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Innovation im Versicherungsmarkt

Smarte Versicherungs-App hilft sparen

Smarte Versicherungs-App hilft sparen. Copyright: Pexels
Cincinnati Financial ist eine der Top 20 Versicherungen in den USA. Jetzt kommt das Assekuranz-Unternehmen mit einer klugen Versicherungs-Innovation auf den Markt. Die hilft Kunden in der Autoversicherung, ordentlich Geld zu sparen und bindet sie zugleich an das Unternehmen.

Die CFC-Gruppe, eine der führenden zwanzig Assekuranzgesellschaften in den USA, hat eine innovative App für Autoversicherungskunden auf den Markt gebracht. Vor wenigen Tagen hat die Unfallversicherungssparte des Konzerns mit „RideWellSM“ ein spezielles Programm gelauncht, um die Sicherheit von Autofahrern aller Altersgruppen zu verbessern. Gemeinsam mit Cambridge Mobile Telematics (CMT), einem weltweit führenden Anbieter mobiler Telematik und Analyse, hat Cincinnati diese neue App entwickelt.

App analysiert Fahrverhalten

Die App bietet personalisierte Einblicke in das Fahrverhalten. Diese basieren auf dem individuellen Verhalten des Fahrers, die anhand von fünf riskanten Verhaltensweisen ausgewertet wird. Dazu gehören: Geschwindigkeitsüberschreitungen, starke Beschleunigung und heftiges Bremsen, scharfe Kurvenfahrten und Telefonnutzung. Die App zeigt den Fahrern taggenau an, wann und wo sie unterwegs waren, wenn eine dieser riskanten Verhaltensweisen getrackt wurde. Am Ende des Tages wird so eine individuelle Fahrtbewertung basierend auf dem Algorithmus von CMT generiert.

Die App lohnt sich für die Versicherung und für die Fahrer, weil RideWell sichere (unauffällige) Fahrer mit geringeren Versicherungsprämien belohnt. Fahrer mit günstigen Bewertungen können bei der jährlichen Verlängerung ihrer Policen zusätzliche Rabatte von bis zu 18% erhalten. Die Versicherung profitiert, weil die App die Kundenzufriedenheit steigert und die Kundenbindung stärkt. Außerdem sie sorgt dafür, dass riskante Verhaltensweisen im Straßenverkehr tendenziell sinken und somit die Schadensfälle zurückgehen.

In den USA startet die erste Versicherung mit einem Angebot zur individuellen Fahr-Analyse auf App-Basis. Das eröffnet die Möglichkeit zur personenbezogenen Risikoanalyse und Preissetzung für Autofahrer. Fazit: Es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis solche auf einfachen Apps basierenden Angebote auch in Europa (Deutschland) kommen. Davon werden Fahrer und Versicherungen profitieren. Ein Einsatz solcher Technik wäre für Fuhrunternehmen gut skalierbar.

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