Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2261
Börseneinschätzung vom 12. August 2021

Die Rekordfahrt geht weiter

Börseneinschätzung vom 12. August 2021. Quelle: Pixabay
Der US-Aktienindex Dow Jones erreicht ein neues Allzeithoch. Der Sprung auf neue Höhen erweckt sogar das deutsche Pendant - den DAX - aus seiner Sommerruhe. Erleben wir nun eine goldene Sommer-Rallye?

Jenseits des Atlantiks klettern die breiten Börsenindizes auf neue Rekordnotierungen und wecken damit sogar den DAX aus seiner Sommerlethargie. Dem deutschen Leitindex gelang zur Wochenmitte endlich der Sprung auf neue Kurshöhen und über die Marke von 15.800 Zählern. Bleibt der jüngste Ausbruch nachhaltig, dürfte eine kleine Sommerrally den Index schnell auf 16.000 Zähler und darüber hinaus treiben. Der Dow macht schon einmal vor, wie Rally funktioniert. Hier liegt die neue Bestmarke bei 35.485 Zählern. Seit Jahresbeginn summiert sich das Plus im Dow Jones inzwischen auf rund 18%.

Flankiert wird die Stimmung an Wall Street von zwei Seiten. Einerseits nehmen die Zinserhöhungssorgen ein wenig ab, andererseits werden die Pläne für Bidens Infrastrukturprogramm immer konkreter – nachdem der Senat das Gesetzesvorhaben gebilligt hat, fehlt hier nun nur noch das „Go“ aus dem Repräsentantenhaus.

Inflationsdynamik nimmt ab

Die jüngsten Preisdaten geben indes Grund zur Annahme, dass sich die Fed für eine Straffung der Geldpolitik - angefangen mit einem Rückfahren der Wertpapierkäufe (Tapering) – wohl noch Zeit lassen könnte. So hat sich die Teuerung im Juli gegenüber dem Vormonat nicht weiter beschleunigt, die Reallöhne gingen in den USA sogar ein wenig zurück. Diese Daten scheinen der US-Notenbank recht zu geben, die bislang betont, dass der in den letzten Monaten zu beobachtende Preisauftrieb eher vorübergehender Natur sei.

Allerdings hören wir immer mehr Stimmen vom Parkett, die dieses bezweifeln. So meint beispielsweise Salman Ahmed – Leiter des globalen Makro-Researchs bei Fidelity International: „Das Narrativ der Fed von der vorüber gehenden Inflation gerät zusehens ins Wanken. Man müsse sich fragen, ob die aktuelle Geldpolitik noch angemessen sei und wie die Fed das Thema angehe.“ Auch aus den Reihen der Notenbank selbst mehren sich die Stimmen, die für eine baldige Reduzierung der Anleihekäufe plädieren. So sprach sich Rob Kaplan – Präsident der Dallas-Fed – zuletzt erneut für eine zügige Reduzierung aus. Auch wolle er bei der nächsten Notenbank-Sitzung im September seine Kollegen dazu drängen, einen Plan zum Tapering bekannt zu geben.

Besorgniserregende Nachrichten aus Fernost

Neben den „Tapering-Sorgen“ bleibt die Pandemie ein weiteres Sorgenkind für den Markt. Vor allem in Asien breitet sich die Delta-Variante zügig aus – Südkorea meldet zur Wochenmitte beispielsweise einen neuen Tagesrekord von mehr als 2.200 Neuinfektionen – und bremst damit ein wenig die Euphorie an den Märkten. Die Sorge vor neuen Lockdowns und einer sich doch nicht so schnell erholenden Weltwirtschaft hängt, trotz neuer Rekorde an Wall Street, weiter wie ein Damoklesschwert über dem Parkett. Gut abzulesen ist dies am Ölpreis, der seit Monatsbeginn wieder deutlicher nachgegeben hat.

Fazit: Die Märkte, vor allem in den USA, sind weiter im Rally-Modus – langsam aufziehende „dunkle Wolken“ können die liquiditätsinduzierte gute Stimmung nicht bremsen. Anleger bleiben weiter investiert, sichern Gewinne über Stopps und Teilverkäufe ab und bleiben aber wachsam. Immer mehr Aktienkurse werden durch Gier in die Höhe getrieben und brechen ab - zuletzt gesehen bei BioNTech.

Hier FUCHS KAPITALANLAGEN abonnieren

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang