Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1813
Sanierungskosten sofort steuerlich absetzen – der BFH macht´s mit!

Steuern sparen: Raus aus der Bilanz, rein ins Privatvermögen

Geld und Immobilien. © minicase / stock.adobe.com
Saniert ein Unternehmen ein Immobilie im Betriebsbesitz, werden die Sanierungskosten auf den Kaufpreis dazu gerechnet und erhöhen die Abschreibungsgrundlage - das wird schnell teuer. Stattdessen gibt es einen anderen Weg, mit dem sich vollkommen legal Steuern sparen lassen.

Das ist ein Traum aller Unternehmer: Kostspielige Sachwerte wie Immobilien oder Autos erst im Betriebsvermögen anschaffen, dort abschreiben, dann entnehmen und privat weiternutzen. Oder im Falle von vermieteten Wohnungen sogar die notwendige Sanierung sofort in voller Höhe als Erhaltungsaufwand abziehen statt ewig abzuschreiben. Steuern sparen par excellence – das geht und ist natürlich vollkommen legal.

Abschreibungszwang durch sofortigen Erhaltungsaufwand ersetzen

Denn Abschreibungen sind durchaus auch eine Strafe, weil die längst ausgegebenen Beträge nicht sofort den steuerlichen Gewinn mindern, sondern peu à peu. Über die Dauer wird in Betriebsprüfungen dann auch noch reiflich gestritten. Das wiederum gilt insbesondere für Sanierungsmaßnahmen von Wohnungen im Betriebsvermögen. Der Gesetzgeber hat dazu den „anschaffungsnahen Erhaltungsaufwand“ erfunden, um steuerlich besser zufassen zu können.

Fallbeispiel: Sanierung einer Immobilie im Betriebsvermögen

Folgendes Beispiel: Ein Unternehmer besitzt ein großes Grundstück mit Bebauung in seiner Bilanz - also im Betriebsvermögen. Dazu gehört auch eine Mietwohnung, für z.B. den Geschäftsführer, Meister oder Hausmeister. Hinzukommen Betriebsteile, Fertigungsstätten, Büros, Ihre eigene Wohnung, Garagen... Die erste steuerliche Besonderheit ist: Sie entscheiden, ob die Gebäude insgesamt oder auch nur Gebäudeteile im Betriebs- oder im Privatvermögen sind.

Der Unternehmer hat die Mietwohnung für den rechnerischen Anteil von 200.000 Euro mit dem gesamten Bau-Konvolut gekauft. Er will sie modern, klimaneutral und behindertengerecht umbauen. Das kostet ihn 100.000 Euro. Bleibt die Wohnung im Betriebsvermögen, sprich in der Bilanz, kann er diese 100.000 Euro nicht sofort als Betriebsausgaben abziehen. Im Gegenteil: Sie kommen zum Kaufpreis dazu, und nun wird die Summe von 300.000 Abschreibungsgrundlage. Und da tröpfeln nur jährlich ein paar kleine Prozent als Ausgaben in die Gewinn- und Verlustrechnung.

Steuern sparen bei Übertragung ins Privatvermögen

Stattdessen bietet es sich an, die Wohnung aus der Bilanz zu entnehmen und ins Privatvermögen packen. Dann kann er die 100.000 sofort steuerlich geltend machen! Auch, wenn die Wohnung jetzt im Privatvermögen ist, aber dann vermietet wird, ist sie immer noch Steuerobjekt. Aber eben jetzt privat, der Unternehmer wird schlicht privater Vermieter. Als solcher kann er Erhaltungsaufwand sofort abziehen. Für den Grundpreis von 200.000 bleibt es bei der Abschreibung. Der ist ohnehin nicht zu ändern. Der Sofortabzug der 100.000 ist hier allerdings der wünschenswerte Brocken.

Fazit: Laut BFH ist die Entnahme und Überführung ins Privatvermögen kein Anschaffungsvorgang. Es gäbe nämlich weder eine Gegenleistung noch einen Rechtsträgerwechsel. Damit komme auch kein „anschaffungsnaher Erhaltungsaufwand“ als Zuschlag zur lästigeren Abschreibung in Frage. Die Kosten der Sanierung sind damit sofort bei den Einkünften aus Vermietung absetzbar. Und auch verlustvortragsfähig oder mit anderen Einkünften des Unternehmers verrechenbar.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang