Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1255
Börse

DAX hat noch viel Potenzial

Der DAX steigt und steigt. Und er hat noch mehr Potenzial.
Fulminante Bestätigung unserer Prognose: Während der Dow Jones leicht korrigierte, setzte der DAX zum Höhenflug an. Zwar sah es am Dienstag nach dem Beginn der von vielen erwarteten Korrektur aus. Doch mehr als 200 Punkte gab der deutsche Leitindex nicht nach. Es gibt einfach kaum Verkäufer. Sobald einige Adressen aufgelaufene Gewinne mitnehmen und der Index ein paar Zähler nach unten tickt, kommen größere Kauforders in den Markt. Das hat den DAX prompt auf ein neues Allzeithoch bei 11.800 Punkten getrieben. Mit jedem weiteren Kursanstieg steigt nun das kurzfristige Korrekturpotenzial. So gibt es Beobachter, die schätzen, dass mit einem Kursanstieg von 100 Punkten im DAX das Abwärtspotenzial um 150 Punkte zunimmt. Denn der Index kennt im Moment nur eine Richtung. Eine Gegenbewegung wäre nur normal. Da aber etliche Händler auf eine Korrektur warten, ist es wahrscheinlich, dass diese überschaubar bleibt. Etliche institutionelle Adressen sind insbesondere in europäischen Aktien noch unterinvestiert (Aktienquote teils unter 10%) und nutzen jede Gelegenheit sofort für Käufe. Hinter diesem Handeln steht eine mittelfristige Kalkulation – die noch einiges Kurspotenzial für den DAX verspricht. Zahlreiche institutionelle Marktteilnehmer rechnen für Europa noch mindestens zwei Jahre mit Nullzinsen, einige sogar bis 2020. Außerdem ist zu erwarten, dass das Anleihenkaufprogramm der Europäischen Zentralbank die Zinsen bei Staatsanleihen mit Laufzeiten bis zu 5 Jahren weiter drücken wird – insbesondere in den Euro-Peripheriestaaten. Damit werden die Renditen von immer mehr Papieren gen Null fallen. Für deutsche Bonds sind sie sogar schon negativ. Aktien werden darum für die nächsten zwei Jahre zum wichtigsten Renditebringer. Sie versprechen Dividenden und Kurssteigerungen. Investoren, die bei der Asset Allokation zwischen Anleihen und Aktien entscheiden müssen, werden immer öfter gezwungen sein, gegen sichere Kapitalvernichtung (Anleihen) und für Ertragschancen (Aktien) zu votieren. Daher ist es nur eine Frage der Zeit, wann sie ihre Aktienquote hoch fahren. Das sind allerdings strategische Entscheidungen für 2 bis 5 Jahre. Auch ein Blick auf die Vergleichsindizes Dow Jones und Nikkei zeigt, wohin die Reise im DAX noch gehen kann. Die US-Notenbank Fed startete 2008 ihr zweites Kaufprogramm. Der Dow stand bei 7.500 Punkten. Heute notiert der Index bei 17.600 Zählern. In Japan begann die Notenbank im April 2013 damit, zu kaufen. Der Nikkei kletterte seitdem von 12.000 auf 19.000. In Erwartung der Maßnahmen hatte der Index schon vor der Entscheidung seine Klettertour bereits von 8.000 Punkten an begonnen.

Fazit: Die EZB schwächt den Euro, stärkt die fundamental und global gut aufgestellte deutsche Exportindustrie und macht Aktien alternativloser. Der DAX wird noch geraume Zeit steigen. Korrekturen bleiben begrenzt und sollten für Nachkäufe genutzt werden.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
  • Fuchs plus
  • Aufwertungstrend dürfte sich fortsetzen

Thailands Währung will nach oben

Thailands Wirtschaft läuft. Die Notenbank erwartet ein Wirtschaftswachstum von 2,6% in diesem Jahr. 2025 soll es sogar noch mehr sein. Angeschoben wird die Konjunktur insbesondere vom Tourismus und dem privaten Konsum. Das wird auch dem Bath noch Flügel verleihen.
Zum Seitenanfang