Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2225
Inflation noch nicht überwunden

Der Energiepreis-Schock kommt noch

© Tobias O. / panthermedia.net
Die Verbraucher in Deutschland und Europa müssen sich auf einen zweiten Preisschock bei der Energierechnung einstellen. Sowohl die Gasrechnen, als auch die Rechnungen für die Strompreise werden nochmals erheblich anziehen. Grund sind nachgelagerte Vertragsanpassungen. Darum bekommt auch die Inflation nochmal einen kräftigen Impuls.

Der große Energiepreisschock steht den europäischen Unternehmen und Verbrauchern noch bevor. Zwar ist der Winter bisher ausgesprochen milde. Die Gasspeicher in der EU sind gut gefüllt: zu 77,8%. Das sind 18,5 Prozentpunkte (ppt) über dem Durchschnitt des Referenzzeitraums 2015-2020 für den 22. Januar und 35 ppt mehr als zur gleichen Zeit im Vorjahr. Hauptgrund sind die nachgelagerten Vertragsänderungen, die erst in diesem Jahr richtig greifen werden.

Die Gasrechnungen der Unternehmen werden im Jahr 2023 im Vergleich zu 2021 in Italien und Spanien um über 100% steigen. Etwa 60-70% werden es in Deutschland, Frankreich und Großbritannien sein, erwartet Allianz Research.

Erhebliche Strompreissteigerungen voraus

Die Stromrechnungen gehen in Deutschland um etwa +35% nach oben. In Italien und Spanien um +80%. Unternehmen müssen somit im Jahr 2023 im Vergleich zu 2021 in Italien und Spanien mit mehr als 100% Preissteigerung bei Strom rechnen. 60-70% werden es in Deutschland, Frankreich und Großbritannien sein.

Im Jahr 2022 wurde der Anstieg der Stromrechnungen von Unternehmen eingedämmt. Es gab milliardenschwere staatliche Eingriffe. Zudem wurden die Energiegroßhandelspreise nur mit Verzögerung weitergegeben. 2023 werden mehr Verträge verlängert. Das wird die Strompreise um +40% in Deutschland gegenüber 2021 und +90% in Italien und Spanien nach oben treiben.

2022 wurden Preissteigerungen erheblich gedämpft

2022 stiegen die Strompreise im Dienstleistungssektor um etwa +15% und in der Industrie um +50% Das sind weniger als +20% für die gesamte Wirtschaft. Dies ist ein sehr bescheidener Anstieg im Vergleich zu den explodierenden Strompreisen auf den Großhandelsmärkten. Eurostat meldet für 2022 Anstiege der Stromrechnungen nur für indexierte Verträge um über 60%. Das zeigt die „Nachhol-Lücke“.

Französische Unternehmen im Dienstleistungssektor erwarten für 2023 einen weiteren Anstieg um +30%. Industrieunternehmen gehen von einem Anstieg um +65% aus. Damit wären die Stromrechnungen in der Industrie um rund 115 % und in der Industrie um 45% gestiegen.

Staatliche Eingriffe als Unsicherheitsfaktor für Prognosen

Was als Unsicherheit für die Preise bleibt: Staatliche Eingriffe können erheblich sein. Das kann dazu beitragen, die Energierechnungen durch Subventionen, Steuersenkungen oder Preisobergrenzen erheblich zu senken, selbst bei indexierten Verträgen.

Doch wird sich dies nicht 1:1 auf die Dämpfung der Inflationsrate auswirken. Der bessere Konjunkturausblick für Europa bestärkt die Gewerkschaften in ihren Lohnforderungen. Der Öffentliche Dienst geht gerade mit den höchsten Forderungen seit 40 Jahren in die Verhandlungen und will ein Plus von 10,5% auf 12 Monate. Andere Branchen werden folgen – und die Unternehmen die Preise nach oben anpassen.

Fazit: Nehmen sich die Notenbanken, insbesondere die EZB zu früh zurück, werden die Ampeln an der Inflationsfront schnell wieder von Orange auf Rot schalten. Genau diese Aussicht gibt dem Euro derzeit Kraft. Denn die EZB muss noch mehr tun als die Fed, um die die Preisansteige zu zügeln.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Aufwertungstrend dürfte sich fortsetzen

Thailands Währung will nach oben

Thailands Wirtschaft läuft. Die Notenbank erwartet ein Wirtschaftswachstum von 2,6% in diesem Jahr. 2025 soll es sogar noch mehr sein. Angeschoben wird die Konjunktur insbesondere vom Tourismus und dem privaten Konsum. Das wird auch dem Bath noch Flügel verleihen.
  • Fuchs plus
  • Sanktions-Spekulationen bei Natural Gas

Erdgas-Preis schlägt erratisch aus

Der Preis für Erdgas ist in dieser Woche enorm in Bewegung gekommen. Am Mittwoch schossen die Notierungen teilweise um 15% in die Höhe. Genauso schnell ging es wieder abwärts. Was steckt hinter den erratischen Ausschlägen?
  • Fuchs plus
  • 180% Preisaufschlag seit Jahresbeginn

Kakao-Krankheit treibt den Preis

Die Kakao-Ernte in Ghana ist akut gefährdet. Eine seltene, aber weit verbreitete Kakao-Krankheit drückt auf die Ernte-Prognosen. Zugleich bleibt die Nachfrage nach dem Schoko-Grundstoff hoch. Aber wohin soll der Kakao-Preis eigentlich noch steigen?
Zum Seitenanfang