Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1685
Bürgerkriegsrisiko stark angestiegen

Sinkende Inflation ist Balsam für Südafrika

Kapstadt (c) michaeljung/Fotolia
Am Kap der Guten Hoffnung ist die soziale Spaltung extrem groß. Dass nun die Teuerungsraten fallen, ist daher Balsam für das Land und wichtig für den Frieden. Ein Restrisiko bleibt aber. Wer in das Land und seine Unternehmen investieren möchte, sollte das beachten.

Gute Inflationsdaten erreichen uns aus Südafrika. Die Inflation sinkt moderat von 7,8% auf 7,6%. Gleichzeitig erhöhen die südafrikanischen Zentralbanker ihre Zinsen – mit einem Schritt um 0,75% ging es auf nun 6,25% hinauf.

Angespannte Lage am Kap der Guten Hoffnung

Sinkende Teuerungsraten sind wichtig für Südafrika. Die Lebensmittelpreise sind drastisch gestiegen und Stromausfälle stehen auf der Tagesordnung. In dem sozial ohnehin extrem gespaltenen Land ist das Zündstoff. Nun bedarf es struktureller Reformen, um die Stimmung wieder einzufangen. Ob die aber kommen, steht angesichts interner Machtkämpfe in der Regierungspartei ANC auf der Kippe.

Für ein Ende der Talfahrt des südafrikanischen Rand spricht indes die Charttechnik. USD|ZAR notiert bei 17,66 und damit nur knapp unter ihrem Höchststand von 18,45 am 01.04.2020. Auch damals schwelte am Kap der Guten Hoffnung ein latentes Bürgerkriegsrisiko.

Anlagen mit Risikoaufschlag

Anlagen in Südafrika sind wegen der angespannten Lage höchst riskant, liefern aber hohe Risikoprämien. Mit einer Staatsanleihe (ISIN: ZA G00 001 632 0) können Anleger vom steigenden Rand profitieren. Das Papier verspricht eine Rendite von 9,394%, läuft noch 5,3 Jahre (Endfälligkeit: 21.12.2027) und notiert aktuell bei 104,85.

Chancen an der Südafrika-Börse

Wer Chancen an der südafrikanischen Börse wahrnehmen möchte, schaut sich die Aktie der Harmony Gold Mining (ISIN: ZA E00 001 522 8) näher an. Der drittgrößte Goldschürfer Südafrikas und der elftgrößte der Welt, leidet in diesem Jahr unter steigenden Energiepreisen und einer mauen Gold-Performance. Allerdings baut sich angesichts eines weiterhin global vergleichsweise niedrigen Zinsniveaus und wenig erfreulicher Konjunkturaussichten ein interessantes Kurspotenzial auf.

Wer es breiter gestreut mag, betrachtet die Papiere der PSG GRP (ISIN: ZA E00 001 301 7). Die Investment Holding Company ist ein durch ihre Beteiligungen (u.a. Bildung, Ernährung, Finanzen) diversifiziertes Unternehmen.

Fazit: Südafrika-Anlagen versprechen einiges an Rendite, die Risiken sind aber hoch. Positionen beobachten oder hart absichern.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang