Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1395
Vor dem Bundestagswahlkampf

Kanzlerkandidatur: Wirtschaft fürchtet Gabriel

Sigmar Gabriel hat als Parteichef den ersten Zugriff auf die Kanzlerkandidatur für die SPD. Inzwischen löst das in der Wirtschaft Furcht aus.
Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) sorgt bei der deutschen Industrie (wieder einmal) für Kopfschütteln (FB vom 29.8.). Auf dem Tag der Deutschen Industrie in Berlin, auf dem er selbst als Redner auftrat, war hinter vorgehaltener Hand manches kritische Wort zu hören. Gleich drei Ereignisse aus jüngster Zeit geben dazu Anlass: eine tiefenpsychologisch angelegte Story im Spiegel, seine Äußerungen zur Deutschen Bank und seine Einlassungen im Vorfeld seiner Iran-Reise. Der Spiegel zeichnet vom Vize-Kanzler das Bild eines an sich zweifelnden Politikers. Ein Mann, der selbst nicht weiß, ob er Kanzler kann. Dazu Sequenzen aus seiner schwierigen Kindheit, die bis heute seelische Spuren hinterlassen hat. Gabriel erscheint als ein nach Anerkennung suchender, innerlich nicht gefestigter Mensch. Er selbst hatte die Informationen aus seiner Kindheit in die Presse gebracht. Kann jemand, der ständig um Zuneigung ringt und das zum öffentlichen Diskussionsthema macht, ein guter Kanzler sein?, fragt mancher Manager auf dem Tag der Deutschen Industrie (TDI). Dann Gabriels Kritik an der Deutschen Bank. BDI-Präsident Ulrich Grillo betonte noch einmal deren große Bedeutung für die deutsche Wirtschaft. Der Wirtschaftsminister hatte auf seiner Reise in den Iran gesagt: „Ich mache mir Sorgen um die Menschen, die dort beschäftigt sind.“ Das wird als Nachtreten gegen Deutschlands größte Bank gewertet, die ohnehin gerade am Boden liegt. Die Iran-Reise selbst wird durch Gabriels ungeschickte Kommentare zum Flop. Noch vor dem Abflug nach Teheran sagte er in einem Interview, ein normales freundschaftliches Verhältnis zu Iran könne Deutschland nur herstellen, wenn Iran das Existenzrecht Israels anerkenne. Dann mahnte er noch die Einhaltung der Menschenrechte an und mokierte sich über die Unterstützung Präsident Assads in Syrien. Mit Folgen. Gabriel wurde im Gegensatz zum Juli 2015 nicht von Staatspräsident Hassan Rohani empfangen. Auch Außenminister Mohammed Sarif ließ ihn abblitzen, Parlamentspräsident Ali Laridschani sagte einen Termin brüsk ab. Gabriel wollte „die Reformkräfte stärken“, konnte aber zur Besserung der unverändert schlechten Wirtschaftslage im Iran nichts beitragen. Eine Lage, die gerade die Reformkräfte um den Staatspräsidenten zunehmend in die Bredouille bringt.

Fazit: Nur durch einen politischen Unfall kann Sigmar Gabriel Kanzler werden. Aber möglich ist es. Inzwischen löst das in der Wirtschaft Furcht aus. Denn der Vize-Kanzler scheint nicht zu wissen, was er will – und auch nicht, was er tut.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Landesarbeitsgericht hebelt Arbeitgeber und Betriebsrat aus

Mitarbeiterpostfach nicht für Entgeltabrechnung nutzen

Dürfen Unternehmen ihren Mitarbeitern die Entgeltabrechnung in ihr digitales Mitarbeiterpostfach zustellen? Das Landesarbeitsgericht Niedersachsen hat dazu eine klare Ansage gemacht und mit der sogar eine Vereinbarung von Unternehmen und Betriebsrat ausgehebelt.
  • Fuchs plus
  • Viele Nachaltigkeits-Innovationen

Startups zeigen neue Wege im Recycling auf

Startups entwickeln interessante Lösungen bei neuen Materialien und beim Recycling. Zwei Wettbewerbe rücken die interessantesten Lösungen ins Rampenlicht - und FUCHSBRIEFE hat genau hingesehen.
  • Fuchs plus
  • Schnelle Abrechnung spart Beiträge

Zuwendungen für Jubiläumsfeier schnell versteuern

Feiern Firmen Jubiläen, müssen Aufwendungen für Mitarbeiter über 140 Euro als geldwerter Vorteil versteuert werden. Wer dies schnell erledigt, kann erhebliche Kosten sparen, weil dann keine Sozialversicherungsbeiträge anfallen.
Zum Seitenanfang