Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1999
Demografischer Wandel ist Megatrend

Chugai Pharmaceutical versorgt vor allem den japanischen Markt

Mehrere Tabletten-Blister und Geldscheine. © Tagesspiegel Kitty Kleist-H… / dpa / picture alliance
Der demografische Wandel ist eines der großen Themen der japanischen Gesellschaft. Viele innovative und börsennotierte Unternehmen haben sich bereits in dem Markt gebildet. Ein besonders profitables ist Chugai Pharmaceutical.

Das Geschäft von Chugai Pharmaceutical ist konjunkturresistent und zugleich wachstumsstark. Das ist auch für Roche interessant. Denn seit zwanzig Jahren hält der Schweizer Pharmariese mehr als 60% an Chugai Pharmaceuticals. Der bereits 1925 gegründete japanische Pharmakonzern entwickelt, produziert und vermarktet Arzneimittel und Medikamente. Im Fokus stehen Arzneimittel für Krebstherapien sowie Mittel zur Behandlung von Knochen- und Gelenkerkrankungen und Nierenerkrankungen. 

Demografischer Wandel als großes Thema

Die Alterung Japans spielt dem Unternehmen in die Hände. Denn den Löwenanteil des Konzernumsatzes (etwa 75%) macht Chugai Pharmeceutical auf dem heimischen Markt. Die Schweiz ist mit einem Umsatzanteil von rund 22% der zweitwichtigste Umsatzbringer. Im Auftrag privater und öffentlicher medizinischer Forschungseinrichtungen führt Chugai Forschungsstudien zu Arzneimitteln durch. Die bekanntesten Produkte sind Epogin und Granocyte. Chugai Pharmaceutical ist heute das fünftgrößte Pharmaunternehmens Japans.  

Während der vergangenen sieben Jahre ist der Konzernumsatz des Pharmahändlers um knapp 12% pro Jahr gewachsen. Der Gewinn je Aktie hat sich im selben Zeitraum von 37,33 JPY auf zuletzt 184,29 JPY beinahe verfünffacht. Eine operative Gewinnmarge von knapp 46% unterstreicht die hohe Profitabilität des Geschäftsmodells. Der Start ins neue Geschäftsjahr war stark. In den ersten drei Monaten stieg der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 114%  auf 360,6 Mrd. Yen. Der Nettogewinn zog um 178% auf 131,8 Mrd. Yen an. 

Faire Bewertung, aber noch Luft nach oben

Angesichts dieser Ergebnisse ist die Aktie mit einem für das kommende Jahr geschätzten KGV von rund 18,5 nicht zu teuer. Etwa ein Drittel des Nettogewinns werden als Dividende an die Aktionäre ausgeschüttet. Für das vorige Geschäftsjahr wurden 76 Yen je Aktie ausbezahlt. Gemessen am aktuellen Kurs errechnet sich so eine Dividendenrendite von rund 2,16%

Empfehlung: kaufen Kursziel: 4.440 JPY, Stop-Loss unter 3.330 JPY
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Rendite vom anderen Ende der Welt

Aktien aus Neuseeland

Neuseeland liegt am anderen Ende der Welt - und darum selten in den Depots deutscher Anleger. Dabei bieten die Aktien aus dem vielseitigen Land durchaus attraktive Renditen. Nun kommen auch noch Chancen auf Währungsgewinne dazu. FUCHS-Kapital stellt Ihnen aussichtsreiche Aktien mit doppeltem Rendite-Hebel vor.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof urteilte zu verdeckter Gewinnausschütung

Irrtum ist keine vGA

Verdeckte Gewinnausschüttungen (vGA) können nur bewusst vollzogen werden, nicht aber durch einen Irrtum entstehen. Das ist die Stoßrichtung des Bundesfinanzhofes. Der musste in einem Fall urteilen, in dem einem Gesellschafter unwissentlich Vorteile gewährt wurden.
  • Fuchs plus
  • Teilentgeltlicher Verkauf von GmbH-Anteilen an Angehörige

Verkauf unter Wert ist steuerlich aufzuteilen

Wer GmbH-Anteile unter seinen Anschaffungskosten verkauft, muss den Verkauf steuerlich betrachtet aufteilen. Das hat der Bundesfinanzhof entschieden. Das Urteil hat Folgen für Verkäufer, deren Gewinn dadurch höher ausfällt.
Zum Seitenanfang