Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2208
Serie: Künstliche Intelligenz (2)

KI wird ein Produktivitäts-Booster - in einigen Jahren

Künstliche Intelligenz. © PhonlamaiPhoto / Getty Images / iStock
KI wird in der Wirtschaft als bahnbrechende Entwicklung gefeiert, die einen Produktivitätsboom auslösen könnte. Doch die Realität ist komplexer. Obwohl KI sich schnell in Unternehmen verbreitet, dauert es lange, bis signifikante Effekte auf die gesamte Wirtschaft spürbar werden. Die Integration in Arbeitsprozesse und Geschäftsmodelle erfordert tiefgreifende Veränderungen und Investitionen, die Zeit brauchen.

Derzeit überschlagen sich Hochrechnungen darüber, welchen Einfluss Künstliche Intelligenz (KI) für Unternehmen und Wirtschaft haben werden. Es werden theoretisch errechnete Milliarden-Zahlen herumgereicht, wie groß ein möglicher Produktivitätsboom in der globalen Wirtschaft sein könnte. 

Das ist alles blanke Theorie. Es dürfte kaum möglich sein, konkrete Ergebnisse zu prognostizieren, zumal es sich bei KI um eine disruptive Entwicklung handeln dürfte, die in gewissen Bereichen das Potenzial für exponentielle Entwicklungen hat. In anderen Bereichen wird KI in den nächsten Jahren dagegen kaum Veränderungen hervorrufen.

KI: Schnell in Unternehmen, langsam in der Gesamtwirschaft

Zu diesem Ergebnis kommt die Commerzbank, die versucht hat, die Folgen von KI abzuschätzen. Die "Gelbe" hat dabei interessante Fakten zusammengetragen und auch historische Vergleiche gezogen. So fällt z.B. auf, dass es eine massive technologische Beschleunigung gibt. Während Spotify noch elf Jahre brauchte, um 100 Mio. Nutzer zu erreichen, gelang das ChatGPT bereits nach zwei Monaten.

Relevant für einen messbaren wirtschaftlichen Erfolg von KI ist aber nicht nur die Verbreitung, sondern die Integration in die Arbeitsprozesse und Geschäftsmodelle. Die Geschichte zeigt, dass es oft sehr lange dauert, bis für die Gesamtwirtschaft signifikante Effekte entstehen. Das dürfte auch bei der Anwendung von KI der Fall sein. Die CoBa formuliert: "Der Einsatz künstlicher Intelligenz erfordert ebenfalls tiefgreifende Veränderungen und Investitionen in die Abläufe von Unternehmen, die Zeit brauchen. Es ist nicht damit getan, den Mitarbeitern die Anwendung ChatGPT zur Verfügung zu stellen." 

Unternehmen müssen Chancen erkennen ...

Das lässt sich gut an der Einführung von PCs nachvollziehen. Obwohl die Computer schon ab Anfang der 80er Jahre eingesetzt wurden und sich rasant verbreitet haben, zog die gesamtwirtschaftliche Produktivität erst ab Mitte der 90wer Jahre an. In der Spitze verstärkte sich das Produktivitätswachstum um rund 1,5 Prozentpunkte. In den Jahren nach 2005 ebbte der Produktivitätsboom nach und nach ab.

Der Grund für die Verzögerung ist die schrittweise Einführung neuer Technologien. Zwar wird schnell viel mit neuen Techniken experimentiert. Bis sie aber auch in Unternehmen erhebliche Effekte haben, dauert es oft. In einem ersten Schritt dürften vor allem komplementäre Anwendungen dominieren. Erst mit wachsenden Erfahrungen werden auch substituierende Anwendungen entwickelt werden, die erhebliche wirtschaftliche Effekte haben.

und komplexe Abläufe umstellen

In Unternehmen (aber auch Verwaltungen) sind dann oft tiefgreifende strukturelle Änderungen nötig. Die Technik muss verstanden, erlernt und integriert werden. Dafür sind teils völlig neue Arbeitsabläufe nötig, neue Standardisierungen, neue Schnittstellen. Selbst wenn der Integrationsprozess heute doppelt so schnell verliefe wie bisher, würde es noch mindestens fünf bis acht Jahre dauern, bis Produktivitätseffekte durch KI in der Gesamtwirtschaft sichtbar werden.

Fazit: Mit KI sind viele Chancen für Unternehmen verbunden. In einigen Branchen und Unternehmensteilen werden die Produktivitätsfortschritte gewaltig sein. Bis KI-Effekte in der Gesamtwirtschaft messbar werden, wird es aber noch Jahre dauern.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang