Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2280
Strommarktteilung in Deutschland ab 2027 möglich

Teilung des deutschen Strommarktes kommt vorerst nicht

Hochspannungsmast. © Tobias O. / panthermedia.net
Der Strommarkt in Deutschland bleibt bis auf weiteres ungeteilt. Denn der Baubeginn der drei großen Stromtrassen, die Strom aus dem Norden in den Süden leiten, gibt Hoffnung auf Entspannung der Situation.

Die von der EU-Energieregulierungsbehörde Acer vorgeschlagene Teilung des deutschen Strommarktes wird 2024 nicht kommen. Acer schlägt regelmäßig die Teilung des Marktes vor, weil es Deutschland nicht gelingt, den Strom innerhalb des Landes zu leiten. Die Strommärkte werden alle drei Jahre überprüft, der nächste Termin ist im kommenden Jahr.

Bei einer Teilung würde die Grenze der beiden deutschen Stromnetze grob am südlichen Rand Niedersachsens verlaufen. Der gesamte Osten Deutschlands würde zum nördlichen Strommarkt gehören. Der Südmarkt würde aus NRW, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Bayern bestehen. Eine Teilung würde den Strom im Süden um einiges teurer machen, im Norden dagegen billiger. Die beiden Märkte wären aber weniger stabil, die Preise würden stärker schwanken, hohe Preisspitzen würde es häufiger geben.

Strommarktteilung nach Abstimmung mit Netzbetreibern und Nachbarstaaten 

Der Prozess der Strommarktteilung ist mehrstufig. Zuerst untersuchen die Netzbetreiber den Strommarkt zusammen mit Acer. Dieser Report zum deutschen Strommarkt wird erst in den nächsten Wochen fertig. Befürwortet er eine Teilung des Marktes, muss zunächst die deutsche Regierung darüber entscheiden und sich dabei mit den Nachbarstaaten (über die deutscher Strom geleitet wird) abstimmen. Können sich die beteiligten Länder nicht einigen, fällt die EU-Kommission die Entscheidung zur Marktteilung. Polen und Tschechien haben sich schon häufig über die großen Strommengen aus Deutschland beschwert. Aber auch Belgien, Frankreich und Österreich sind davon betroffen.

Teilung droht 2027, wenn der Bau großer Leitungen nicht vorankommt

Noch wird die Teilung nicht kommen. Denn der Bau der großen Stromleitungen in Deutschland läuft an. Die Nachbarstaaten können also mit Besserung rechnen. Mit Suedlink, A-Nord und SuedOstLink sind drei große HGÜ-Leitungen geplant, die die großen Strommengen aus dem Norden in den Süden bringen sollen. Ihr Bau hat sich über viele Jahre verzögert. Bei Suedlink und A-Nord soll noch in diesem Jahr mit dem Bau begonnen werden, der Bau von SüdOstLink wird wohl im kommenden Jahr beginnen. 2027/ 28 könnten die Leitungen in Betrieb gehen. Kommt es aber zu großen Bauverzögerungen, etwa wegen Klagen von Anwohnern, droht 2027 doch noch eine Teilung des deutschen Strommarktes.

Fazit: Regelmäßig strebt die EU-Behörde Acer eine Teilung des deutschen Strommarktes an. Gelingt es nicht, die großen HGÜ-Leitungen bis Ende der 20er Jahre fertigzustellen, wird es 2027 tatsächlich dazu kommen.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang