Portale machen Lieferungen günstiger
Sparen beim Paketversand (ins Ausland) – dabei helfen jetzt diverse Online-Lieferplattformen. Sie machen Unternehmen beim Warenversand unabhängiger von einzelnen Logistikpartnern. Online-Plattformen wie shipcloud oder sevensenders poolen die Dienstleistungen verschiedener großer Logistikunternehmen. Sie haben spezielle Verträge mit den großen Logistikern wie DHL, UPS, FedEx etc. und kaufen dort Kontingente. Das reduziert die Kosten.
Einen Teil ihres Vorteils geben die Online-Lieferplattformen an ihre Auftraggeber weiter. Außerdem können die Versandvermittler regionale oder zeitliche befristete Sonderkonditionen der Logistikunternehmen gezielt an die Versender weitergeben.
Weiterer Vorteil für Online-Shops: Sie können auf Vertragsbindungen mit einem Logistikunternehmen verzichten. Denn alle Versender werden über eine IT-Schnittstelle mit dem Shop-System und Warenwirtschaftssystem verbunden. Sie gewinnen Flexibilität bei der Partnerauswahl des Versenders.
Die Zusammenarbeit mit den Plattformen funktioniert so: Mit dem Online-Versandvermittler wird ein Vertrag geschlossen. In der Regel sind das Pauschalen für den Versand einer bestimmten Anzahl von Paketen pro Monat. Das variiert von 25 Pakten im Monat bis zu 30 am Tag.
Fazit: Insbesondere Unternehmen, bei denen die Versandkosten einen hohen Anteil an den Produktkosten haben, dürften davon profitieren.
Hinweis: Unternehmen, die nur gelegentlich Waren versenden, können die Plattform checkrobin nutzen. Ähnlich einer Flugbörse werden dort Start und Ziel und Maße und Gewicht der Sendung eingegeben. Checkrobin vergleicht dann die Angebote diverser Logistikpartner und ermittelt den besten Preis.