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Bundespreis Ecodesign startet in die nächste Runde

Deutschland: Land der grünen Erfinder und Öko-Tüftler

Nachhaltigkeit steht mehr denn je im Fokus von Erfindern und Tech-Pionieren. Die deutschen Unternehmen haben hierbei weltweit einiges zu bieten. Eine interessante Vermarktungs- und Vernetzungsidee bietet der Ecodesign-Preis unter prominenter Schirmherrschaft.
Unternehmen mit nachhaltigen Produkten, Verfahren oder Projekten sollten es sich nicht entgehen lassen, beim Bundespreis Ecodesign teilzunehmen. Unter Schirrmherrschaft des Bundesumweltministeriums werden in den Kategorien Konzept, Service, Produkt oder Nachwuchs Auszeichnungen vergeben. Hauptaugenmerk liegt dabei auf einer "ökologisch sowie ästhetisch überzeugenden Gestaltung".

Marketing, Networking und Innovationsfelder

Für Unternehmen ist der Wettbewerb aus mehreren Gründen interessant. Einerseits wird im Falle einer Prämierung ein professioneller Marketingfilm gedreht. Anderseits finden sie sich in einem interessanten Wettbewerbsumfeld wieder, aus dem möglicherweise Kooperationen entstehen. Zudem fördert Wettbewerb natürlich auch immer die eigene Innovationskraft.

Den Bundespreis Ecodesign gibt es seit mittlerweile zehn Jahren. Seitdem wurden 2.500 Einsendungen begutachtet, 269 Beiträge nominiert und 91 prämiert. Die Chancen stehen also nicht schlecht. Preisträger im letzten Jahr waren übrigens u.a. nachhaltige Filsstifte der edding AG, LED-Panels der Firma Deutsche Lichtmiete, umweltfreundliche Montageschäume der Häfele GmbH & Co KG. Das Wettbewerbsfeld ist also bunt gemischt. 

Fazit: Die Teilnahme an einer Preisverleihung ist eine einfache und gut umsetzbare Möglichkeit, um das eigene Unternehmen bekannter zu machen.

Hinweis: Bewerbungsschluss ist der 12.04.2021. Die Prämierung erfolgt am 06.12.2021. Weiterführende Informationen finden Sie auf: https://bundespreis-ecodesign.de/de

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