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Die mächtigen Werbe-Plattformen der Zukunft wachsen heran

Social Commerce ersetzt E-Commerce

Social Commerce ersetzt E-Commerce. Copyright: Pexels
Nicht mehr Googles AdWords und Amazons "andere kauften das..." bringen Werbebudgets ins Rollen, sondern Influencer und die Produkt-Integration in Clips und Fotos auf Social Media Plattformen, wie TikTok, Twitter, Instagram und Facebook. Daraus ergeben sich Chancen für Anleger.

Google, Facebook und Twitter hingegen schauen sich beim chinesischen Anbieter TikTok dessen Ende 2019 begonnene Social Commerce Strategie ab. Wenn eine Influencerin auf TikTok ihre neue Armbanduhr zeigt oder eine Schauspielerin einen schicken Badeanzug trägt, dann kann das Produkt dank der Shopify Integration erworben werden, ohne die TikTok Plattform zu verlassen. Gerade junge Leute greifen dann eher zu.

Kaufe Facebook

Aus diesem Grund haben wir letzte Woche Shopify gekauft und legen diese Woche mit dem Kauf von Facebook (WKN: A1JWVX / ISIN: US30303M1027) nach.

In einer Woche beginnt das große Facebook Event „F8 Refresh - Facebook for Developers“ - vergleichbar zur gerade beendeten Google I/O. Wie Google wird Facebook vergleichbares ankündigen: Künstliche Intelligenz in Video, Foto und Virtueller Realität (aka „Metaverse“), Man bewegt sich zum Einkaufen mit einer Oculus, Hololens oder anderen VR-Brille durch eine virtuelle Realität (oder ein Video) und klickt bis der Warenkorb voll ist.

Social + Video = Metaverse

Das Geschäft mit der Werbung nimmt so einen großen Schritt in Richtung nahe Kopplung von Nutzer und Anbieter über eine Social Media Plattform - die Zeiten von Cookies, Browser-Tracking und Erinnerungs-Emails sind wohl vorbei. Klicks werden nicht mehr über Suchmaschinen, sondern von den Plattformen selbst verkauft. Social Commerce ist letztlich Nichts Anderes, als dass in sozialen Netzwerken die Kunden mit den Anbietern von Waren und Dienstleistungen direkt vernetzt werden.

Unter den Technologieanbietern Netflix, Google, Apple und Facebook entsteht ein neuer Wettbewerb und Innovationen, wie die von Shopify verändern den Markt - den Nutzergewohnheiten folgend. Die Plattformen beeilen sich derzeit, die chinesische "Kaufe auch, was meine Freunde kaufen" - Welle aufzugreifen. Christian Libor, Quanvest GmbH, Bad Homburg

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