Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
10819
Degussa Goldsparplan

Gold ist in

Sparen ist angesichts der Niedrigzinsen ziemlich out, aber Gold ist in. Die Degussa Goldhandel GmbH biete nun einen Goldsparplan an. Er eignet sich für Anleger, die regelmäßig und langfristig in Gold investieren wollen – und macht den Einstieg schon mit kleinen Summen möglich.

Sparen ist angesichts der Niedrigzinsen ziemlich out, aber Gold ist in. Die Degussa versucht nun, dem Sparen neuen Glanz zu verleihen und bietet einen Goldsparplan an. Der soll Sparen und das auch Halten kurzfristig verfügbaren Geldes – auch kleinerer Summen – wieder attraktiver machen. Die Degussa stößt damit in eine Lücke auf dem Markt. Denn derzeit gibt es kaum interessante Spar-Angebote im deutschen Bankenmarkt.

Die Idee ist gut. Denn Investitionen in Sachwerte sind in Zeiten niedrigster Zinsen eine der ganz wenigen Möglichkeiten, um Geld mit Aussicht auf Rendite anzulegen oder mittelfristig zu sparen. Meist nutzen Anleger ETF- und Fondssparpläne, um bereits mit kleinen Beträgen regelmäßig in Aktien investieren können.

Der Goldsparplan

Die Degussa Goldhandel GmbH biete nun einen Goldsparplan an. Mit dem können Anleger schon mit kleinem Geld in das gelbe Edelmetall investieren. Zwar gibt es für Goldinvestments keine festen Zinsen wie bei Anleihen oder Dividendenzahlungen wie bei Aktien. Aber Gold ist dennoch eine gute Geldanlage und vor allem eine der besten Versicherungen gegen den schleichenden Wertverlust bei Papierwährungen.

Mit dem nun angebotenen Goldsparplan lässt sich  Schritt für Schritt und über einen längeren Zeitraum ein attraktives und inflationsgeschütztes Edelmetall-Konto aufbauen. Ab einem empfohlenen Mindestsparbetrag von 50 Euro monatlich können Anleger mit diesem Sparplan direkt physisches Gold erwerben. Nach oben sind keine Grenzen für die monatliche Sparrate gesetzt, unregelmäßige Einmalzahlungen, z. B. bei einer Kursschwäche des Edelmetalls, können ebenfalls umgesetzt werden.

Drei Varianten zur Auswahl

Anleger können beim Degussa Goldsparplan zwischen drei verschiedenen Sparvarianten wählen. In Variante 1 („Goldsparen“) erwirbt der Kunde Miteigentumsanteile an einem physischen Bestand von 1 kg-Degussa Goldbarren. Bei dieser Mengenstückelung ist der Spread zwischen Kauf und Verkauf und damit die Kosten für den physischen Erwerb, am günstigsten. Die Anteile werden auf 10.000stel Gramm genau ermittelt und dem Kunden gutgeschrieben. Damit ist das „Goldsparen“ auch für Anleger interessant, die an einer kurz- oder mittelfristigen Goldpreissteigerung teilhaben wollen, aber nicht auf Zertifikate, ETC oder ETF mit ihren jeweiligen produktspezifischen Risiken (z. B. Emittentenrisiko) setzen wollen. Zusätzliche Gebühren für den Erwerb der Goldanteile fallen nicht an. Es wird lediglich der Degussa-Spread gemäß tagesaktueller Preisliste (Feingold Gramm Goldpsaren) berechnet. Verkäufe aus dem Bestand sind ohne Einschränkungen auf täglicher Basis möglich. Der Verkauf von Goldanteilen kostet je Vorgang pauschal 19 Euro.

In Variante 2 („Wertlagersparen“) sparen Kunden auf zuvor definierte Gold-Sparziele. Das sind Degussa Goldbarren von entweder 1 Unze oder 100 g oder auch auf Krügerrand-Münzen (1 Unze). Sobald ein entsprechendes Produkt vollständig angespart wurde, wird dieses automatisch in ein persönliches und vollversichertes Wertlager in Einzelverwahrung auf den Namen des Kunden überführt. Für die individuelle Lagerung fallen dann weitere Kosten an.

Variante 3 („Goldabonnement“) ist vergleichbar mit dem „Wertlagersparen“. Der Unterschied: Bei Erreichen des jeweiligen Sparziels (Barren oder Münze) wird das Objekt per Wertkurier an den Kunden geschickt. Diese Variante eignet sich also für Goldanleger, die ihre Barren oder Münzen in Eigenregie verwahren möchten.

Keine Eröffnungsgebühren

Ausgabeaufschläge oder Eröffnungsgebühren fallen beim Degussa Goldsparplan nicht an.  Die Verwahrung der Anteile im Sammeldepot der Degussa ist kostenfrei. Erst, wenn Kunden sich das Gold ausliefern oder in einem auf den Namen des Kunden lautenden Einzeldepot verwahren lassen, werden zusätzliche Gebühren (lt. Preisverzeichnis) fällig. 

Produktcheck_ValuePartnership

Stärken-Schwächen-Profil

i

Produktcheck: Degussa Goldsparplan

 

Mindestanlagebetrag: 50 Euro monatlich (empfohlen)

  

FUCHS-Bewertung AAAAA

Bewertungsfazit: Der Degussa Goldsparplan gefällt uns aufgrund der kostengünstigen Gebührenstruktur sowie der Möglichkeit, bereits mit kleinen regelmäßigen Summen auf lange Sicht ein goldenes Vermögen ansparen zu können.

Produktcharakteristika

Einmal-Anlagen möglich: ja

+ kurzfristige Preisschwankungen können durch Einmalzahlungen und zwischenzeitliche Verkäufe ebenfalls genutzt werden

Höchstbetrag Sparplan: keiner

+ drei Varianten für unterschiedliche Anleger-Ziele und -wünsche

Ausgabekosten: keine

- pauschale Gebühren machen den Verkauf kleinerer Goldbestände teuer
Anlagehorizont: langfristig (ab 5 Jahre)  

 

Fazit: Der Degussa Goldsparplan ist in allen drei Varianten attraktiv. Er eignet sich für Anleger, die regelmäßig und langfristig in Gold investieren wollen – und macht den Einstieg schon mit kleinen Summen möglich. Die gute Kostenstruktur macht den Sparplan als Alternative zu ETC und ETF interessant.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Hot Stock der Woche

Evotec mit Kurseinbruch

Kursrückgang © Looker_Studio / stock.adobe.com
Kurseinbruch bei Evotec. Auslöser sind schlechte Zahlen, ein Chefwechsel und ein fehlender Ausblick auf 2024. FUCHS-Kapital klärt, was Anleger nun tun sollten.
  • Fuchs plus
  • Chart der Woche vom 25.04.24

Volkswagen an Dreifach-Unterstützung

Volkswagen © Sina Schuldt / dpa / picture alliance
Fundamental ist die Aktie von VW aussichtsreich. Nun kommt auch ein charttechnisch interessantes Kaufsignal dazu. Wer jetzt an der Dreifach-Unterstützung kauft, hat gute Chancen auf einen zügigen Kursgewinn.
  • Fuchs trifft Pferdchen, Der Geldtipp-Podcast, Teil 38

Geldtipp – Pferdchen trifft Fuchs: Warum die Aktienrente zum Gamechanger werden könnte

Geldtipp-Podcast. ©SpringerNature
Die gesetzliche Rentenversicherung wird wieder mal reformiert. Das Umlagesystem soll durch eine Aktienrente stabilisiert werden. Pferdchen und Fuchs diskutieren in der 38. Folge des Geldtipp-Podcasts, welche Folgen die Aktienrente für das Rentensystem, aber auch für den Kapitalmarkt hat.
Zum Seitenanfang