Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1547
Bundespreis Ecodesign startet in die nächste Runde

Deutschland: Land der grünen Erfinder und Öko-Tüftler

Nachhaltigkeit steht mehr denn je im Fokus von Erfindern und Tech-Pionieren. Die deutschen Unternehmen haben hierbei weltweit einiges zu bieten. Eine interessante Vermarktungs- und Vernetzungsidee bietet der Ecodesign-Preis unter prominenter Schirmherrschaft.
Unternehmen mit nachhaltigen Produkten, Verfahren oder Projekten sollten es sich nicht entgehen lassen, beim Bundespreis Ecodesign teilzunehmen. Unter Schirrmherrschaft des Bundesumweltministeriums werden in den Kategorien Konzept, Service, Produkt oder Nachwuchs Auszeichnungen vergeben. Hauptaugenmerk liegt dabei auf einer "ökologisch sowie ästhetisch überzeugenden Gestaltung".

Marketing, Networking und Innovationsfelder

Für Unternehmen ist der Wettbewerb aus mehreren Gründen interessant. Einerseits wird im Falle einer Prämierung ein professioneller Marketingfilm gedreht. Anderseits finden sie sich in einem interessanten Wettbewerbsumfeld wieder, aus dem möglicherweise Kooperationen entstehen. Zudem fördert Wettbewerb natürlich auch immer die eigene Innovationskraft.

Den Bundespreis Ecodesign gibt es seit mittlerweile zehn Jahren. Seitdem wurden 2.500 Einsendungen begutachtet, 269 Beiträge nominiert und 91 prämiert. Die Chancen stehen also nicht schlecht. Preisträger im letzten Jahr waren übrigens u.a. nachhaltige Filsstifte der edding AG, LED-Panels der Firma Deutsche Lichtmiete, umweltfreundliche Montageschäume der Häfele GmbH & Co KG. Das Wettbewerbsfeld ist also bunt gemischt. 

Fazit: Die Teilnahme an einer Preisverleihung ist eine einfache und gut umsetzbare Möglichkeit, um das eigene Unternehmen bekannter zu machen.

Hinweis: Bewerbungsschluss ist der 12.04.2021. Die Prämierung erfolgt am 06.12.2021. Weiterführende Informationen finden Sie auf: https://bundespreis-ecodesign.de/de

Hier: FUCHSBRIEFE abonnieren

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bayerische Vermögen GmbH in der Ausschreibung

Die Bayerische Vermögen lässt zu viele Fragen offen

Thumb Stiftungsvermögen 2024. © Collage: verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envator elements
Die Bayerische Vermögen gibt sich selbstbewusst. „Gibt es eine Formel für erfolgreiche Geldanlage?" Nicht alle Daten seien einfach abzurufen und müssten erst einmal ins rechte Verhältnis zueinander gesetzt werden. "Diesen Mehrwert bietet unsere Premium-Vermögensverwaltung und kann daher für jeden Privatanleger geeignet sein.“ Nun ist die Stiftung Fliege kein Privatanleger und hat besondere Anfordrungen. Wir sind also gespannt, was der Vorschlag zu bieten hat.
  • Fuchs trifft Pferdchen, Der Geldtipp-Podcast, Teil 34

Unsere internationalen Aktien fürs Leben

Geldtipp-Podcast. ©SpringerNature
Nach den deutschen Dauerläufern stellen Pferdchen und Fuchs in der 34. Folge des Geldtipp-Podcasts die internationalen Aktien vor, die langfristig in ein ausgewogenes Depot gehören. Sie diskutieren, wie sich die Auswahlkriterien für ausländische und für heimische Titel unterscheiden.
  • Was sind die Fuchsbriefe? - In 2 Minuten erklärt

Fuchsbriefe Scribblevideo mehr als 213.000 Mal gesehen

© Verlag FUCHSBRIEFE
Hammer: Unser Scribble-Erklärvideo zum Fuchsbrief wurde inzwischen mehr als 200.000-mal angeschaut – genau waren es am 29. Februar 213.318 Abrufe. Hochgeladen hatten wir den gezeichneten Film vor 8 Monaten. Somit ergeben sich 26665 Abrufe pro Monat oder 889 pro Tag. Darauf sind wir stolz! Der Film wurde gezeichnet vom Team um Carsten Müller und dauert 02:21 Minuten. Worum geht es?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Siemens Energy

Starke Zahlen und Rekord-Aufträge

Siemens Energy ist auf gutem Wege. Das zeigen die jüngsten Zahlen an. Viele Unternehmensteile machen gute Umsätze und stattliche Gewinne. Das schlägt sich auch an der Börse nieder.
  • Fuchs plus
  • Plug Power

Kostensenkungsprogramm und Wasserstoff-Verkauf

Plug Power hat sich verhoben. Die Zahl der Projekte und Investitionen war zu hoch. Nun tritt das Unternehmen an verschiedenen Stellen auf die Kostenbremse. Gut ist in dem Umfeld, dass Plug mit der Produktion und dem Verkauf von Wasserstoff für seine Partner begonnen hat.
  • Fuchs plus
  • Editorial

BMW fährt auf Wasserstoff ab

BMW und Airbus verstärken ihre Bemühungen, Antriebslösungen mit Wasserstoff zu entwickeln. Der Autobauer aus Bayern setzt jetzt voll auf Wasserstoff, hat mit dem iX5 einen Pkw am Start, sieht dafür aber die aussichtsreichsten Märkte nicht in Deutschland oder Europa. Dennoch ist die Marschroute klar.
Zum Seitenanfang