Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1335
Börseneinschätzung vom 09. Mai 2019

Trump twittert Aktien runter

Obwohl sich an den Fundamentaldaten keine relevanten Änderungen ergeben haben, gehen die Aktien runter. Der Hauptgrund liegt beim twitterwütigen US-Präsidenten. Aus den fallenden Kursen ergeben sich Chancen.

An den Börsen geht es rund, weil der US-Präsident twittert. Fundamental gibt es aber eigentlich nichts Neues. Es war klar, dass es neue Zölle geben würde, wenn beide Länder keine Einigung im Zollstreit erzielen. Hinzu kommt: Haben die USA und China in den bisherigen Gesprächen keinen gemeinsamen Nenner gefunden, hat Donald Trump die Fristen nun wieder verlängert.

Trump, der ehemalige TV-Entertainer, inszeniert den nächsten Showdown und bewegt damit stark die Kurse. Natürlich besteht das Risiko des Scheiterns der Verhandlungen. Aber auch die USA haben viel zu verlieren, wenn chinesische Importe 25% teurer werden. Das weiß auch Trump (vgl. FK vom 07.03.).

Aus der Korrektur entstehen Chancen

Aus den kräftigen, von Angst-Nachrichten und Tradingtechnik getriebenen Marktbewegungen entstehen Chancen. Denn nach wie vor sind die Aufwärtstrends bei den großen Indizes intakt. Die langfristige Unterstützung im DAX verläuft bei knapp über 11.800 Zählern. Der Dow müsste schon unter 25.000 Punkte fallen, damit sein Chartbild nach unten kippt. Wir halten es aber für unwahrscheinlich, dass der steile Aufwärtstrend in einem ersten Anlauf zerschlagen wird.

Diese Chancen nutzen institutionelle Investoren. Es gibt etliche Adressen und Fonds, die nach dem Ausverkauf zu Ende 2018 noch an der Seitenlinie standen und der Jahresanfangsrally hinterher geschaut haben. Die sehen jetzt in der Korrektur eine gute Chance, doch noch in den im Trend nach oben laufenden Markt einzusteigen. Viele Investoren nutzen ihre Möglichkeiten und steigen aktuell an wichtigen charttechnischen Marken (zuletzt bei 12.000 Punkten im DAX) vermehrt in den Markt ein.

Die deutsche Börse ist noch günstig

Vor allem der DAX bleibt weiter ein attraktives Investment. Zwar sind hier die akuten Ausschläge etwas größer als an der US-Börse. Aus Value-Sicht ist der DAX aber weiterhin deutlich günstiger bewertet als die US-Börsen es sind. Auf Basis seiner aktuellen fundamentalen Bewertung ist für den DAX eine Rendite von 7,2% p.a. möglich (Europa 6,8%, Welt 5,4%). In den USA sind es nur 2,9%. Das hat Norbert Keimling, Value-Analyst bei Starcapital gerade ausgerechnet.

Angesichts der Unsicherheit über die konjunkturelle Entwicklung sind defensive Branchen en vogue. Aktien aus den Bereichen Energie, Versorger und auch Rohstoffe bieten Schutz, wenn es an den Märkten kräftiger abwärts gehen sollte. Auch in Seitwärtsphasen entwickeln sich solche Werte oft besser als der Marktdurchschnitt. Zudem sind Unternehmen aus diesen Sektoren meist sehr zuverlässige Dividendenlieferanten.

Noch ein Risiko-Hinweis von der Fed. Die US-Notenbank wies gerade auf den rasanten Anstieg der riskanten Unternehmensschulden hin. Das Volumen von Hochrisiko-Krediten ist 2018 in den USA um 20% auf 1,1 Bio. US-Dollar angestiegen. Damit liegt es über den Höchstständen in der Finanzkrise.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang