Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
0,00 €
1260
Drohungen des Militärs

Putschgerede in Brasilien

In Brasilien spitzt sich die Lage zu. Führende Militärs twittern recht unverhüllt Putschdrohungen. Eine Gerichtsentscheidung ist der Auslöser.

Brasiliens oberster Militär, General Eduardo Villas Boas, drohte via Twitter-Nachricht mit Putsch. Nur noch knapp verhüllt hieß es, die Soldaten würden ihre konstitutionellen Aufträge sorgfältig erfüllen („ . . attentive to its institutional missions . . "). Sein Kollege General Luiz Gonzaga Schroeder Lessa wurde deutlicher mit der Aussage, dass unter Umständen „nur die Option einer militärischen Intervention" bleibe („ . . . only option left would be a military intervention . . .").

Anlass war die Entscheidung des Obersten Bundesgerichts, den früheren Präsidenten Lula da Silva festzusetzen. Er hatte darauf gedrungen, bis zum Abschluss seines Verfahrens wegen Korruption auf freiem Fuß bleiben und Wahlkampf machen zu dürfen. Das Problem der Militärs: Lula ist nach wie vor sehr beliebt. Er wäre klarer Favorit für die nächsten Präsidentschaftswahlen, wenn er antreten dürfte – was allerdings unwahrscheinlich ist. Trotz der Putsch-Drohung fiel die Entscheidung der Richter gegen Lula mit 6:5 Stimmen knapp aus.

Fazit: Brasilien ist weit davon entfernt, zu geordneten Verhältnissen zurückzufinden.

Empfehlung: Von brasilianischen Titeln fernhalten.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • So rechnet der Betrieb richtig

Wenn Urlaub zu Geld wird

Urlaub ist laut Bundesurlaubsgesetz (BUrlG) zur Erholung da. Daher darf der Arbeitgeber dem Mitarbeiter diese Zeit eigentlich auch nicht in Geld umwandeln. Aber es gibt Ausnahmen: Wird das Arbeitsverhältnis beendet und es gibt noch ungenutzte Ansprüche, sind diese in Geld auszuzahlen. Nur: Wie berechnen sich die abgegoltenen Urlaubtage?
  • Fuchs plus
  • BMWi schüttet das Füllhorn aus

Neues Förderprogramm zur Digitalisierung

Ein neues Programm des BMWi fördert Digitalisierungsvorhaben. Die Palette reicht von Hardware, über Software bis hin zu Fortbildungen.
  • Im Fokus: Vegane Aktien

Alternative Ernährung bringt Gewinn

Immer mehr Menschen leben vegan. Copyright: Pexels
Vegane Lebensmittel erleben einen wahren Boom. Abgesehen von einigen Highflyern wie Beyond Meat profitieren aber noch einige mehr Unternehmen von dem Trend. Viele davon sind einer breiten Masse von Anlegern aber noch nicht bekannt. Wir bringen Licht ins Dunkel.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Empfehlung: Neuemission

Palantir Technologies Inc.

Mit Regierungen und ihren Dienstleister - wie Geheimdiensten - müsste sich eigentlich gutes Geld verdienen lassen. Doch Palantier gelingt das noch nicht. Obwohl das Technologie-Unternehmen große Geschäfte mit Staaten macht, türmt es hohe Verluste auf. Nun ging es an die Börse...
  • Im Fokus: Insurtech-Aktien

InsureTechs verändern der Policen-Vertrieb

Insurtech ist der große Trend in der Versicherungsbranche. Copyright: Pixabay
Das, was FinTechs für die Banken sind, das sind InsureTechs für die Versicherungsbranchen - eine scharfe Konkurrenz. Die auf Versicherungen spezialisierten Tech-Unternehmen verändern die Vertriebsstrukturen und beanspruchen immer größere Stücke vom Provisionskuchen. Davon können auch Anleger profitieren.
  • Fuchs plus
  • Kombinierte Fisch- und Pflanzenzucht im Feldversuch

Aquaponik als Chance für Agrar-Unternehmen

Die Nahrungsmittelproduktion der Zukunft ist eine Herausforderung. Ein deutsches Unternehmen an der Müritz hat nun einen zukunftsweisenden Feldversuch abgeschlossen. Es wurde ermittelt, unter welchen Bedingungen die Kombination von Fisch- und Pflanzenzucht rentabel ist.
Zum Seitenanfang