Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2838
Finanzministerium legt optimistische Prognose vor

Der Fiskus setzt auf das Prinzip Hoffnung

2-Euro-Münze. Copyright: Pixabay
160 Mrd. Euro Mehreinnahmen stellt das Bundesfinanzministerium in den kommenden Jahren in Aussicht. Das Geld ist angesichts großer Ausgabenpläne mehr als willkommen. Doch die Prognosen der Steuerschätzer enthalten einen guten Schuss Optimismus. Und eine Zahl ist bisher schwer erklärlich.

Die neue Steuerschätzung der Bundesregierung steht auf wackeligen Beinen. 160 Mrd. Euro Mehreinnahmen für die Jahre 2021 – 2025 soll der Fiskus erhalten. Im laufenden Jahr soll der Staat 29 Mrd. Euro mehr einnehmen, als noch bei der letzten Schätzung im Mai prognostiziert. Im Jahr 2022 sollen es 33 Mrd. Euro sein. Für den Bund beläuft sich das Plus pro Jahr auf knappe 10 Mrd. Angesichts von einem Bundeshaushalt von ca. 500 Mrd. Euro insgesamt, ist das ein Non-Valeur und ein wenig weiße Salbe für die Ampel-Koalitionäre in spe .

Interessant dürfte sein, wie Finanzminister Olaf Scholz (SPD) diese Zahlen am Donnerstag erklären will. Zwar liegt die Prognose etwa im Mittel der Annahmen, die verschiedene Institute im Oktober getroffen haben. Doch die waren zuletzt nicht sehr treffsicher. Die Schätzungen gingen gegenüber dem Frühjahr reihenweise nach unten. Im April lautete die BIP-Wachstumsprognose des BMWi für dieses Jahr + 3,5%. Jetzt im Oktober sind es 0,5-Prozentpunkte weniger (2,6%). Das große Rätsel: Trotz deutlich sinkender Wirtschaftsleistung soll es im Vergleich zum April 29 Mrd. Euro an Steuermehreinnahmen geben. Da müssen die Steuerschätzer in der Zwischenzeit einiges entdeckt haben …

BIP- und Inflationsprognose reichlich optimistisch

Heraufgesetzt wurde die BIP-Erwartung für 2022. Statt 3,6% Plus im April sollen es jetzt 4,1% sein. Auch das entspricht dem allgemeinem Konsens der Erwartungen. Der baut aber darauf, dass sich die Lieferketten nächstes Jahr frühzeitig wieder einrenken. Die Schätzung des BMWi geht davon aus, dass Lieferschwierigkeiten die Wirtschaft nur noch im 3. und 4. Quartal 2021 belasten würden. Zahlreiche Nachrichten, die uns (etwa zur Chip-Produktion) erreichen, lassen jedoch eine deutlich längere Frist erwarten. FUCHSBRIEFE gehen davon aus, dass sich die Lieferprobleme insbesondere für die konjunkturell sehr relevante Autoindustrie bis weit ins Jahr 2022 hineinziehen werden (vgl. FB von heute).

Ziehen sich die Lieferschwierigkeiten weiter in die Länge, ist auch die Inflationserwartung des BMWi fraglich. Der durchschnittliche Verbraucherpreisanstieg soll für 2021 bei 3% liegen – vermutlich wird er noch etwas darüber hinausgehen. Im kommenden Jahr sollen sich die Preise dann auf 2,2% absenken, 2023 auf 1,7%. Angesichts der bereits oben genannten Probleme, steigender Energiepreise, dem Fachkräftemangel und einer beginnenden Preis-Lohn-Spirale, halten wir diese Prognosen für „gewagt“.

Chinas Interesse an deutschen Importen sinkt

Zudem zeichnet sich ab, dass auch die Exporte schwächeln werden. So legten Chinas jüngst vorgelegte Außenhandelsdaten nahe, dass das Interesse an „Made in Germany“ im Reich der Mitte sinkt. Im Oktober hat China 5,1% weniger Importe aus Deutschland geordert, als im Vorjahresmonat. Auch das wird das BIP und damit die Steuereinnahmen belasten.

Fazit: 1. Die Prognose ist mit mehr Unsicherheiten behaftet als üblich. 2. Darin steckt ein guter Schuss konjunktureller Optimismus. 3. Die Inflation wird die Kaufkraft der 160 Mrd. über 5 Jahre spürbar schmälern.

Hier: FUCHSBRIEFE abonnieren

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang