Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2256
Zweifel an Durchhaltefähigkeit und -willen der EZB

Inflation: Zu früh gefreut?

Inflation im Anmarsch? Das Flossbach von Storch Research Institute prognostiziert eine markante Rückkehr der Inflation im Euroraum und identifiziert dabei vier Kernfaktoren. Wie könnten sich diese Entwicklungen konkret auswirken? Was bedeutet das für Anleihen, Festgelder und den Aktienmarkt? FUCHS-DEVISEN leitet die Handlungsempfehlungen ab.

Das Flossbach von Storch Research Institute sieht vier gewichtige Gründe, dass die Inflation im Euroraum – möglicherweise kräftig – zurückkehrt. Voran geht die Annahme, dass die EZB ihren derzeit noch restriktiven Kurs nicht durchhält. Das heißt: Neben den ab Sommer erwarteten Leitzinssenkungen, die die kurzfristigen Zinsen drücken, verlässt die EZB wieder den Pfad der quantitativen Straffung; sie kauft also wieder verstärkt Staatsanleihen auf und sorgt damit auch für niedrigere Zinsen am langen Ende.

Im Zentrum dieser Erwartungen sieht der Autor Gunther Schnabl die Krise am Bau und Immobilienmarkt. Sie könnte über den anhaltenden Wertverfall der Immobilien als Sicherheiten für Bankkredite den europäischen Bankensektor erneut destabilisieren. In vielen Ländern, insbesondere Deutschland, werden Immobilien- und Bauinvestitionen über langlaufende Kredite getätigt.

Wachstum künstlich angefacht

Im Fall einer erneuten Lockerung der geldpolitischen Bremse würde die EZB die Kreditnachfrage der Unternehmen wieder ankurbeln. Das führt zwar auf lange Sicht zu nachlassender Wettbewerbsfähigkeit am Weltmarkt, die ja jetzt schon Europas Unternehmen zu schaffen macht.

Andererseits kurbelt die EZB damit kurzfristig das Wirtschaftswachstum an. Der Immobilienmarkt und der Bausektor kämen – auch vor dem Hintergrund einer erkennbaren Distanzierung der Politik von allzu harten CO2-Einsparvorgaben – wieder ans Laufen. Zugleich würden die Eurostaaten über zusätzliches Ausgabenpotential verfügen.

Fazit: Der Preis dieser Politik wären dauerhaft höhere Inflationsraten im Euroraum und der stille Abschied vom 2%-Ziel bei den Preissteigerungsraten. Zugleich gehen wir damit den japanischen Weg einer lang anhaltenden Phase wirtschaftlichen Siechtums.

Empfehlung: Wer dem Gedankengang folgt, sollte für Anleihen und Festgelder die derzeit noch attraktiven Zinsen und Kupons ausnutzen und längere Laufzeiten wählen. Zugleich wird der Optimismus am Aktienmarkt einen neuen Impuls erhalten.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Erste Raketenstarts kommerzieller Unternehmen in Europa geplant

Raumfahrt-Startups erwachen

Europäische Raumfahrt-Startups kommen mit ihren Entwicklungen voran. Isar Aerospace hat erstmals seine Rakete Spectrum getestet, weitere Unternehmen werden bald folgen.
  • Fuchs plus
  • Anlagechancen in Pakistan

Pakistanische Rupie erreicht Unterstützung

Pakistans wirtschaftliche Herausforderungen, darunter hohe Auslandsverschuldung und sinkende Währungsreserven, führen zu einer Rupienabwertung. Doch das IWF-Programm bietet Hoffnung: Stabilisierung der Reserven und Unterstützung bei Verbindlichkeiten. Investoren sehen Chancen in US-Dollar-Anleihen mit hohen Renditen und dem einzigen ETF auf den MSCI Pakistan.
  • Fuchs plus
  • Mitarbeiter einbinden, um Automatisierung erfolgreich zu machen


Studie: Betriebsräte machen Automatisierung erfolgreicher

Unternehmen mit Betriebsrat erreichen eine höhere Produktivität, wenn Bereiche eines Unternehmens automatisiert werden. Es sind vor allem zwei Faktoren, die dabei eine wesentliche Rolle spielen.
Neueste Artikel
  • Monitoring bestätigt positiven Eindruck zur KIRIX Vermögensverwaltung AG 

KIRIX überzeugt mit Selbstauskunft

Illustriert mit ChatGPT und Canva
Die KIRIX Vermögensverwaltung AG legt großen Wert auf Kundenzufriedenheit, transparente Prozesse und verantwortungsvolle Beratung. Dies ergab eine freiwillige Selbstauskunft die anhand eines Fragebogens durch KIRIX zuletzt beantwortet wurde. Auch das Monitoring durch die FUCHS | RICHTER Prüfinstanz ergab keine Hinweise auf nachteilige oder unethische Handlungen. Mit einem klaren Beschwerdemanagement und öffentlich zugänglichen Berichten bleibt die Vertrauensampel für KIRIX fortwährend auf Grün.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2025: Haspa Private Banking in der Ausschreibung

Gutes Mittelfeld

Erstellt mit Canva und ChatGPT
Die Elbe prägt seit Jahrhunderten die Entwicklung und den Charakter der Hansestadt Hamburg und ist eine ihrer wichtigsten Lebensadern. Sie ist nicht nur ein bedeutender Schifffahrtsweg, sondern auch ein wichtiger Bestandteil der Identität und Kultur vor Ort. Die Hamburger Sparkasse, tief verwurzelt in der Hansestadt, könnte der Stiftung Denkmalpflege Hamburg vielleicht helfen. Ob das Heimspiel für die Banker aus Norddeutschland tatsächlich ein Erfolg war, lesen Sie hier.
  • Fuchs plus
  • Firma Leonhard Kurz erzeugt Prozesswärme aus Solarstrom


Prozesswärme elektrisch erzeugen

© SMA Solar Technology AG
Ein Unternehmen stellt seine Wärmeerzeugung von Erdgas auf Strom um, und schließt dabei einen Wärmespeicher an. Das System ist noch recht teuer, kann sich aber unter bestimmten Voraussetzungen schon rechnen.
Zum Seitenanfang