegenüber den Indigenen in der Zeit der Kolonisierung aus.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Teilentgeltlicher Verkauf von GmbH-Anteilen an Angehörige

Verkauf unter Wert ist steuerlich aufzuteilen

Wer GmbH-Anteile unter seinen Anschaffungskosten verkauft, muss den Verkauf steuerlich betrachtet aufteilen. Das hat der Bundesfinanzhof entschieden. Das Urteil hat Folgen für Verkäufer, deren Gewinn dadurch höher ausfällt.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Zum Seitenanfang