Mangelnder aktiver Service vermiest das Gesamtbild
Erstkontakt: Interactive Brokers (IB) empfängt uns auf einer tollen Homepage. Wir können uns direkt als Anleger/Trader einordnen und gelangen dann gezielt zu speziellen Angeboten des US-Brokers.
Plattform: Wir handeln mit der IB-Handelsplattform TWS (TraderWorkStation). Damit können wir an über 100 Börsen in 24 Ländern Aktien, Anleihen, Futures, Optionen, Devisen, Zertifikate, CFDs, ETF und Investmentfonds handeln. IB hat eines der breitesten Handelsuniversen. Alle Produkte können wir über ein Konto handeln. Der Einstieg in die komplexe Tradingsoftware wird durch ein Online-Tutorial erleichtert. Manko: Das Video ist nur englisch verfügbar. IB gehört zu den günstigsten Anbietern der Branche. US-Aktien oder US-CFDs können wir mit 0,01 USD je Aktie (Minimum: 1 Dollar) handeln. Für deutsche Aktien-CFDs berechnet der Broker 0,05% (mind. 3 Euro). So lassen sich auch kleinere Orders profitabel abwickeln. Ebenfalls positiv: IB routet unsere Order direkt in den Markt (direct market access) und nutzt neben Xetra auch alternative Börsenplätze wie ChiX oder Bats.
Service und Beratung: Das Haus ist geht leider nicht selber auf Kunden zu. Wir erhalten zwei Emails: die Demo-Bestätigung und nach 14 Tagen den Hinweis auf eine Kontoeröffnung. Kundengewinnung ist das nach wie vor nicht. Intgeressant: IB ein umfangreiches Videoarchiv und regelmäßig Live-Webinare zur Verfügung – aber weiterhin nur in englisch.
Platzierung |
11 |
WERTUNG |
20 von 20 Angebot quantitativ |
20 von 20 Angebot qualitativ |
15 von 30 Service |
17 von 20 Beratungsqualität |
8 von 10 Transparenz |
80 von 100 Punkten |
Fazit: Das Haus hat ein super Produktangebot und sehr gute Preise. Leider gab es wieder keinen aktiven Service am Kunden. Wird man selber aktiv, überzeugt IB allerdings inhaltlich. Ein Anruf würde für einen großen Sprung nach oben reichen.