Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2104
Fed schaltet Börsenampeln auf Grün

Notenbanken fahren jetzt vorsichtig auf Sicht

© Federal Reserve Board Photo Gallery 2023
Die US-Notenbank hat die Zinsen wie erwartet angehoben, signalisiert jedoch eine vorsichtige Herangehensweise bei weiteren Schritten. Die Fed fährt nun auf Sicht und plant nicht mehr kontinuierliche Zinserhöhungen. Die geldpolitischen Ampeln stehen für die Börsen damit auf Grün. Anleger laufen aber Gefahr, einer Nominalwert-Illusion zu erliegen.
Die US-Notenbank stößt den Börsen die Tür für weitere Kursgewinne auf. Die Fed hat erwartungsgemäß die Zinsen um 25 Basispunkte auf 5,50% angehoben. Ebenfalls wie prognostiziert wird die Fed weitere Zinsschritte stark "von der Datenlage abhängig" machen. Das ist die Botschaft an die Börsen: Die Fed fährt jetzt auf Sicht, die Zeit der kontinuierlichen und pausenlosen Zinsschritte ist vorbei.

Ähnlich hat sich die Europäische Zentralbank (EZB) positioniert. Die EZB hat den Leitzins um 25 Basispunkte auf 4,25% angehoben. Aber auch aus dem Eurotower heißt es, dass die Zinsen nicht unbedingt zügig weiter angehoben werden. Hintergrund ist die konjunkturelle Verlangsamung. Die lässt die Notenbanker an weiteren Zinsschritten zweifeln. Zumindest wird das nach außen so kommuniziert, wenn betont wird, dass erst einmal abzuwarten sei, wie die bereits getätigten Zinserhöhungen wirken. 

Notenbanken fahren auf Sicht

Das Problem der Geldhüter bleibt aber, dass die Inflation nicht weiter zügig zurückgeht. In den USA sprechen die nach wie vor passable Konjunktur und der starke Arbeitsmarkt gegen ein zügiges Abflauen der Inflationsraten. In Europa sieht es konjunkturell trüber aus als in den USA. Aber hier gibt es stärkere unterliegende Preistreiber. Das zeigt sich beim Blick auf die Inflation, die in Deutschland im Juni wieder angezogen ist (von 6,1% auf 6,4%). In Europa ging sie von 6,1% auf 5,5% zurück. Auch das liegt noch mehr als doppelt so hoch wie das Inflationsziel der Notenbanker. 

Für Anleger hat das zur Folge, dass der Realzins in der Eurozone auf absehbare Zeit negativ bleiben wird. Denn die Geldpolitik bleibt expansiv. Der Leitzins liegt derzeit noch 125 Basispunkte unter der europäischen Inflationsrate und fast 200 Basispunkte unter der deutschen. 10-jährige Bundesanleihen rentieren mit 2,46%, die Inflation beträgt über 6%. Der Realzins liegt somit bei fast 4% im Minus - nach Steuern sogar noch etwas mehr. 

Realzins bleibt in Europa negativ

Der positive Effekt der Rückkehr der Zinsen sollte daher nicht überschätzt werden. Denn auch wenn die Geldvermögen nominal wachsen, schrumpfen sie real weiter zusammen. Trotz Zinszahlungen und eines wachsenden Kontostandes ist der reale Kaufkraftverlust größer als der nominale Wertzuwachs. 

Anleger können in diesem Umfeld schnell einer Nominalwert-Illusion erliegen. Um eine realen Vermögenserhalt zu schaffen, müssten die Renditen schon über 7% liegen. Das ist aus unserer Sicht das stärkste Argument, was für weiter steigende Aktienkurse spricht. Auch Gold und Silber (und passende Aktien) werden in dem Umfeld profitieren. Denn die Opportunitätskosten auf Seiten der Zinsen steigen perspektivisch nur noch langsam weiter. Zugleich bleibt der negative Realzins ein Kurstreiber für Edelmetalle, die als Vermögensschutz gelten. 
Fazit: Geldpolitisch stehen für die Börsen die Ampeln jetzt auf grün. Mit den Leitzinsen geht es nur noch unregelmäßig und langsam weiter nach oben. Wer reale Vermögensverluste vermeiden will, muss in Sachwerte investieren. Dazu gehören Aktien, aber auch Gold und Silber. Deren Kurse dürften deutlicher anziehen.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang