Indien für deutsche Industrie wichtiger und lukrativ
Indiens Bedeutung für den deutschen Außenhandel wächst rasant. Im 1. Halbjahr legten die Exporte um 19% auf 8,6 Mrd. Euro zu. Zwar liegt der chinesische Markt mit einem Volumen von 49 Mrd. Euro klar über den Werten Indiens. Doch während das China-Geschäft schrumpft, holt Indien weiter auf (FB vom 13.07.2023).
Die Bedeutung Indiens für die deutsche Wirtschaft wird in den nächsten Jahren wachsen. Denn die indische Wirtschaft wächst rapide (BIP-Zuwachs 2023: 5,9%, 2024: 6,33%). Auch die Verhandlungen über ein Freihandelsabkommen zwischen Europa und Indien scheinen gut voranzukommen. Sie könnten noch in der zweiten Jahreshälfte abgeschlossen werden, meinte Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) vorige Woche während seiner Indienreise.
Noch viel Unwissen über Indien in der Unternehmerlandschaft
Unternehmen, die im Außenhandel aktiv sind, sollten Indien als Partnerland und potenziellen Produktionsstandort kennenlernen. Das gilt vor allem für diejenigen, die ihre Lieferketten diversifizieren wollen. Da das Wissen über Indien hierzulande klein ist, sind Webinare, Fachtagungen und Geschäftsreisen gute Möglichkeiten, um sich mit dem Markt vertraut zu machen.
Fazit: Indiens Bedeutung im Außenhandel wird wachsen. Wer seine Lieferkette diversifizieren, einen neuen Markt erschließen oder gute Investitionsstandorte sucht, sollte sich näher mit dem Markt befassen.
Hinweis: Erste Anlaufstelle kann die Deutsch-Indische Handelskammer sein (https://www.ahk.de/indien). Einen aktuellen German Indian Business Outlook von KPMG können Sie herunterladen unter: https://hub.kpmg.de/de/german-indian-business-outlook-2023