Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2114
Sojabohnen stark gefragt

Sojabohnen bald mit neuen Rekordpreisen

Sojabohnen auf einem Feld. (c) picture alliance / Zoonar | Olena Mykhaylova
In Südamerika bricht die Ernte von Sojabohnen ein. Hinzu komm Niedrigwasser, das die Transport-Kosten anhebt. Der Preistrend bei Sojabohnen ist ungebrochen.

Die Preis-Rally bei Sojabohnen (Soybeans) kennt kein Halten mehr. In dieser Woche kletterte der Preis den richtungsweisenden Sojabohnen-Futures an der Warenterminbörse in Chicago mit 1.745 US-Cent je Scheffel auf den höchsten Stand seit Mai vergangenen Jahres. Das Allzeithoch aus September 2012 bei 1.790 US-Cent je Scheffel ist inzwischen nur noch einen Steinwurf entfernt.

Seit Jahresbeginn ist der Sojabohnenpreis damit um gut 25% gestiegen. Eine Beruhigung der Lage ist nach wie vor nicht in Sicht. Preistreibend wirken weiterhin die beträchtlichen Ernteausfälle in Südamerika. Dort sorgt heißes und trockenes Wetter in Argentinien und Brasilien für erhebliche Einbußen in der diesjährigen Erntesaison. 

Ernte bricht ein

Inzwischen sind sogar klassische Sojabohnen-Exporteure von der Knappheit betroffen. So hat die südamerikanische Dürre nun auch Paraguay, den weltweit viertgrößten Exporteur von Sojabohnen, hart getroffen. Die Ernten leiden, die sojaverarbeitende Industrie hat kaum noch Nachschub. 

Jüngsten Erhebungen zufolge schätzt die paraguayische Kammer der Ölsaaten- und Getreideverarbeiter (Cappro), dass die Gesamtproduktion in Paraguay im Vergleich zur Ernte des vorigen Jahre von 10 Millionen Tonnen um scharfe 60% zurückgehen könnte. Dies zwingt die lokale Industrie dazu, nach Alternativen zu suchen, um die Inlandsnachfrage zu decken, bevor im Juni die derzeitigen Bestände voraussichtlich aufgebraucht sind. 

Niedrigwasser hebt Transportkosten an

Nach Angaben des paraguayischen Landwirtschaftsministeriums ist die Produktion von Sojabohnen für die Verarbeitung in Paraguay im Vergleich zum vorherigen Erntezyklus um fast 50% zurückgegangen. Die Trockenheit in Südamerika bringt, neben einer schlechten Ernte, noch weitere Probleme mit sich. So hat die Hauptwasserstraße, die das Binnenland Paraguay mit dem mächtigen Parana-Fluss verbindet, viel Wasser verloren, was zusätzliche Transportkosten verursacht.

Fazit: Die Nähe zum Allzeithoch nutzen Anleger dazu, Teilgewinne in Sojabohnen mitzunehmen. Der Stopp für die Restposition kann auf rund 1.530 US-Cent je Scheffel angehoben werden. Das Sojabohnen-ETC finden Sie unter der ISIN: DE 000 A0K RJ7 7
Meist gelesene Artikel
  • Anlagechancen in Pakistan

Pakistanische Rupie erreicht Unterstützung

Pakistans wirtschaftliche Herausforderungen, darunter hohe Auslandsverschuldung und sinkende Währungsreserven, führen zu einer Rupienabwertung. Doch das IWF-Programm bietet Hoffnung: Stabilisierung der Reserven und Unterstützung bei Verbindlichkeiten. Investoren sehen Chancen in US-Dollar-Anleihen mit hohen Renditen und dem einzigen ETF auf den MSCI Pakistan.
  • Fuchs plus
  • Mitarbeiter einbinden, um Automatisierung erfolgreich zu machen


Studie: Betriebsräte machen Automatisierung erfolgreicher

Unternehmen mit Betriebsrat erreichen eine höhere Produktivität, wenn Bereiche eines Unternehmens automatisiert werden. Es sind vor allem zwei Faktoren, die dabei eine wesentliche Rolle spielen.
  • Editorial 2025

Vermögensverwalter im Vergleich

Performance-Projekt 6, Stiftungsportfolio, ging am 31.12.2024 zu Ende. Illstration erstellt mit dall*e
ETF vs. Vermögensverwalter: Der tägliche Realitätscheck
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Aktien für Seltene Erden

China beschränkt Export von Seltenen Erden

Metalle der Seltenen Erden sind essenziell für Schlüsseltechnologien und bieten langfristig attraktive Anlagechancen. Doch der Zollkonflikt zwischen den USA und China verschärft sich und betrifft diese kritischen Rohstoffe. China reagiert auf US-Zölle mit protektionistischen Maßnahmen und schärferen Exportkontrollen . Daraus ergeben sich Anlagechancen.
  • Fuchs plus
  • Trump stellt Zoll-Erleichterungen in Aussicht

Spekulation auf Zoll-Deals

Die Börsen erholen sich, stehen aber vor neuen Herausforderungen. Spekulationen über mögliche US-Zollkompromisse, insbesondere bei Autozöllen, sorgen für Hoffnung. Dennoch bleibt abzuwarten, ob der Dow über die kritische Marke von 40.700 Punkten steigt. In den USA bleibt das Marktumfeld solide, während der stärkere Euro und sinkende Ölpreise der EZB Spielraum für Zinssenkungen geben.
  • Fuchs plus
  • FUCHS-Produktcheck: DWS Qi Eurozone Equity RC

DWS sucht die besten Aktien in Europa

© bluedesign / stock.adobe.com
Die jüngsten Turbulenzen an den Börsen durch US-Zölle haben europäische Aktien relativ stabil gehalten, während US-Titel stärker schwankten. Dies bietet Anlegern Chancen auf langfristige Gewinne in Europa. FUCHS-Kapital hat sich einen Fonds angesehen, der mit einer soliden Strategie und niedrigen Kosten überzeugt.
Zum Seitenanfang