Die neue Macht in der Unterhaltung
Der Markt für Musik- und Videostreaming ist in Bewegung. In der vergangenen Woche startete der Medienkonzern Disney ein eigenes Videostreaming-Angebot um damit Platzhirsch Netflix Konkurrenz zu machen. Nun erweitert der Internet-Riese Amazon sein kostenfreies Musik-Streaming-Angebot und setzt damit den schwedischen Musik-Dienstleister Spotify unter Druck.
Streaming, ob Video oder Audio, ist ein gigantischer Wachstumsmarkt. Klassische Tonträger oder DVDs dürften bald der Vergangenheit angehören. Lineares Fernsehen wird immer seltener genutzt. Medienkonsum „on demand" wird immer attraktiver. Filme schauen und Musik zu hören, wann und wo man gerade will – immer schnellere Netzverbindungen, Smartphones und günstige Angebote Telekom- und Medienangebote machen es möglich.
Das wird den Medienmarkt noch stark verändern und neue Geschäftsmodelle hervorbringen. Angesichts der Amazon-News richten wir unseren Blick auf aussichtsreiche Player der Branche.